„Viele Interessenten sagen mir immer, dass ich sie nach den Feiertagen anrufen soll. Dabei muss ich doch jetzt verkaufen, denn ob ich nach den Feiertagen noch einen Job habe, weiß ich nicht. Was kann ich tun, damit sie jetzt kaufen?“

Meine Antwort:

Wir haben ja viele Feiertage in Deutschland und da hat es sich so eingebürgert, dass bei einer Terminierung der Hinweis „nach den Feiertagen“ angebracht ist. Was mich an der Verkäufer-Aussage stutzig macht ist der Hinweis: „…dabei muss ich doch jetzt verkaufen ….“

Kunden und Interessenten sind nicht da, um unsere Rechnungen zu bezahlen. Wir sollten uns positionieren als ein vertrauensvoller Berater, der seine Kunden und Interessenten dabei unterstützt, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erreichen.

Ein Verkauf sollte immer eine win-win-Situation sein.

Und wenn wir zu wenige Aufträge haben, liegt es nie am Fehler des Interessenten.

„Okay, was soll ich jetzt tun?“

Deine Angst hilft dir nicht weiter. Lehn dich erst einmal entspannt zurück und denk daran, wie du deinen Interessenten dabei unterstützt, das zu bekommen, was sie sich wünschen.

Erstell dafür einen Masterplan und konzentrier dich auf diesen Plan, immer schrittweise.

Und am Ende von diesem Masterplan sollte die Antwort auf diese Frage stehen: „Wie kann ich meinen Interessenten dabei unterstützen, seine gewünschten Ziele zu erreichen?“

Investier deine Energie auf das, was sich deine Kunden und Interessenten wünschen und du wirst das bekommen, was du dir wünschst: viele Aufträge und somit eine hervorragende Provision!