großartige Verkäufer

14 Punkte, die großartige Verkäufer täglich umsetzen.

Durchschnittliche Verkäufer denken nur darüber nach.

Was unterscheidet dich von den anderen Verkäufern? Was benötigst du, um Schritt für Schritt besser zu werden?

In meinen 24 Jahren als selbständiger Verkaufstrainer und der Begleitung von über 1.314 Verkäufern alleine im Tagesgeschäft, mit Trainings und Coaching in den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen, habe ich folgende 14 Punkte entdeckt:

  1. Großartige Verkäufer setzen sich Ziele. Das machen natürlich auch durchschnittliche Verkäufer. Nur die Erfolgreichen messen permanent ihre Leistungen und finden unterschiedliche Wege, um ihre gesteckten Ziele zu erreichen.
  2. Großartige Verkäufer lehnen den Durchschnitt ab. Sie trachten danach, ihre Ziele weit überzuerfüllen. Am Ende des Jahres schließen sie nicht ihre Bücher, sie holen weitere Aufträge rein.
  3. Großartige Verkäufer wissen, dass es ihre Aufgabe ist, anderen dabei zu helfen, erfolgreich zu sein. Durchschnittliche Verkäufer wollen nur gewinnen. Das Gewinnen gehört auch zu den großartigen Verkäufern, doch nur wenn andere ebenfalls mit  gewinnen.
  4. Großartige Verkäufer wissen, was Service bedeutet. Es geht hier nicht darum, wie die Verkäufer den Service messen, sondern die Kunden.
  5. Großartige Verkäufer hören gerne ein „Nein“ von ihren Kunden. Das heißt für die Verkäufer, dass sie etwas zu verändern haben. Sie hören genau zu und lernen von dem, was die Kunden zu ihnen sagen. Tatsache ist, dass großartige Verkäufer bereits früh im Verkaufsprozess das „Nein“ gerne hören, weil das kostbarste was sie haben die Zeit ist.
  6. Großartige Verkäufer gehen sorgfältig mit ihrer Zeit um und wissen am Ende des Tages genau, was am nächsten Tag auf sie zukommt. So gehen sie auch die folgenden Wochen, Monate und Jahre an.
  7. Großartige Verkäufer haben eine JA!Einstellung. Sie sehen die Welt nicht nur positiv, sondern steigern das noch durch ihre JA!-Einstellung. JA – ich bin gerne im Verkauf. JA – ich gehe gerne auf andere Menschen zu.
  8. Großartige Verkäufer entwickeln fortlaufend den Verkaufsprozess. Sie erkennen, dass das was im letzten Jahr sie nach vorne gebracht hat, muss nicht unbedingt auch in diesem Jahr funktionieren. Deswegen arbeiten sie daran, den Verkaufsprozess permanent anzupassen.
  9. Großartige Verkäufer sind Teil des Prozesses. Sie schieben die Schuld nicht auf andere sondern übernehmen die Verantwortung wenn es noch nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen.
  10. Großartige Verkäufer halten am Tagesende nicht inne. Durchschnittliche Verkäufer beenden früh den Tag, wenn nach ihren angaben nichts mehr zu holen ist. Großartige Verkäufer stehen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung. 24/7 heißt für sie gerne das zu tun, da sie das lieben, was sie tun. Und damit helfen sie auch gerne den Kunden und Interessenten, da sie die Extra-Meile gehen.
  11. Großartige Verkäufer leben nach ethischen Standards. Für sie ist es wichtig herauszufinden was zu tun ist, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie normalerweise laufen sollten. Gerade dann unterscheiden sie sich von den anderen.
  12. Großartige Verkäufer sind stolz auf dass, was sie tun. Sie lieben es zu verkaufen – nicht in einer arroganten Art, sondern in einer freundschaftlichen und überzeugenden Art. Sie gehen mit jeder Person, die sie kennen lernen, wertschätzend um. Egal in welcher Situation sie sich befinden, sie sind stolz auf ihren Beruf und bringen immer Vertrauen mit.
  13. Großartige Verkäufer machen keine Standard- Präsentationen. Sie wissen exakt, welche Wünsche und Bedürfnisse ihre Gesprächspartner haben und ihre Präsentation ist immer kundenspezifisch, da sie ja genau zugehört haben. Das ist die Basis für ein fruchtbare Diskussion mit dem Interessenten/Kunden.
  14. Letztendlich wissen großartige Verkäufer, dass Erfolg nicht das ist, was sie im letzten Jahr getan haben, sondern was sie heute tun. Sie leben im hier und jetzt und denken natürlich schon an morgen.

Klar, da gibt es immer noch einen Unterschied zwischen großartig und durchschnittlich. Das Argument „Der hat Talent zum Verkaufen“ zieht ja nicht mehr, da von 1.000 Verkäufern gerade mal einer etwas Talent mitbringt. Und was haben die anderen Topp-20%-Verkäufer gemacht? Ganz einfach: sie haben es gelernt!

Bist du durchschnittlich oder großartig?

Die Entscheidung liegt nur bei dir.

Werner F. Hahn