8 Gründe, warum das Verkaufen über den Preis nicht funktioniert

Das Verkaufen über den Preis hat noch nie funktioniert – erst recht nicht in der Zeit des Verkaufen 4.0

So wirst du nie Preisgespräche erfolgreich abschliessen

So, du behauptest also, dass du gut im Verkaufen bist weil du einen guten Preis hast und der Preis noch weiter nach unten verändert werden kann? Damit du den Auftrag auch tatsächlich bekommst? Wirst du so Preisgespräche erfolgreich abschliessen?

Über eins solltest du dir im Klaren sein: Du verkaufst über den Preis.

Hier kommen 8 Gründe, warum das Verkaufen über den Preis niemals funktionieren wird:

#1: Dein derzeitiger Preis (den du ja als ganz heißen Preis bezeichnest, weil er unter dem der Konkurrenz liegt) wird demnächst nicht mehr der Niedrigere sein. Ja, einem deiner Konkurrenten steht das Wasser bis zur Unterkante Unterlippe und wird seinen Preis radikal senken, um an Aufträge zu kommen. Gute Gelegenheit deinen Preis auch wieder zu senken, oder?

#2: Interessenten und Kunden, die nur auf den Preis schauen, werden sofort zu einem anderen Lieferanten gehen, sobald der Preis noch niedriger ist.

#3: Wenn der Preis für einen Kunden entscheidend ist, dann schätzen sie den Wert nicht ein oder du hast keinen werthaltigen Nutzen vermittelt.

#4: Ist der einzige Kaufgrund für deinen Kunden der niedrige Preis, dann zieh dich zurück. Verkaufen über den preis erfordert keinen Verkäufer. Eine Webseite reicht dazu allemal aus.

#5: Mit deinen niedrigen Preisen wirst du es niemals schaffen, dass das Unternehmen profitabel arbeitet und auch kein Geld da ist für künftige Investitionen.

#6: Dein Preisverhalten wird sich schnell im Markt herumsprechen – insbesondere die Tatsache, dass bei dir der Preis im Vordergrund steht. Deine Gesprächspartner empfangen dich schon gleich mit einem Preisgespräch. Wie willst du da erfolgreich abschliessen?

#7: Verkaufen über den Preis bedeutet für viele deiner Kunden, dass du nie zum Listenpreis verkaufen wirst. Der einzige Grund, mit ihnen ins Geschäft zu kommen, besteht in der permanenten Reduktion deines Preises – heute, morgen und übermorgen.

#8: Kunden die bei dir wegen des Preises kaufen, werden nie den werthaltigen Nutzen erkennen und fordern immer wieder von dir und deinem Unternehmen neue Varianten der Preisreduzierung.

Verkaufen über den Preis kommt einer Niederlage gleich.

Auch wenn du jetzt in diesem Moment den Auftrag machst, verlierst du größere Geschäfte in der Zukunft.

 

Copyright: Werner F. Hahn

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