Deine Gedanken werden dafür sorgen, dass du deine Ziele erreichen wirst. Du kennst das Gesetz von Ursache und Wirkung. Wo eine Ursache ist, muss auch eine Wirkung sein. Oder anders ausgedrückt: Wo eine Wirkung ist, muss dieser eine Ursache vorausgegangen sein.

Lass mich die Begriffe Wirkung und Ursache näher betrachten.

Was ist Wirkung?

Wirkung ist immer das, was gerade der Fall ist (was gerade wirkt):

  • Dass du in diesem Moment diesen Artikel liest, ist eine Wirkung. Es ist ein Fakt, eine Wirklichkeit. Und diese Wirklichkeit hatte irgendwann eine Ursache.
  • Deine momentane wirtschaftliche oder berufliche Situation, egal ob sich diese im Moment günstig oder ungünstig darstellt, ist Wirkung und hat eine Ursache.
  • Das Ziel, das du gestern erreicht hast, ist eine Wirkung. Etwas ist Wirklichkeit geworden in der Welt der Fakten – und das hatte eine Ursache.
  • Das Ziel, das du vorgestern nicht erreicht hast, war ebenfalls eine Wirkung und hatte eine Ursache.
  • Deine aktuellen Probleme sind Wirklichkeit und haben eine Ursache.
  • Wenn du Raucher oder Raucherin bist, dann ist dies eine Wirkung und hat eine Ursache.
  • Alles, was ist, egal in welchem Bereich, ist Wirkung, und jede Wirkung hat eine Ursache.

Fazit: Alles ist Wirkung!

Dann komme ich jetzt zur zweiten Frage: Was ist Ursache?

Ursache sind immer deine Gedanken. Die Ursache ist immer der Geist, das Denken.

Jetzt weißt du: „Mein Denken ist Ursache, und dieser Ursache folgt gesetzmäßig die entsprechende Wirkung.“
Oder noch deutlicher formuliert:

„Meine jetzige Situation ist die Wirkung meiner früheren Gedanken!“

Du kannst dich darauf konzentrieren, was nicht geht oder was geht, was du nicht hast oder was du hast, was du nicht wünschst oder was du dir wünschst, woran du nicht glaubst oder woran du glaubst.

Eine Grundaussage dazu ist: „Sei vorsichtig mit dem, wonach du fragst, möglicherweise bekommst du es!“

„Die Zufriedenheit deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken“ (Marc Aurel, 121 bis 180 n. Chr., römischer Kaiser).

Erfolgreiche Verkäufer konzentrieren sich darauf, was sie wünschen, was sie haben und was sie können. Viele erfolglose Verkäufer konzentrieren sich darauf, was sie vermissen, was sie nicht haben und was sie alles nicht können.

Hier gebe ich dir ein Beispiel:

Dem Verkäufer A sind die Preise zu hoch, die Lieferzeiten zu lang. Broschüren und Unterlagen sind von gestern. Sein Laptop verlangt nach neuer Software und ständigen Updates und er wünscht sich ein iPhone. Sein Gebiet ist zu klein, und er entdeckt zu wenige Interessenten. Bei Kaltakquisition schmeißen sie ihn immer raus. Er bekommt wenig Unterstützung von seinen Vorgesetzten, und außerdem regnet es.

Du hast ein Bild von diesem Verkäufer im Kopf? Er wird viele Gründe finden, warum er keine Aufträge erzielt – nur an ihm selbst wird es nie liegen.

Auf der anderen Seite Verkäufer B – ein Gewinner-Typ, der gelernt hat, mit dem umzugehen, was er hat. Er improvisiert täglich, beschafft immer das, was er benötigt, um seinen Job erfolgreich zu gestalten. Und er begeistert seine Kunden und Interessenten.

Ein Schlüssel für alle Gewinner, Sieger, Führungspersönlichkeiten, Vorgesetzte und erfolgreiche Vertriebsorganisationen ist immer die Konzentration auf die eigenen Ziele.

Mein Tipp:

Konzentriere dich auf das, was du willst, und nicht auf das, was du nicht willst!

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