Hier kommen die Goldenen Regeln für deine Kaltakquisition:

  • Kaltakquisition gehört zu deinem Grundwissen über Verkaufen.
  • Ablehnung in der Kaltakquisition ist okay. Mit der richtigen professionellen Einstellung gewinnst du mehr und mehr.
  • Sprichst du über dich und dein Produkt, ist die Ablehnung vorprogrammiert.
  • Kaltakquisition ist kein Nummernspiel. Nur die Qualität zählt und gute Vorbereitung ist das A und O.

Schreib auf, was du in den ersten 20 Sekunden sagen wirst.

Ein starker Telefonleitfaden ist ein unbedingtes MUSS für deine Kaltakquisition. Nimm dir die Zeit, schreib auf und überarbeite deinen Text.

Bevor du überhaupt etwas aufschreibst, denk darüber nach, was deinen Gesprächspartner interessiert. Es bist nicht du und es sind auch nicht deine Produkte.

Die drei wichtigsten Punkte deines Telefonleitfadens:

1. Wer bist du? Kurz und knapp, keine langatmigen pathetischen Ausführungen.

2. Warum rufst du an? Wer lässt sich schon gerne etwas verkaufen? Bietest du ein Produkt oder eine Dienstleistung an und zählst die Vorteile dazu noch auf, wirst du schnell aus der Leitung geworfen.

3. Die Antwort auf die Frage deines Gesprächspartners: „Was bringt mir das?“ Stell heraus, wie du dazu beiträgst, dass sie ihre Ziele erreichen.

Fit für die Kaltakquisition wirst du in diesem Training – hier liest du mehr: