Die bekannte Autorin Anne M. Schüller hat eine Checkliste zum Empfehlungsmarketing veröffentlicht:
- Wer hat Sie schon empfohlen? Haben Sie dazu eine Liste erstellt?
- Wie haben Sie sich dafür bedankt? Mit einer kleinen ‚Belohnung‘?
- Weshalb werden Sie weiterempfohlen bzw. weshalb werden Sie nicht empfohlen? Stellen Sie hierzu den Kunden folgende Fragen:
– Inwieweit können Sie sich vorstellen, uns weiterzuempfehlen?
– Und wenn vorstellbar, weshalb genau?
– Und wenn nein: weshalb nicht?
– Wenn es eine Sache gibt, für die Sie uns garantiert weiterempfehlen können, was wäre das genau für Sie?
– Und wenn es eine Sache gibt, für die Sie uns ganz sicher nicht weiterempfehlen können, was ist das konkret für Sie? - In Prozent: Wie viele Ihrer Kunden empfehlen Sie weiter?
- Welche Empfehler sprechen die wirkungsvollsten Empfehlungen aus? Gibt es dabei typbedingte, branchen- oder geschlechterspezifische bzw. regionale oder nationale Unterschiede?
- Wie hoch ist Ihre Abschlussquote bei empfohlenem Geschäft? Und bei nicht empfohlenem?
- Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden Empfehlungsempfänger selbst zu Empfehlern?
- Haben Sie die Empfehler in Ihrer Datenbank als solche markiert?
- Geben Sie Ihrem Kunden zu verstehen, dass Sie sich über eine Empfehlung freuen (würden)? Und wenn ja, wie?
- Wie viele Kunden sind aufgrund einer Empfehlung zu Ihnen gekommen?
- In Prozent: Wie hoch ist Ihre Empfehlungsrate (= Anteil der Kunden, die Sie aufgrund einer Empfehlung gewonnen haben)?
- Untersuchen Sie, wie der Empfehlungsprozess im Einzelnen gelaufen ist? Gibt es dabei erkennbare Muster?
- Haben Sie aus diesen Erkenntnissen schon ganz konkrete weitere Aktionen abgeleitet?
- Fragen Sie Ihre Kunden, ob sie andere Personen kennen, die an Ihrer Leistung ebenfalls interessiert sein könnten? Tipp: Versehen Sie Ihren Wunsch mit einer Begründung. Fragen Sie zum Beispiel wie folgt: „Ich möchte expandieren. Wen kennen Sie denn, der sich vielleicht für unser Angebot ebenfalls interessieren könnte?“
- Sind Ihre Briefe, Prospekte, Angebote, Rechnungen, Newsletter etc. mit Weiterempfehlungshinweisen versehen?
- Hat Ihre Webseite einen Weiterempfehlungslink?
- Haben Sie Geschichten über erfolgreich verlaufene Empfehlungen parat, die Sie im Kundengespräch unterbringen können?
- Sorgen Sie durch außergewöhnliche Aktivitäten für Gesprächsstoff und Mundpropaganda?
- Suchen Sie systematisch nach Meinungsführern und Multiplikatoren in Ihrem Umfeld? Und wie versuchen Sie, diese für sich zu gewinnen?
- Nutzen Sie Beziehungsnetzwerke im Internet und in der realen Welt für Ihre Empfehlungsarbeit?
- Nutzen Sie Testimonials und Referenzen für Ihre Empfehlungsarbeit?
- Eigene Idee: ________________________