Wissenschaftler haben herausgefunden, dann eine bildhafte Sprache 80 Prozent unseres Nervensystems aktiviert, während bei analytischer, abstrakter Sprache nur 7 Prozent des Nervensystems erreicht werden.

Eine bildhafte Sprache führt in deinen Kundengesprächen zu besonderen „Aha-Erlebnissen“ in emotionalen und nicht bewussten Bereichen. Sie hat deshalb eine tief gehende Wirkung und einen hohen Erinnerungswert. Wie kannst du diese Sprache für dich gewinnbringend einsetzen?

Setz vermehrt Analogien, Vergleiche, Metaphern und Gleichnisse in deinen Kundengesprächen und Präsentationen ein. Alle Weisheitsbücher der Menschheit transportieren ihre Aussagen in erster Linie über Gleichnisse.

Hier kommen einige Beispiele:

Analogien:

„Der Mercedes unter den Obstmessern.“

„Der Rolls Royce unter den Küchenherstellern.“

Vergleiche:

„Die Festplatte ist so groß wie eine Zigarettenpackung.“

„Die Hose fühlt sich an wie feinstes Kaschmir.“

„Der PC ist so schnell wie ein Fomel 1-Renner.“

Metaphern:

„In Informationen ertrinken.“

„Nach Wissen hungern.“

„Jemanden in den Himmel loben.“

„Vom Hundertsten ins Tausendste kommen.“

„Jemanden nicht das Wasser reichen können.“

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.“

„Eine Blechschlange bewegt sich durch die Straße.“

„Auf den Hund gekommen.“

„Eine Mauer des Schweigens errichten.“

Gleichnisse:

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher in den Himmel kommt.“

Bahngleichnis: „Nicht selten ermöglichen Verspätungen Begegnungen, die nach Fahrplan nie möglich gewesen wären.“

„Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden; und wenn es gesät ist, so geht es auf und wird größer als alle Kräuter und treibt große Zweige, sodass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.“

So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein.“

“ So, sage ich euch, wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.“