1. Denke: „Ich mag dich – du bekommst das Beste von mir!
  2. Ich erkenne die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden.
  3. Ich strebe immer konkrete Ziele an.
  4. Ich habe immer Schreibzeug und Schreibblock parat.
  5. Nehme das Telefon ab, warte kurz und melde mich mit einer fröhlichen Stimme mit „Schönen guen Tag, ich bin Vorname Nachname von der (Unternehmen) GmbH.
  6. Begrüße meinen Gesprächspartner freundlich.
  7. Schreibe den Namen und die Firma meines Gesprächspartners immer sofort auf, damit ich ihn häufig beim Namen nennen kann.
  8. Höre gut und aufmerksam zu und stelle mir folgende Fragen:
    Kann ich die gewünschte Auskunft geben?
    Muss ich den Anrufer weiterleiten?
    Was will mir der Gesprächspartner sagen und was muss ich wissen?
  9. Stelle Fragen und kläre Details und Unklarheiten.
  10. Mache Notizen, damit ich alle wichtigen Punkte habe.
  11. Erkläre immer den Grund für kurze telefonische Unterbrechungen. Wenn ich ans Telefon zurückkomme, sage ich nicht:“Sind Sie noch da?“ sondern: den Namen des Gesprächspartners, ZB „Herr Schneider ….“
  12. Biete von mir aus einen Rückruf an, wenn ich die nötigen Informationen nicht zur Hand habe oder den Gesprächspartner nicht mit einer anderen Person verbinden kann.
  13. Halte meine Versprechen, auch die kleinen und unbedeutenden. Ich rufe unbedingt in der Zeit zurück, die ich versprochen habe.
  14. Teste die Kaufbereitschaft meines Gesprächspartners, sobald ich seine Wünsche und Bedürfnisse kenne
  15. Hole Zusatzverkäufe und Weiterempfehlungen (Up- und Cross-Selling), indem ich meinen Gesprächspartner konkret danach frage.
  16. Beende das Gespräch richtig. Ich fasse zum Schluss das Wesentliche zusammen. Anschließend frage ich noch: „Welche konkrete Frage haben Sie jetzt noch an mich?“
  17. Erledige und notiere sofort alles Notwendige auf Papier/in die Datenbank, damit alles konkret erledigt wird. Ich setze mich dafür ein, dass das Besprochene und Vereinbarte erfüllt wird.

Entnommen dem Buch: Werners rote Verkäuferkladde, 111 Fragen und 111 Antworten.

Hier geht’s zu weiteren Informationen und zum Shop:

feed