Dein Job ist doch nicht, etwas zu verkaufen!

Viele Menschen hassen Verkaufen. Wenn ich im Training frage: „Was fällt euch zu Verkäufern ein?“ dann kommen Antworten wie „Treppenterrier“, „Klinkenputzer“ oder „Drücker“. Das hängt damit zusammen, dass der überwiegende Teil der Menschen völlig verkehrte Vorstellungen vom Verkaufen hat (okay, einige sind auch mit Hardselling-Methoden von besonders hartnäckigen Finanzhaien über den Tisch gezogen worden).

 

Viel zu viele Menschen glauben, dass Verkaufen mit Manipulation zu tun hat. Du manipulierst eine Person so lange, bis diese Person etwas kauft, was sie gar nicht kaufen will. Dann arbeitest du mit Druck, Lügen und Betrug.

 

Das hat doch mit Verkaufen nichts zu tun.

 

Der Verkauf unterstützt die Menschen dabei Dinge zu erwerben, die sie für ein besseres Leben benötigen. Er unterstützt sie dabei, eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Dadurch werden Ängste und Fehler vermieden und er führt letztlich zu einem Kauf, mit dem Probleme gelöst oder ein Ziel erreicht wird.

 

Mit anderen Worten: Der Verkauf verhindert, dass deine Interessenten einen Fehler machen, der ihnen letztlich Geld, Zeit oder Ärger kosten wird.

 

Als Verkäufer bist du ein Kundenanwalt. Ein Berater. Ein Assistent. Ein Unterstützer. Ein Partner.

 

Deswegen ist es für dich als Verkäufer so wichtig, nach den wahren Interessen deines Gesprächspartners Ausschau zu halten. Das machst du, indem du offene Fragen stellst und aktiv hinhörst. Nur so erfährst du ihre Träume, Wünsche und Bedürfnisse. Damit navigierst du deinen Gesprächspartner emotional durch das Labyrinth der unterschiedlichen Anforderungen.

 

Mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen baust du ein Vertrauen auf, dass dein Gesprächspartner eine Entscheidung trifft und sich danach gut fühlt.

 

Als Verkäufer, Führungskraft, Geschäftsführer oder auch Inhaber ist das deine Aufgabe. Verkaufst du unter diesen Bedingungen, dann bist du Stolz auf deinen Job.

 

Großartige Verkäufer verkaufen nichts. Sie unterstützen Menschen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Du kennst ja mein Mantra:

 

Verkaufen heißt den Interessenten/Kunden dabei zu unterstützen,

eine gute Entscheidung zu treffen.

Und das vor, während und nach dem Kauf.

 

© Werner F. Hahn

Foto: ingenium-design

 

 

 

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