Frage 3:

Wenn du bei einem Treffen (IHK, Handwerkskammer, XING etc.) viele Personen triffst, was solltest du immer tun?

A) Sprich mit so vielen Personen wie nur möglich über deine Produkte und Dienstleistungen.

B) Stelle qualifizierende Fragen und finde gemeinsame Anknüpfungspunkte heraus.

C) Gib deinen 30-Sekunden-Werbespot an jede Person.

D) Verteile deine Visitenkarte an alle Teilnehmer.

 

Richtig ist die Lösung B)

Hintergrundinformation:

Sprichst du mit vielen Personen, so ist immer die Frage, wie werthaltig sind diese. Es ist wie das „rausballern von Informationen“ – irgendetwas bleibt irgendwann hängen.

Du hast dich ja auf deine qualifizierenden Fragen eingestellt – bring diese an. Sobald du gemeinsame Anknüpfungspunkte (Sport, Hobby, Freizeit etc.) gefunden hast, wirst du die Beziehung weiter intensivieren.

Der Einsatz dieses Spots ist in dieser Situation zu dürftig und einseitig.

Mit dem Verteilen der Visitenkarten alleine ist es noch nicht getan. Wichtig ist doch: wer steckt hinter der Karte und welche Vorteile und welchen Nutzen bringt mir diese Person?