Gründern geht das Geld aus!

So berichtet heute die FAZ: Vielen Existenzgründern geht in den ersten fünf Jahren das Geld aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Wirtschaftsforscher des Mannheimer ZEW, die das Bundeswirtschaftsministerium am Montag vorstellte. Auch unerwartete Marktveränderungen oder strategische Fehlentscheidungen würden Jungunternehmen oft aus der Bahn werfen….

Das ZEW hatte 3.000 Betriebe analysiert, die zwischen 2006 und 2009 abgewickelt wurden.

Meine Feststellung: Den Jungunternehmern wäre das Geld nicht ausgegangen, wenn sie sich auf eins konzentriert hätten: Neue Kunden gewinnen! Es wundert mich immer wieder, welche Unterstützungs-Möglichkeiten heute doch Existenzgründer bekommen. Nur eins wird immer verschwiegen: Wenn du auf Dauer bestehen willst, dann brauchst du neue Kunden. Na ja, viele Berater haben ja von Neukunden-Gewinnung und Kaltakquisition eben überhaupt keine Ahnung.

feed