Es gibt viele Gründe, warum letztlich ein Verkauf nicht stattfindet. Obwohl: ein Verkauf findet ja immer statt – entweder haben Sie Ihren Gesprächspartner überzeugt, dass er bei Ihnen kauft oder er hat Sie davon überzeugt, dass er jetzt nicht kauft.

Insofern konzentrieren wir uns jetzt auf die Frage: „Warum kaufen Kunden nicht?“

Ganz einfach: es fehlt an VERTRAUEN. Stellen Sie sich vor, welche Haltung Sie einnehmen, wenn ein Verkäufer vor Ihnen sitzt und Ihnen etwas verkaufen will. Kaufen Sie sofort? Sie hören das typische Verkäufergelaber: „bestes Produkt“, „größter ROI“, „einzigartige Bandbreite“, „nach 6 Monaten profitabel“ und so weiter. Akzeptieren Sie das alles sofort oder fragen Sie schon mal: „Wer hat das denn bereits eingesetzt und welche konkrete Erfahrung wurde damit gemacht?“

Der Aufbau von Vertrauen braucht Zeit und die Basis für Vertrauen ist die Wahrheit. Erst nachdem Sie Ihre Produkte geliefert und installiert haben, weiß der Kunde, ob Sie die Wahrheit gesagt haben. Alles andere ist Verkäufergeschwätz.

Erkenntnis:

Sie müssen Vertrauen zu Ihrem Interessenten und Kunden herstellen, wenn Sie ein absoluter Verkaufsprofi sein wollen.

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