„Werner, ein Punkt noch …“

Das waren die geflügelten Worte von Hans Bringer, Vorstand der Wanderer Werke in Köln und später auch AR-Vorsitzender der NIXDORF-COMPUTER AG.

Ich wusste, jetzt gab es eine weitere Trainingsrunde, denn ich hatte von ihm viel zu lernen. Vom Verkaufen und von der Führung der Mitarbeiter hatte ich wenig bis gar keine Ahnung – ich war jung und ich wollte die Welt im Sturm erobern. Gerade von Computern hatte ich wenig Ahnung, bis auf den vierwöchigen Grundkurs in der Stadthalle von Büren/Ostwestfalen und mein Arbeits- und Schlafzimmer war tatsächlich ein „Fremdenzimmer“ auf einem nahegelegenen Bauernhof.

Hans Bringer war jedoch jemand, der mich einfach ins kalte Wasser warf und ich mich anschließend zügig freischwimmen durfte.

Hans Bringer war eine brillante Führungskraft, herzlich, hinterfragend, anstrengend, schwierig, einfühlsam und zudem ein sprunghafter Unternehmer. Ach so, hatte ich schon erwähnt, dass er ein wirklich schwieriger und extrem anstrengender Typ war?

Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass er aus einem ungehobelten Klotz einen Feingeist fertigen wollte. Dazu hatte er mich auserkoren.

Seine Trainingsrunden waren voll von lautem Toben, anschließenden Charme-Offensiven in Verbindung mit drastischen Wort-Kombinationen und immer startet er mit den vier Worten:

„Werner, ein Punkt noch …“

Daraus entwickelten sich fünf besondere Momente, die ich als DIE FÜNF WICHTIGEN PUNKTE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE gerne weitergebe.

Diese fünf Punkte waren damals schon und sind es heute noch die allerbesten fünf Punkte für Führungskräfte.

Und sie sind verdammt gut. Glücklicherweise war ich damals schon ein guter Zuhörer (ich hatte schon in meiner Kindheit gemerkt, dass ich zwei Ohren und nur einen Mund hatte), so dass ich mir diese fünf Punkte gut einprägen konnte. Das führte dazu, dass ich im Laufe der Zeit eine gute Führungskraft wurde und die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

So – und jetzt werden Sie sicher fragen: „Wie lauten DIE FÜNF WICHTIGEN PUNKTE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE?“

Hier kommen sie:

#1: Stellen Sie nur Mitarbeiter ein, die besser sind als Sie

#2: Erinnern Sie sich immer wieder an die 9 wichtigen Wörter: „Ich weiß es nicht, ich werde es jetzt herausfinden.“

#3: Streichen Sie die zwei Worte: „Geht nicht“ komplett aus Ihrem Wortschatz.

#4: Tun Sie es und denken Sie nicht daran, dass Sie es tun könnten.

#5: Halten Sie sich von den sogenannten Experten fern, diese Typen haben nun wirklich keine Ahnung.

Was steht alles hinter diesen Aussagen? Der Aufbau des besten Teams, die Pflege von Ehrlichkeit und Demut, die positive Grundeinstellung, das Tagesgeschäft mit Begeisterung und Leidenschaft erledigen, die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter genau kennen und auch eine Prise skeptischer Zweifel – das alles gehört zu einem souveränen Führungsstil.

Ich war froh, dass ich in Herrn Bringer eine Führungskraft gefunden hatte, die mir die wichtigen und richtigen Informationen mit auf den Weg gegeben hatte. Herr Bringer war zu dem Zeitpunkt schon über 60 Jahre jung und sehr erfahren. Das was er mir mit auf den Weg gegeben hat, bezeichne ich noch heute als die „Bringerschen Mantra’s“.

Danke Hans Bringer für deine wertvollen Regeln!

Heute gebe ich diese Regeln als Mentor und Coach gerne weiter. Es sind die Gold-Nuggets, die Sie jetzt nur im Tagesgeschäft umsetzen. Dann sind Sie auf dem Weg zu einer wirklich guten Führungskraft.

Führen Sie souverän!

Ihr Werner F. Hahn

Mein Geschenk für Sie:

Das Gratis-eBook: Erfolgreich im Team von Marion Hahn M.A.

Schreiben Sie einfach eine Mail an werner@wernerhahn.de mit dem Betreff: Erfolgreich im Team. Ich hänge die Datei an Ihre Mail einfach wieder hinten dran. So einfach ist das.

Foto: Fotolia