Sales Vitamins - Werner F. Hahns Blog

Wie trainierst du deine Mitarbeiter?

Oder wie trainierst du dich selbst?
 

Ich lese gerade eine E-Mail, die ich von einem „bekannten“ Trainingsinstitut bekommen habe. Sie schreiben mir, warum die meisten Trainings erfolglos bleiben und sie bieten mir an, ihren besten Weg für einen erfolgreichen Verkaufsprozess bei mir zu implementieren.

 

Vielleicht ist dieses Pamphlet von 10 oder 12 Personen entwickelt und geschrieben […]

Was ist das Geheimnis eines erfolgreichen Verkäufers?

Es ist nicht das Produkt oder die Dienstleistung, die du verkaufst. Es ist auch nicht dein Wettbewerber, der Markt und die Branche, die Preisstruktur deiner Produkte, die neue Technologie, dein neuer Firmenwagen, dein neuer Anzug oder sonst etwas.
Das Geheimnis bist DU. Deine Fähigkeit, dich selbst zu managen, deine Selbst-Disziplin, es ist die Differenz zwischen […]

Was lernst du? Wie lernst du?

Wie nutzt du dein Wissen zu deinem Vorteil?
 

Ich bin ein Student im Verkauf seit 1975. Mein erstes Fachbuch war von Heinz M. Goldmann mit dem Titel: Wie man Kunden gewinnt. Mit dem Buch bekam ich meinen ersten Verkaufs-Tipp. Wenn der Interessent dich fragt: „Gibt es das auch in rot?“ sagte ich: „Wann brauchen Sie […]

Nimm mich mit zur Bundesliga!

Komm in den Verkauf!
 

Borussia Dortmund ist Deutscher Pokalsieger 2017 geworden. Jetzt stehen die Uhren wieder auf Null und im August 2017 startet die neue Bundesliga-Saison. Mit neuen Spielern, neuen Trainern – sogar in Dortmund? Die Favoriten sind bekannt – nur wer macht das Spiel? Wer siegt bei der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft?

 

Wer ist dein Favorit? Hast […]

Was ist mit deiner Konkurrenz? Was ist mit dir?

„Konkurrenz belebt das Geschäft!“
 
„Der Markt ist groß genug – bei uns gibt es Platz für jeden Anbieter!“
 

Hallo? Wer sagt so was? Bestimmt einer, der vom Verkaufen wenig Ahnung hat.

 

Die Wahrheit ist doch, dass der überwiegende Teil der Verkäufer sich wünscht, dass die Konkurrenz abnippelt oder aus diesem Teil des Geschäftes verschwindet und nie wieder […]

Das Affentheater

„Das haben wir schon immer so gemacht…“
Nimm einen Käfig mit fünf Affen. Häng eine Banane an die Käfigdecke und stell eine Leiter darunter.

Es wird nun nicht lange dauern, bevor ein Affe versuchen wird, die Leiter zu erklimmen um an die Banane zu kommen.

1. Sobald der Affe die Leiter berührt, besprühst du alle Affen mit […]

Verhandele den Preis, den du verdienst.

REALITÄT: Du brauchst den Auftrag dringend.
 

Du erwartest, dass der Preis für den Start mit diesem neunen Interessenten zu hoch sein wird. Was willst du jetzt tun? Du reduzierst bereits mental deinen Preis noch vor dem ersten Preisgespräch mit deinem Interessenten.

 

Viel zu viele Verkäufer haben die Einstellung, dass sie den Auftrag nur bekommen, wenn sie […]

Sollst du wirklich diese Frage stellen?

Frage von Sabine Schröder:
Stelle ich einem qualifizierten Interessenten die Frage: „Wie hoch ist Ihr Budget?“
 

Meine Antwort:

 

Hallo Sabine, lass mich deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten: „Wenn du Interesse an einem bestimmten Produkt oder Service hast und der Verkäufer fragt dich: Wie hoch ist Ihr Budget? oder Welches Budget haben Sie dafür im Kopf oder […]

Gibt es ein Wort, das dir den Verkauf erleichtert?

Ja, es gibt tatsächlich ein Wort in unserer Sprache, das dir den Verkauf erleichtert und dich glücklicher macht.

Akquirieren?
Zuhören?
Präsentieren?
Reden?
Unterstützen?
Schmerz?
Einwände?
Abschluss?
Manipulieren?

Die Schlüssel zu einem erfolgreichen Abschluss sind nicht Akquirieren, Zuhören, Präsentieren, Reden, Unterstützen, Schmerz, Einwände, Abschluss, Manipulieren.

 

Das einzigartige Schlüsselwort heißt harmonisieren oder zum besseren Verständnis in drei Worten: […]

von |April 25th, 2017|Sales Vitamin C, Sales Vitamins|3 Kommentare

Die 21.5 Kaufsignale, die dir zeigen, dass dein Interessent jetzt bereit ist zu kaufen.

Frage: „Wann ist dein Interessent bereit zu kaufen?“

 

Antwort: „Er oder Sie wird es dir sagen – vorausgesetzt du bemerkst es!“

 

Der Link zwischen deiner Präsentation und dem Abschluss nennt sich Kaufsignal.

 

Das Erkennen der Kaufsignale ist eine besondere Wissenschaft im Verkauf. Ich glaube ja nicht, dass Verkaufen etwas mit Kunst zu tun hat sondern eher eine […]