Wenn Sie mit einem Problem konfrontiert werden, haben Sie dann schon einmal innegehalten und mehrmals nach dem „Warum“ gefragt?

Nur wenn Sie die richtige Frage stellen, werden Sie auch die richtige Antwort bekommen. Die „5-Warum-Fragen“ sind eine einfache Fragetechnik, mit der die Ursache-Wirkungs-Beziehungen untersucht werden, die Problemen zugrunde liegen.

Ziel dieser Anwendung der „Fünf-Warum-Fragen“ ist es, eine Ursache für einen Defekt oder ein Problem zu bestimmen.

Problemstellung: Das Fahrzeug startet nicht.

  1. Warum startet das Fahrzeug nicht? Die Starterbatterie ist leer.
  2. Warum ist die Starterbatterie leer? Die Lichtmaschine funktioniert nicht.
  3. Warum funktioniert die Lichtmaschine nicht? Der Keilriemen ist gerissen.
  4. Warum ist der Keilriemen gerissen? Der Keilriemen wurde nie ausgewechselt.
  5. Warum wurde der Keilriemen nie ausgewechselt? Das Fahrzeug wurde bisher nie gewartet.

 

Problemstellung: : Ihr Kunde weigert sich, die Flugblätter zu bezahlen, die Sie für ihn gedruckt haben.

 

  1. Warum? Die Lieferung war verspätet, so dass die Flugblätter nicht verwendet werden konnten.
  2. Warum? Der Auftrag dauerte länger als erwartet.
  3. Warum? Wir hatten keine Druckertinte mehr.
  4. Warum? Die Tinte war bei einem großen Auftrag in letzter Minute aufgebraucht.
  5. Warum? Wir hatten nicht genug vorrätig und konnten sie nicht schnell genug nachbestellen.

 

Problemstellung: Der Verkaufstrichter ist leer

 

  1. Warum machen Sie so wenig Umsatz? Weil die Verkäufer zu wenige Termine machen.
  2. Warum machen die Verkäufer so wenige Termine? Weil sie nicht akquirieren.
  3. Warum akquirieren sie nicht? Weil sie nicht wissen wie es geht.
  4. Warum wissen Sie es nicht? Weil sie es nicht gelernt haben.
  5. Warum haben sie es nicht gelernt? Weil wir noch nicht den passenden Trainer gefunden haben.

 

© Werner F. Hahn

29.05.2022 * Foto: pixabay.com


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