Erfolgreich Verkaufen

Alles Gute zum Jubiläum!

Du bist bereits seit 10 Jahren im Verkauf. Dein 10-jähriges Jubiläum fand im Januar 2013 statt. Stell dir vor, dass du an diesem Tag von einem Kunden eine Gratulationskarte mit dem Text: „Herzlichen Glückwunsch für 10 Jahre aktives Verkaufen“ bekommen hast.

Wie hast du dich dabei gefühlt? Sicherlich hast du ein gutes Gefühl. Was denkst du über die Person, die dir diese Karte geschickt hat? Du hast schon wieder ein gutes Gefühl dabei.

Was sagt die Karte über die Person, die dir die Karte geschickt hat? Klar, sie hat professionell gearbeitet und hat die entsprechenden Vorbereitungen getroffen, um dir zum richtigen Zeitpunkt zu gratulieren.

Diese kleine Idee hat eine große Wirkung. Und es ist nur ein geringer Aufwand für dich. Schickst du deinen Kunden und Interessenten einen Gruß zu ihrem Jahrestag, dann werden sie an DICH denken und nicht an deine Konkurrenz – garantiert!

Hier kommt mein Spielplan für dich und du kannst ihn verwenden für Interessenten und für bestehende Kunden. Triffst du jemanden erstmalig, dann frag ihn: „Wie lange machen Sie bereits diesen Job?“

Dazu ein Beispiel: Triffst du auf einen Einkäufer, dann frag ihn: „Wie lange sind Sie bereits hier im Einkauf tätig?“

Wenn er dir sagt: „Seit 12 Jahren“ dann sag: „12 Jahre, da sind Sie ja in 2001 gestartet“ und frag ihn weiter „In welchem Monat sind Sie gestartet?“ Du wirst dich wundern, jeder kennt seinen exakten Startmonat.

Später erfasst du die Daten deines Gesprächspartners in deinen elektronischen Kalender und zu jedem Jahrestag poppt diese Information auf und erinnert dich an das Versenden der Gratulations-Karte.

Eine weitere Möglichkeit: Wenn du zu den Handwerkern gehst, dann hängt ihr Meisterbrief irgendwo an der Wand. Auf dieser Urkunde steht auch das Geburtsdatum und das ist ebenfalls eine gute Gelegenheit, zum entsprechenden Zeitpunkt eine persönliche Nachricht zu senden.

Als ich mit einem Verkäufer unterwegs war (Coaching im Feld), hatten wir einen Termin bei einem Dachdecker. Ein heimlicher Blick auf den Meisterbrief signalisierte mir, dass der Meister heute Geburtstag hatte.

Bei der Verabschiedung mit Handschlag sagte ich zum Meister: „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem heutigen 46. Geburtstag!“ „Woher wissen Sie das,“ war direkt seine erstaunte Gegenfrage. „Steht doch auf dem Meisterbrief an der Wand,“ entgegnete ich.

Das Ergebnis: es gab noch ein Glas Sekt mit Orangensaft. Dabei erzählte der Meister von den Höhen und Tiefen seines beruflichen Werdeganges, wir lernten seine Frau kennen und Monate später erzählte mir der Verkäufer, dass wir bei dem Dachdecker einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen hatten – so einfach kann es sein, eine persönliche Beziehung aufzubauen.

Halte inne und denk einen Moment über diese Vorgehensweise nach. Du hast ein Telefonat mit deinem qualifizierten Interessenten Peter Schmidt und im Gespräch stellst du die zwei Fragen und erfasst die Ergebnisse in deinen Kalender. Zwei Monate später poppt der Kalender auf und meldet, dass Peter Schmidt heute seinen Jahrestag hat. Du schickst ihm eine Karte und schreibst: „Herzlichen Glückwunsch zu zwölf erfolgreichen Jahren im Einkauf.“

Peter Schmidt wird sich beim Lesen der Karte wohlfühlen und wird mit seinen Gedanken positiv an dich denken. Du kennst Peter Schmidt erst seit zwei Monaten und schon bekommt er von dir eine Glückwunschkarte – hurra!

Mit seinem derzeitigen Lieferanten arbeitet er seit sieben Jahren zusammen. Glaubst du, dass Peter Schmidt jetzt darüber nachdenkt, warum er von seinem bisherigen Lieferanten noch nie eine Karte bekommen hat?

Teste meinen Vorschlag aus – du wirst dich wundern über die Ergebnisse!