Das Ziel der Powerfragen in der Akquisition ist:

  • Der Interessent soll seine Antworten bezogen auf deine Produkte/Dienstleistungen geben.
  • Der Interessent soll neue Wege in seiner Denkweise gehen.
  • Der Interessent soll diese Fragen erstmalig gehört haben.
  • Der Interessent soll diese Fragen nur von uns und nicht von deiner Konkurrenz hören.
  • Deine Glaubwürdigkeit zu untermauern.
  • Die Qualifizierung deines Interessenten.
  • Das entwickeln und aufdecken der Wünsche/Bedürfnisse/Träume deines Interessenten.

Hier habe ich für dich 18 Powerfragen aufgeschrieben, die dich schneller zum Auftrag führen:

  1. „Worauf achten Sie besonders, wenn Sie einen neuen Lieferanten auswählen?“


  2. „Ist das der wichtigste Faktor?“


  3. „Welche Vorteile bringt es Ihnen, mit einem guten Lieferanten zusammen zuarbeiten?“


  4. „Nachdem Sie die Anschaffung getätigt haben, was erwarten Sie? Wie oft ist das bei Ihnen eingetreten?“


  5. „Wenn Sie Gelegenheit haben, etwas bei Ihrem derzeitigen Lieferanten zu verändern, was würde das sein?“


  6. „Wie würden Sie es besser machen?“


  7. „Wie sieht Ihre Erfahrung aus mit dem Einsatz der derzeitigen Produkte?“


  8. „Wie haben Sie bisher erfolgreich …(deine Produkte) ..eingesetzt?“


  9. „Was bedeutet für Sie ein erfolgreicher Abschluss?“


  10. „Warum ist das ein entscheidender Faktor?“


  11. „Was sind die Gründe für den derzeitigen Lieferanten?“


  12. „Was gefällt Ihnen daran besonders?“


  13. „Was würden Sie beim derzeitigen Lieferanten verbessern?“


  14. „Was würden Sie heute verändern?“


  15. „Wie reagierten Ihre Kunden darauf?“


  16. „Was ist Ihr wichtigstes Ziel für dieses Jahr?“


  17. „Wo wollen Sie in fünf Jahren stehen?“


  18. „Was benötigen Sie für die Umsetzung?“



Nimm diese Fragen als „Ideen“ für dein tägliches Geschäft. Such dir die besten Fragen raus und beginne damit, sie anzuwenden.

Mein Tipp: Probiere sie bei deinen Vertriebskollegen aus und gehe dann damit zu deinen Interessenten und Kunden!