Mein Tip: Erhöhen Sie Ihre Marge!

Wenn es Ihnen wie den meisten Verkäufern geht, werden Sie routinemäßig mit Preiseinwänden konfrontiert. Natürlich wird das vorkommen; es ist die treuhänderische Pflicht des Käufers, nach einem besseren Preis zu fragen. Denn wenn er nicht fragt, wird er nie ein besseres Angebot bekommen. Und Ihre Konkurrenten wollen oft zu einem niedrigeren Preis verkaufen, und die Kunden erwarten, dass Sie die Preise anpassen. Das ist eine schwierige Situation.

 

Andererseits ist es Ihre Pflicht als Vertriebsprofi, so viel Gewinnspanne wie möglich zu erhalten und trotzdem einen Verkauf zu tätigen. Alle Verkäufe müssen entweder strategisch oder profitabel sein, sonst werden Sie nicht im Geschäft bleiben.


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Wenn Sie Ihren Preis im Gegenzug für einen Auftrag senken, ist das keine Verhandlung, sondern ein unnötiger Verzicht auf die Gewinnspanne.

 

Denken Sie daran: Wenn es nur um den Preis ginge, würden wir alles bei eBay kaufen und verkaufen und bräuchten keine Verkäufer.

 

Gewöhnen Sie sich daran, Ihren Preis zu verteidigen, und beginnen Sie damit, Ihren Preis zu einem Grund für Ihren Kunden zu machen, bei Ihnen zu kaufen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.

 

Bieten Sie niemals einen Rabatt an

 

Bieten Sie niemals einen Rabatt an, ohne dass der Käufer darum bittet. Die meisten Verkäufer, die dies tun, denken, dass sie einer Rabattanfrage zuvorkommen wollen. Dabei verschenken sie nur unnötig Marge. Vertriebsleiter: schulen Sie diese Leute um oder entlassen Sie sie.

 

Wenn ein Kunde um einen Preisnachlass bittet, antworten Sie: „Warum wünschen Sie einen niedrigeren Preis? Möchten Sie, dass ich etwas, das Ihnen vorschwebt, nicht berücksichtige?“

 

Zurückschlagen, wenn Kunden ein besseres Angebot verlangen

 

Wenn der Kunde sagt: „Ihr Preis ist zu hoch„, müssen Sie herausfinden, was er meint. „Zu hoch? Womit vergleichen Sie uns?

 

Solange Sie nicht wissen, was „zu hoch“ bedeutet, haben Sie keine Ahnung, wie Sie das Angebot anpassen können. Sind Sie zwei Cent zu hoch? Zwei Euro zu hoch? Zwei Millionen zu hoch? Vergleichen sie Äpfel mit Apfelkuchen?

 

Sie haben nichts zu verlieren und alles zu gewinnen, denn die Forderung nach einem besseren Angebot ist ein vernünftiger Hinweis auf die Kaufbereitschaft. Finden Sie heraus, ob es sich um ein echtes Preisproblem handelt oder ob man nur ein besseres Angebot aushandeln will.

 

Schlagen Sie eine andere Option vor

 

Wenn der Kunde weiterhin auf eine Preissenkung drängt, bieten Sie an: „Ich erkläre Ihnen gerne, warum wir so viel verlangen.“ Listen Sie dann den WERThaltigen Nutzen auf, den der Kunde für wünschenswert hält. Sagen Sie: „Wenn das nicht das ist, was Sie wollen oder brauchen, lassen Sie uns über eine andere Lösung sprechen, die weniger kosten würde.“

 

Denken Sie daran, dass Rabattgespräche ein erlerntes Verhandlungsverhalten sind, also seien Sie mit Ihrer Antwort unbedingt vorbereitet. In einer kürzlich durchgeführten Online-Veranstaltung ging ich ausführlich darauf ein, wie Sie Ihre Konkurrenten bekämpfen können, insbesondere wenn Kunden sie dazu benutzen, niedrigere Preise zu fordern.

 

Weitere Informationen finden Sie auch in meinem Buch „Perfekte Formulierungen für Ihre Preisverhandlungen“ dem Buch, das sich mit den schmutzigen Verhandlungstricks beschäftigt, die Einkäufer gegenüber Verkäufern anwenden.

 

Mein Tipp für diese Woche: Erhöhen Sie Ihre Marge!

 

Wenn Sie sich 15 Minuten Zeit nehmen möchten, um darüber zu sprechen, wie Sie Ihr Kundenakquisitionssystem aufbauen können, kontaktieren Sie mich unter werner@wernerhahn.de und wir vereinbaren einen Termin.

 

Glauben Sie an sich selbst und an Ihre Fähigkeit, positive Veränderungen zu bewirken. Gehen Sie hinaus und verkaufen sie.

 

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie

#1494 * 30.11.2021

 


 

 

1:1-Online-Sales-Coaching: Akquirieren und kommunizieren

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Produktbeschreibung

Willkommen zum 1:1-Online-Sales-Coaching!

In der heutigen hochkompetitiven Geschäftswelt ist ein effektiver Vertrieb entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Aus diesem Grund biete ich Ihnen ein maßgeschneidertes 1:1-Online-Sales-Coaching an, das darauf abzielt, Ihre Vertriebsmannschaft zu stärken und ihnen die Werkzeuge und Strategien zu geben, um ihre Ziele zu erreichen.


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Über das Coaching:

Das Coaching erstreckt sich über einen Zeitraum von insgesamt 12 mal 60 Minuten. In diesen interaktiven Sitzungen werden wir uns intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Verkaufsprozesses befassen, insbesondere mit den neun entscheidenden Stufen.


Wählen Sie aus, welches Thema Sie besonders interessiert.


  • Die innere JA!-Einstellung: Wir werden die mentale Haltung Ihrer Vertriebsmitarbeiter stärken, um Selbstvertrauen, Motivation und Entschlossenheit zu fördern.

  • Die Akquisition von Neukunden: Strategien und Techniken zur effektiven Gewinnung neuer Kunden werden ausführlich behandelt, um die Kundenbasis zu erweitern und das Geschäftswachstum zu fördern. PLUS: Entdecken Sie die geheimen Strategien, um Angebote in lukrative Aufträge zu verwandeln und Ihren Vertriebserfolg zu maximieren.

  • Die Bedarfsanalyse: Ein gründliches Verständnis der Kundenbedürfnisse ist unerlässlich. Wir werden Methoden zur Durchführung einer eingehenden Bedarfsanalyse erlernen, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

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  • Die Einwandbehandlung: Der Umgang mit Einwänden gehört zum täglichen Geschäft. Wir werden Techniken erlernen, um Einwände geschickt zu behandeln und potenzielle Bedenken Ihrer Kunden zu überwinden.

  • Der Abschluss: Der Abschluss ist der entscheidende Moment im Verkaufsprozess. Wir werden Strategien entwickeln, um den Abschluss erfolgreich zu erreichen und Geschäftsabschlüsse zu maximieren.

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