Frage #1:

Wie viele Anrufe machst du bei einem Interessenten, bevor du lästig wirst.

Das bestimmst nur du allein. Du hast viele Anrufe zu tätigen und du kannst sicher nicht immer wieder anrufen. Meine Empfehlung: drei bis fünf Anrufe – ist aber auch abhängig davon, woher deine Akquisitionsliste kommt.

Frage #2:

Wie oft sollst du solche Anrufe machen?

Rufst du jeden Tag an, dann bist du für sie ein Stalker. Rufst du alle zwei Wochen an, dann können sie sich nicht mehr an dich erinnern. In den meisten Fällen ist es angebracht, einmal die Woche anzurufen.

Frage #3:

Wenn du deinen Gesprächspartner nicht erreichst, sollst du eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen? Wenn du seine E-Mail-Adresse hast, wann sendest du ihm eine E-Mail? Nachdem du auf die Box gesprochen hast?

Nachrichten auf der Mailbox und E-Mail-Versand sind immer wieder Gegenstand heftiger Diskussionen. Viele Trainer und Berater empfehlen diese Vorgehensweise und wenn nur wenige Interessenten zurückrufen, hat das einen dramatischen Einfluss auf deine Zielerreichung.

Frage #4:

Wenn du deine Ziele nicht in der vorgegebenen Zeit erreicht hast, legst du dann die Daten an die Seite und startest später wieder einen neuen Versuch? Wenn ja, wie lang sollte der Zeitfaktor sein?

Wenn der Einsatz deines Produktes beim Kunden einen bestimmten Geschäftsablauf erfordert, kannst du nach sechs Monaten wieder anrufen. Ist es ein kurzfristiges Geschäft, dann rufst du noch zwei- oder dreimal an und gehst dann weiter.

Die Antworten auf diese Fragen stellen so den Grobrahmen für ein optimales Vorgehen dar. Nun muss das alles noch individuell gemessen werden.

Jeder Anruf, jede Nachricht auf der Mailbox und jede E-Mail sollte absolut perfekt sein. Nur dann steigt die Anzahl der Antworten gerade bei den Interessenten, zu denen du keinen Kontakt hattest.

Die Nachrichten auf der Mobilbox und die E-Mail-Botschaften sind sehr wichtig und erfordern einen hohen Standard. Sind sie armselig gesprochen und geschrieben, wirst du eine armselige Reaktion deines Interessenten erhalten. Das kannst du nur ändern, wenn du mit einem professionellen Akquise-Trainer arbeitest.

Mein Tipp: Ruf 0171-650 56 90 an, da erreichst du den Experten für Kaltakquisition: Werner F. Hahn.