Verkäuferfeind Nr. 3: Der böse Mann
Typische Berufsbezeichnung:
Leiter Marketing, Vize-Präsident Marketing, Marketing-Manager, neuerdings auch gerne CMO Chief Marketing Officer,
Persönliches Markenzeichen:
Er geht davon aus, dass Marketing den Vertrieb steuert. Oder das der Vertrieb nur der verlängerte Arm des Marketing ist.
Warum er dein Feind ist:
Er addiert nur die Kosten für den Vertrieb, aber lässt die Werte für den Vertrieb außen vor.
Wie er dich unter Druck setzt:
Er gibt viel Geld aus für Produkt-Videos und bunte Broschüren. Inhalt: nur bla – bla – bla. Kunden und Interessenten langweilen sich bei der Präsentation und reiben sich die verschlafenen Augen.
Wie du mit ihm kooperieren kannst:
Seine Aufgabe besteht ja darin, dir werthaltige Leads zu präsentieren. Macht er das nicht, lass dir für jeden Kunden den du bringst, 500 Euro gutschreiben.
Warnung:
Er hat sein ahnungsloses Management gut im Griff und alle weisen gerne darauf hin, wie wertvoll der Bereich Marketing doch ist.