Die einfache Formel für deinen Verkaufserfolg:

(Produktkenntnis + Verkaufstechnik + Überzeugungskraft) MAL Positive JA!-Einstellung

Produktkenntnis:

Das ist der einfachste Teil! Schreib doch bitte die Produkte auf einen Zettel und führe dann die Vorteil-/Nutzen-argumentation durch. Denk bitte daran, dass der Mensch niemals ein Produkt kauft. Er kauft immer das, was das Produkt exakt für ihn leistet. Es ist die Antwort auf die Frage: „Was bringt mir das?“

 

+ Verkaufstechnik:

Um deine Verkaufstechnik zu verbessern, hast du bereits den ersten Schritt getan: du bekommst sales vitamins – frische Vitamine für besonderes Verkaufen.

Lies sie einmal. Lies sie zweimal und dann setze sie aktiv im nächsten Gespräch um! Du wirst deine Verkaufstechniken signifikant steigern.

 

+ Überzeugungskraft:

Überzeugen kann nur der, der das Vertrauen seiner Kunden gewinnt. Das wiederum ist weniger eine Frage des Fachwissens, sondern eine Frage der Persönlichkeit. Wie wirst du eine Persönlichkeit?

Auch ganz einfach: in dem du seelisch und geistig wächst.

Geistiges wachsen ist einfacher. Bilde dich weiter, lies Fachbücher (für dich habe ich bereits 11+2 Fachbücher geschrieben), hör dir auf der Fahrt zu deinen Kunden/Interessenten meinen Podcast to go an – es ist deine automobile Universität. Sei offen für neues Wissen – schalte den Fernseher ab und bilde dich weiter – es ist dein Leben!

Seelisches wachsen bedeutet zu erkennen, dass 99 Prozent deiner Person im Reich der Gedanken liegen, also in einer nichtmateriellen Welt. Hör endlich auf, den größten Teil deiner Zeit mit materiellen Sorgen zu verbringen. Lös dich vom Geld – erst dann wird es durch dein Leben fließen und erst dann bist du frei!

Menschen mit Überzeugungskraft erkennst du daran, dass sie dir Fragen stellen und an deinen Antworten interessiert sind. Sie hören aktiv zu, du merkst es sofort an ihrer Körpersprache.

 

mal Positive JA!-Einstellung oder „Wille zum Erfolg“.

Die mathematische Anwendung heißt hier eindeutig: mal! Das bedeutet, dass der letzte Punkt der Multiplikator aller übrigen Eigenschaften ist. Und das die positive JA!-Einstellung das eigentliche Geheimnis des Erfolgs darstellt. Es ist der wichtigste Punkt und gehört im „Schlüssel zum Verkaufserfolg“ zum Thema Innere positive JA!-Einstellung – „JA, ich bin gerne im Verkauf.“

Nachfolgend findest du zwei Bewertungsskalen. Markier bitte, welche Bewertungen du dir in den einzelnen Punkten gibst und zähl das Ergebnis zusammen. Die Traumnote ist die 10 und die 1 ist demzufolge die schlechteste.

 

Hierzu mein Beispiel:

Du gibst dir in Produktkenntnis eine 5, in Verkaufstechnik eine 7, in Überzeugungskraft eine 6 und in der positiven JA!-Einstellung eine 4.

Deine Rechenaufgabe:

(Produktkenntnis plus Verkaufstechnik plus Überzeugungskraft) mal Positive JA!-Einstellung

(5 + 7 + 6) x 4 = 72

 

Jetzt notier dir bitte, welche Noten du in 12 Monaten erreichen willst. Wenn du meine sales vitamins regelmäßig umsetzt, werden deine Zahlen wesentlich höher sein:

Du gibst dir in Produktkenntnis eine 9, in Verkaufstechnik eine 9, in Überzeugungskraft eine 10 und mit der positiven JA!-Einstellung ist es wie mit der Schwangerschaft: entweder bist du es oder nicht. Also auch eine 10.

Deine Formel sieht jetzt anders aus:

(9 + 9 + 10) x 10 = 280

Du hast eine Entwicklung durchlaufen von 72 auf 280 und das ist Faktor vier! Die Erfahrung zeigt, dass dies für dich auch den vierfachen Umsatz bedeutet und ein vierfaches Einkommen!

Starte jetzt deine Planung – von heute bis zum Jahresende:

Diese Noten gebe ich mir heute am 03.05.2016:

 

Produktkenntnis:                 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Verkaufstechnik:                  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Überzeugungskraft:            1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Positive JA!-Einstellung:    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Meine Formel: (___ + ___ +___) x ___ = _____

 

Diese Noten gebe ich mir am 31.12.2016:

Produktkenntnis:                 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Verkaufstechnik:                  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Überzeugungskraft:             1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Positive JA!-Einstellung:     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Mein Ziel: (___ + ___ +___) x ___ = _____

 

© Werner F. Hahn

Foto: fotolia