Nimm mich mit zur Bundesliga!

Komm in den Verkauf!

Borussia Dortmund ist Deutscher Fußballmeister 2010/2011 geworden. Jetzt stehen die Uhren wieder auf Null und es geht wieder von vorne los. Mit neuen Spielern, neuen Trainern. Die Favoriten sind bekannt – nur wer macht das Spiel?

Wer ist dein Favorit? Hast du dich schon mal gefragt, warum du so loyal zu Ihnen bist? Auch wenn sie wieder nicht zu den Gewinnern gehören werden? Sind deine Kunden auch so loyal zu dir, wie du zu diesem Team bist? Sind deine Kunden deine Fans? Okay, ist ur ein Gedanke.

Die Cheers treten auf und alle singen für ihr favorisiertes Team. Die Saison startet jetzt und geht über den Herbst, Winter, Frühjahr und wieder zum Sommer – dann endet die Saison.

Was hat dieses Ballspiel mit dir zu tun? VIEL. Wenn du das Spiel studierst, die Teams, und die einzelnen Spieler auf dem Spielfeld, findest du viele Ähnlichkeiten mit deinem Verkauf und deiner Karriere im Verkauf.

Hier gebe ich dir einige Unterrichtseinheiten aus dem Spiel, die du direkt umsetzen kannst:

  1. Die Mannschaft besteht aus einzelnen individuellen Spielern, die wissen, wie sie zusammen erfolgreich spielen werden. Die individuellen Erfahrungen tragen zum Erfolg des Teams bei. Allein richten Sie nichts aus. Das beste Team gewinnt.
  2. Jeder große Fußballer hat irgendwann klein angefangen. Sie starteten in jungen Jahren und sie liebten das, was sie spielten. Sie wurden unterstützt von ihren Eltern und den Trainern.
  3. Jeder Fußballer startete in der untersten Liga. Im Ballspiel, wie im Verkauf, gibt es keinen Schnellschuss. Der Angriff muss überlegt sein. Bevor sie zu den Spitzenclubs gehen, haben sie viele Jahre ihr Ballspiel perfektioniert.
  4. Fußballspieler lassen sich gerne coachen. Einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg liegt im coachen. Viele große Trainer waren früher selbst erstklassige Spieler.
  5. Fußballspieler wärmen sich vor dem Spiel auf und übern vor dem Spiel. Dann sind sie bereit. Sie spielen bereits seit Jahren auf hohem Niveau – trotzdem bereiten sie sich vor jedem Spiel vor.
  6. Fußballspieler lernen so lange, bis sie es automatisch drauf haben. Sie übern ja auch jeden Tag. Dazu gehören immer wieder die Basics: Ball annehmen, Ball stoppen und Ball weiter geben. Sie kennen die Regeln, Sie wissen, dass die Abwehr genau so wichtig ist wie die Offensive.
  7. Alle Fußballspieler, besonders die erfolgreichen Spieler, haben manchmal einen Durchhänger. Trainieren, Filme anschauen, und viele Übungen holen sie aus dem Tal wieder heraus.
  8. Alle Fußballspieler machen Fehler. Manchmal kostet dich ein Fehler das ganze Spiel. Nimm Fehler auf, aber nimm sie nicht persönlich. Lerne aus deinen Fehlern und wiederhole sie nicht. Das Geheimnis von Fehlerfrei: noch mehr üben!
  9. Fußballspieler lieben das Spiel. Sie lieben das, was sie tun. Und sie spielen, um zu gewinnen.

Klare Realitäten von Verkauf und Fußball:

  • Nur wenige Spieler schaffen es in die Bundesliga.
  • Nur wenige Spitzenspieler schaffen es, die Führung zu übernehmen.
  • Nur wenige Spieler schaffen es, ein Spiel zu drehen.
  • Ein Fehler kann dich um den Sieg bringen.
  • Es gibt keinen Preis und keinen Champagner für den zweiten Platz.
  • Fans wenden sich von den Spielern ab, weil diese sich nicht loyal verhalten. Das ist ganz schlimm. Um Loyalität zu bekommen, musst du zuerst Loyalität geben.

Da gibt es einige unausgesprochene Regeln, sowohl im Fußball als auch im Verkauf. Du musst an dich und an dein Team glauben. Du musst fest an dich glauben und daran, dass dein Team gewinnen wird. Du musst fest an deinen Coach und Teamleiter glauben.

BITTE BEACHTEN: Millionen haben bereits Fußball gespielt. Vielleicht gehörst du auch dazu. Tausende haben in den oberen Ligen gespielt oder sogar noch weiter oben. Aber nur wenige haben es zu einem gerahmten Foto in der DFB-Zentrale geschafft. Basis dafür ist ihre Einstellung, ihr Engagement und Leidenschaft und das permanente ÜBEN.

Wie sieht das bei dir aus?

Für was spielst du?

Bist du ein Gewinner?

Wie oft übst du jeden Tag?

Wie viel Herz investierst du in dein Geschäft?

Wem gehört deine Loyalität?