Im Urlaub richtig entspannen

 

Hast du bereits deine restlichen Urlaubstage für dieses Jahr eingeplant? Ich habe meine Planung fertig und ich freue mich auf diese besonderen Urlaubstage.

Zu diesem Thema hatte ich bereits vor einigen Jahren einen Artikel geschrieben und gerne denke ich an meine positiven Erlebnisse zurück. Wenn du meinen Punkten folgst, wirst du mehr Spaß an deiner Arbeit haben und du wirst erfolgreicher sein.

Hier kommen die Details:

Vor einigen Jahren habe ich den Verkaufsleiter Bernd H. gecoacht, der niemals länger als eine Woche Urlaub gemacht hatte. „Zu viel zu tun und ich brauch auch keinen Urlaub“ erzählte er mir.

„Wann hast du denn einmal richtig Urlaub über zwei Wochen gemacht?“ fragte ich ihn.

„Oh, das war vor fünf oder sechs Jahren,“ antwortete er.

„Und fühlst du dich manchmal ausgebrannt?“ fragte ich zurück.

„Nein, ich nehme dann übers Wochenende einen zusätzlichen Urlaubstag und dann geht das.“

Fast zum gleichen Zeitpunkt habe ich eine Vertriebsbeauftragte in Hamburg gecoacht.  Sie gehörte schon zu den Tpp-20%-Verkäuferinnen und kam vor wenigen Tagen zurück von einem dreiwöchigen Urlaubstripp von den Malediven.

Sie war leicht gebräunt, völlig entspannt und voller frischer Energie. Sie erzählte mit Begeisterung, welchen Spaß die gesamte Familie im Urlaub hatte und was die drei Kinder alles angestellt hatten. Sie freute sich schon wieder auf den nächsten Urlaub.

Urlaube sind dazu da, um neue Energie zu tanken, sich neu zu motivieren und sich zu entspannen. Und wenn du entspannt und frisch motiviert bist, dann bist du glücklicher, zufriedener und wirst einen hervorragenden Job machen. Nur Arbeit und keinen Spaß, das ist die Einstellung des Verkaufsleiters Bernd H.

Wie das auch im Verkauf ist, da gibt es auch einige besondere Hinweise auf deine Urlaubszeit. Hier habe ich dir fünf wichtige Punkte aufgeschrieben:

Geheimnis #1: Plan, buch und bezahl deinen Urlaub bereits sechs Monate vor dem Start.

Warte nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag mit deiner Urlaubsplanung. Je früher du startest, umso mehr wirst du dich auf diese Zeit freuen. Juni oder Oktober oder März werden auf jeden Fall kommen und wenn du bereits deine Reise bezahlt hast, dann wirst du auch die Reise antreten.

Vorteil: Wenn du deinen Urlaub rechtzeitig planst, wirst du immer motiviert sein, sobald du an diese Zeit denkst.

 

Geheimnis #2: Such dir einen außergewöhnlichen Urlaubsort aus

Erstell gemeinsam mit deiner Familie eine Liste der wichtigsten sechs Urlaubsorte. Das ist eine außergewöhnliche Familienaktivität.

Leg einen exotischen Platz fest und buche jetzt deine Reise bei der Fluggesellschaft, buch das Hotel und den PKW und bezahl das alles. Jetzt markier in deinem Kalender den geplanten und fest gebuchten Urlaubstrip.

Vorteil: Beobachte, wie die Einstellung deiner Familie von Tag zu Tag positiver wird. Das Leben wird lebenswerter und deine Kinder freuen sich ebenfalls auf diese unbeschwerte Zeit.

 

Geheimnis #3: Starte mit deinem ersten Arbeitstag immer am Dienstag

Kommst du am einem Samstag oder Sonntag aus dem Urlaub zurück, dann geh nicht schnurstracks in dein Büro. Nutze den Montag für die Anpassung, mach kleinere Besorgungen und stimm dich auf die kommende Zeit ein. Du ruinierst deine Urlaubstage, wenn du aus dem Urlaub kommst und direkt am nächsten Tag wieder arbeitest: Urlaub? Was für einen Urlaub? War ich im Urlaub? Ist sicher schon wieder lange her.

Vorteil: Wenn du auf den Montag verzichtest, ist das für dich wie ein zusätzlicher Urlaubstag.

 

Geheimnis #4: Nimm pro Quartal einen Kurzurlaub

Abgesehen von deiner längeren Urlaubszeit plan immer ein verlängertes Wochenende oder drei oder vier Tage zusätzlichen Urlaub ein. Starte am Mittwoch (wir haben ja einige freie Tage am jeweiligen Donnerstag) oder überbrück die Zeit vom Freitag bis zum 3.10. (Tag der deutschen Einheit). Damit hast du schon wieder Urlaubstage gewonnen.

Für alles gilt: rechtzeitig planen, buchen und bezahlen!

Vorteil: Du freust dich noch mehr auf die kommende Freizeit.

 

Geheimnis # 5: Arbeite nicht, während du im Urlaub bist

Dein Urlaub ist Urlaub, freie Zeit zur Erholung und Entspannung. Lass dein MacBookPro, deinen Blackberry und/oder dein iPhone zu Hause. Jetzt ist Freizeit für dich und deine Familie angesagt. Genieße die Zeit mit deiner Familie und mach dir keine Gedanken, was im Unternehmen alles passieren könnte.

Informier rechtzeitig deinen Verkaufs- oder Teamleiter, deine Urlaubsvertretung, damit sie über deine aktuellen Projekte informiert sind. Sie werden einen hervorragenden Job während deiner Abwesenheit machen und – oh welche Überraschung – sie werden alle da sein, wenn du aus dem Urlaub zurückkommst.

Vorteil: Du hast das Gefühl, dass du fortwährend in Urlaubsstimmung bist und du wirst es von Tag zu Tag neu genießen.

So, das sind die fünf Geheimnisse entspannter Urlaubszeit. Ich garantiere dir: wenn du diesen Regeln folgst, wirst du

  1. mehr Freude am Leben haben und
  2. du wirst produktiver und erfolgreicher sein.

Schließ deine Augen und stell dir das vor: glücklicher, zufriedener und erfolgreicher!

Wann startet dein nächster Urlaub?

Hat dir dieser Artikel geholfen? Wenn ja, dann wirst du bestimmt ganz begeistert sein von meinem neuen Buch: Werners gelbe Verkäuferkladde – Einfach und entspannt mehr Verkaufen. Du findest das Buch unter: www.shop.wernerhahn.de

Weiterhin „fette Beute im Tagesgeschäft“ wünscht dir

 

Werner F. Hahn