Du hast nur 8 bis 14 Sekunden Zeit, deine Nachricht zu hinterlassen

  1. Wenn du willst, dass dein Interessent dich zurückruft, dann hinterlass keine Informationen, über die er sich ein Urteil bilden kann. Erweitere deine Nachricht mit einer bestimmten Aktion. Das kann ein Termin sein oder ein bestimmter Aufhänger. Dein Interessent sollte dann einen triftigen Grund haben, dich umgehend anzurufen.
  2. Wiederhol deine Telefonnummer zweimal. Einmal zu Beginn deines Telefonates und einmal am Schluss deiner Ansage. Kann der Interessent deine Telefonnummer nicht schnell aufschreiben, hast du ihm einen perfekten Grund geliefert, dich nicht anzurufen.
  3. Vermeide es, deinem Interessenten exakte Zeiten für einen Rückruf zu geben. Das ist ein weiterer Grund, dich nicht anzurufen.
  4. Kündige niemals in deiner Nachricht an, dass du wieder anrufen wirst. Mit diesem Hinweis gibst du der Person einen Grund, deine komplette Botschaft zu ignorieren.
  5. Nachrichten, die am Freitag aufgesprochen wurden, werden besonders gerne zurückgerufen. Für die meisten Personen ist der Montagmorgen ein arbeitsintensiver Tag, bei dem sie sich auf die Aktivitäten mit der höchsten Priorität konzentrieren.
  6. Hinterlass keine Nachrichten zu später Stunde (Abends) auf dem Anrufbeantworter. Bei den meisten Systemen wird die Uhrzeit hinzugefügt. Es könnte somit der Eindruck bei deinem Gesprächspartner entstehen, dass du keine Lust hast, mit ihm während der normalen Arbeitszeit zu sprechen.
  7. Die besten Zeiten, um Nachrichten auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen, sind morgens von 07:15 Uhr bis 08:15 Uhr und nachmittags von 16:30 Uhr bis 18 Uhr. Führungskräfte sind in dieser Zeit sehr aktiv und erkennen dein Engagement.
  8. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind auch eine gute Gelegenheit, dich persönlich vorzustellen. Bleib persönlich, professionell, engagiert, begeistert und bezieh dich möglicherweise auf eine Person, die dein Gesprächspartner bereits kennt. Gibst du nur deinen Namen raus ohne einen Interessewecker, dann geht dein Gesprächspartner davon aus, dass du nur seine kostbare zeit verschwenden willst.
  9. Gibst du mehrere Punkte in deiner Nachricht bekannt, sei dir darüber im Klaren, welche Punkte in Erinnerung bleiben. Je mehr Punkte du hast, umso schneller wird die „delete“-Taste gedrückt.
  10. Wenn du deine Nachricht nicht in kurzer Zeit aufsprechen kannst, dann lass es sein. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter heißt nicht: Geschichten erzählen. Eine lange Nachricht zu hinterlassen ist eine Einladung, den Vorgang schnell zu löschen. Die optimale Nachricht hat eine Länge zwischen 8 und 14 Sekunden.
  11. Hinterlass deine Telefonnummer und gib keinen Hinweis auf deine Internetseite. Das gibt deinem Gesprächspartner nur eine Gelegenheit, sich über dich zu informieren ohne dich zurückzurufen.
  12. Gib zum Schluss noch eine PS-Nachricht. Dieses PS ist noch ein schneller und zusätzlicher Aufhänger und weckt das Interesse des Gesprächspartners.
  13. Bezieh dich in deiner Nachricht auf einen gemeinsamen Bekannten. Das erleichtert den Aufbau einer langfristigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

 

Copyright: Werner F. Hahn