1. Die einen sind motiviert, die anderen nicht.

Manche meinen, Motivation sei eine Eigenschaft wie Sparsamkeit, handwerkliches Geschick oder Musikalität. Einige Mitmenschen haben eine ordentliche Portion davon mitbekommen, während andere einfach zu kurz gekommen seien. Und da man überzeugt ist, dass Motivation eine Sache der Persönlichkeit ist, glaubt man an diesem Umstand auch nichts ändern zu können.

Wie es wirklich ist:

Motivation ist keine Eigenschaft. Um das festzustlellen, muss man seine Kollegen einfach mal ganzheitlich betrachten, also nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch als Privatperson. Sie werden schnell feststellen, dass jeder Bereiche hat, in denen er sich engagiert. Wenn es nicht die Arbeit ist, dann etwas anderes, zB der Judo-Club, der eigen Garten oder der langersehnte Nachwuchs. Am Charakter kann es also nicht liegen, wenn jemand im Büro nicht die gewünschte Motivation zeigt.

2. Motivation ist Manipulation

Vertreter dieser Ansicht glauben, dass Motivation das schönere Wort für Manipulation ist. Führungskräfte müssten nur ein paar Tricks kennen und anwenden, dann würden die Mitarbeiter schon „spuren“.

Wie es wirklich ist:

Motivation hat nichts mit Manipulation zu tun. Im Gegenteil. Motivation lässt sich nur dann erreichen, wenn in Beziehungen Fairness und Glaubwürdigkeit dominieren. Dabei hat das Verhalten der Führungskraft unbestritten großen Einfluss auf die Motivation der Mitarbeiter, jedoch liegt der Schlüssel zum Erfolg nicht in irgendwelchen Tricks. Der Chef hat vielmehr dafür zu sorgen, dass sich Mitarbeiter entwickeln können und ideale Rahmenbedingungen im Unternehmen vorfinden.

3. Nichts motiviert besser als Geld.

Manche sind überzeugt, dass Geld der wahre Grund für Motivation ist. Der Lohn muss nur stimmen und schon laufen die Mitarbeiter auf Hochtouren. Geld macht müde Geister munter und und fleißige, aufstrebende Mitarbeiter werden noch quirliger, wenn man mit einer Gehalterhöhung lockt. Kurz gesagt: Wer motivierte Mitarbeiter haben will, muss nur mit den Geldscheinen wedeln.

Wie es wirklich ist:

Zwar reagieren Mitarbieter äußerst verärgert, wenn sie erfahren, dass andere Unternehmen ihre Leistung deutlich besser honorieren würden. Aber an nichts gewöhnt man sich so schnell wie an ein gutes Gehalt.

feed

(aus MOTIVATION, Niermeyer/Seyffert)