Was haben diese beiden Herren gemeinsam?

Klaus Kaldemorgen ist einer der einflussreichsten Aktienfondmanager in Deutschland. Er ist Sprecher der Geschäftsführung der DWS, der Fondgesellschaft der Deutschen Bank, und ist Herr über ein Anlagevermögen von mehr als 270 Milliarden Euro. Fondmanager ist Kaldemorgen mit Leib und Seele. Zusätzlich verwaltet Kaldemorgen den Aktienfond DWS Akkumula, der auf ein Fondvermögen von gut 3,3 Milliarden Euro kommt und den rund fünf Milliarden Euro schweren DWS Vermögensbildung I.

Michael Bloomberg gründete 1981 in den USA die Finanzdatenagentur Bloomberg L.P., mit der ein mehrer Milliarden Dollar umfassende Vermögen erzielte. Sein Vermögen wird auf ca 18 Milliarden Dollar geschätzt. Seit 2001 ist er Bürgermeister der Stadt New York und bekommt für seine Tätigkeit ein symbolisches Gehalt von einem Dollar pro Jahr.

Hier kommen die Gemeinsamkeiten:

Klaus Kaldemorgen hat seinen Arbeitsplatz mitten im Großraum der Fondmanager.

Michael Bloomberg hat seinen Arbeitsplatz ebenfalls im Großraumbüro, umgeben von seinen Mitarbeitern.

Während sich der eine Vorstandboss am liebsten eine Präsidenten-Suite zulegen möchte, gehen erfolgreiche Manager einen anderen Weg. Sie sitzen mitten im Team, um sofort mitzubekommen, was in ihrem Umfeld passiert. Während meiner Vertriebszeit hatte ich auch einen Termin beim Vorstandsvorsitzenden einer kleinen und feinen Privatbank in Frankfurt. Das Büro umfasste eine Fläche von ca. 150 qm und war mit den feinsten Teppichen ausgelegt. Auf meinen Hinweis: „Sie haben hier aber eine feine Bank“ entgegnete der Vorstandsvorsitzende: „Herr Hahn, wir sind ein französisches Feinschmeckerlokal mit einer angeschlossenen Bank!“ Richtig, denn zur Beköstigung seiner Kunden hatte er einen Sternekoch eingestellt.

Sie sind Teamleiter, Verkaufsleiter, Vertriebsleiter und wo sitzen Sie? Sitzen Sie im Team bei Ihren Mitarbeitern, um „das Gras wachsen zu hören“ oder leben Sie abgeschottet in einem eigenen Büro?

Denken Sie daran: Vorbildberechtigte Führungskräfte sitzen immer in Ihrem Team!