Entwickle eine kreative Art, um den Auftrag zu bekommen.

 

Ich kenne einen bekannten Fotografen aus Frankfurt.

Wenn er mit einem Modell arbeitet, sagt er nie: „Bitte lächeln„. Er sagt, es macht ihn kreativer, sein Modell um ein Lächeln zu bitten, ohne jemals das Wort zu sagen.

 

Ich habe Hunderte seiner Fotos angeschaut … die meisten Models lächeln. Es scheint, dass seine Philosophie funktioniert. Er vermeidet das abgedroschene, unaufrichtige Wort, das den Profi vom Amateur trennt.

 

  • Wie bittest du deinen Kunden, heute zu lächeln und zu kaufen?
  • Verwendest du Wörter, die deinen Interessenten möglicherweise sogar beleidigen?
  • Verwendest du Wörter, die Vertrauen schaffen oder die Vertrauen zerstören?
  • Projizierst du: „Ich will nur deinen Auftrag!

 

Wenn du den Auftrag bekommen willst, solltest du bestimmte Wörter vermeiden, damit du nicht wie ein abgedroschener Verkäufer klingst. Und wenn du dich heute so anhörst, gehörst du allerdings zu diesen Typen. Zeit für eine Veränderung!

 

Dies sind Wörter und Formulierungen, die du vermeiden solltest:

 

Ehrlich gesagt… ein Wort, dass unaufrichtig klingt. In allen Verkaufstrainings lernst du, dieses Wort aus deinem Vokabular zu streichen.

 

Ganz ehrlich gesagt… eine doppelte Dosis des gefürchteten ehrlich. Besonders verdächtigt ist die Person, die es sagt.

 

Offen gesagt… ein Wort, dem fast immer eine Lüge folgt.

 

Und ich meine das… Nein, tust du nicht. Das ist wahrscheinlich eher eine unaufrichtige Formulierung.

 

Sind Sie bereit, heute zu bestellen? …Ich brauche eine Pause. Dies ist eine anstößige, dumme, abweisende Phrase. Es gibt hunderte bessere Möglichkeiten, einen Interessenten zu fragen, was seine Gefühle sind oder wann er bestellen möchte.

 

Wie geht es Ihnen heute?… Wenn du das am Telefon hörst, denkst du doch sofort: „Was will mir der Idiot jetzt verkaufen?“

 

Kann ich Ihnen helfen?… Die Universalhymne aller Einzelhandelskaufleute. Nach gefühlten 100 Jahren im Einzelhandel könnten sie doch etwas kreativer und kundenorientierter zu sagen haben, oder?

 

Punkte, die du ebenfalls vermeiden solltest:

 

Mach deine Konkurrenz nieder…Tu das niemals. Es ist nicht nur eine Situation mit großem Verlust, es ist eine absolut verlorene Situation. Meine Mutter hat mir immer gesagt, wenn du nichts Nettes über jemanden zu sagen hast, sag nichts. Wenn du die Konkurrenz vor einem Interessenten schlecht machst, wertest du deine Leistungen in keiner Weise auf.

 

Ethik predigen… Sag niemals, wie ethisch du bist. Lass deine Ethik durchscheinen. Die Gefängnisse sind voller Fernsehprediger und Geschäftsleute, die Ethik gepredigt haben. Wenn du das Gefühl hast, dass du dich selbst beweisen musst, verwende ein Beispiel aus deinem Leben. Sag deinem Gesprächspartner, dass du eine langfristige und partnerschaftliche Beziehung wünschst und nicht nur eine Einmal-Bestellung; aber erwähne niemals das Wort Ethik. Wenn ich es von jemandem in einem Verkaufsgespräch höre, entferne ich mich ganz schnell von dieser Person.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass du es wahrscheinlich nicht bist, wenn du es extra erwähnst. Denk bitte einen Moment darüber nach.

  • Ich bin ehrlich.
  • Ich bin ethisch.
  • Ich bin der BIG BOSS.
  • Ich bin verantwortlich.

In der Regel zeigt diese Aussage genau das Gegenteil.

Die Herausforderung besteht darin, dass du dich neu dazu entschließt, die Bedürfnisse/Wünsche/Träume des Kunden oder Interessenten zu erfülle. Deine Worte und Handlungen sind oft der Unterschied zwischen einem Ja oder Nein.

Wie machst du das? Du musst daran arbeiten. Üben. Üben und wieder üben. Sei fest davon überzeugt, die Ergebnisse werden dich bestimmt zum Lächeln bringen.

Der Schlüssel zu einem Topp-20%-Verkäufer ist, nicht wie einer zu klingen!

Sag es mit anderen Worten. Maluma statt Takete.

© Werner F. Hahn

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