Fragetechnik

Frage 13: Wenn du von der Empfangsdame hörst, dass sie im Unternehmen weder deine Produkte noch deinen Service benötigen, was sollte dein nächster Schritt sein?

A) Geh wieder und komm später zurück um festzustellen, ob sie das Unternehmen mittlerweile verlassen hat und du es jetzt erneut probieren kannst.

B) Stelle vier bärenstarke und qualifizierende Fragen, bevor du die Empfangsdame verlässt.

C) Bleib hartnäckig und verlang den Entscheider zu sprechen.

D) Verlass das Unternehmen und ruf später an, um einen Verkäufer zu sprechen.

 

Die richtige Antwort ist B)

Hintergrundinformation:

Stellst du einige werthaltige Fragen im richtigen Tonfall an die Empfangsdame, hast du eine gute Chance, an den Entscheider zu kommen.

Das Unternehmen wieder zu verlassen und später einen Verkäufer zu verlangen, ist eine Idee, aber wenn du schon mal am Empfang stehst, solltest du dir was Besseres einfallen lassen.

Das Unternehmen wieder verlassen und sich nachher wieder hinterhältig anschleichen, ist schon ganz schön albern. Aber genauso albern ist es, den Entscheider mehrmals hartnäckig zu verlangen.

Wenn du vorankommen willst, sei freundlich zu der Empfangdame und bitte um Ihre Unterstützung. Du wirst noch öfter mit ihr zu tun haben.

Copyright: Sales-Cards – Teste dein verkäuferisches Wissen mit 55 Fragen und 220 Antworten im Multiple-Choice-Verfahren direkt im App-Store zu bestellen. Von Werner F. Hahn entwickelt.