Führung ist nicht nur die Fähigkeit, gute Mitarbeiter anzuziehen und zu führen, sondern auch die Absicht und die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um ein nachhaltiges, skalierbares und rentables Unternehmen zu führen.

In meiner Arbeit mit Führungskräften aller Art in den letzten drei Jahrzehnten habe ich sieben Fähigkeiten identifiziert, die für nachhaltigen und skalierbaren Erfolg erforderlich sind. Wenn eine dieser Fähigkeiten schwach ist oder fehlt, wird das Unternehmen früher oder später in Schwierigkeiten geraten. Die gute Nachricht: Diese Fähigkeiten können entwickelt und verbessert werden.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob Sie über diese Fähigkeiten verfügen und um festzustellen, wo Sie sie ausbauen und entwickeln müssen. Sie werden in der ungefähren Reihenfolge ihrer Wichtigkeit vorgestellt.

Präsenz

Präsenz ist das gewisse Etwas, das Menschen anzieht, ihre Aufmerksamkeit erregt und es einer Führungskraft ermöglicht, sich zu engagieren. Präsenz ist das Nonplusultra des ersten Eindrucks. Ohne sie hat man nicht einmal die Chance zu führen, selbst wenn man eine Führungsposition innehat.

Präsenz ist eine leistungsstarke Kombination aus emotionaler Intelligenz (EQ) und Integrität, die zu charismatischer Führung führt. Laut Forschern zur emotionalen Intelligenz ist Ihr Erfolg als Führungskraft zu 70 % auf Ihren EQ und zu 30 % auf Ihre geistigen Fähigkeiten (IQ) zurückzuführen. Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, ein Gleichgewicht zwischen der Wahrnehmung und dem Umgang mit sich selbst, anderen und Dingen herzustellen. Wenn Sie sich der anderen nicht bewusst sind, sind Sie ein Narzisst. Wenn Sie sich der Dinge nicht bewusst sind, sind Sie ein Minimalist. Wenn man sich seiner selbst nicht bewusst ist, ist man ein Altruist. Eine erfolgreiche Führungskraft muss ihr Bewusstsein ausbalancieren.

Eine andere Art der Betrachtung des Selbstbewusstseins gegenüber dem Bewusstsein für andere ist das Konzept der Demut. Jim Collins hat in seinem Klassiker „Good to Great“ festgestellt, dass bescheidene Führungskräfte der rote Faden sind. Dennoch wird Demut aufgrund eines benachbarten, aber völlig anderen Wortes, nämlich gedemütigt, weithin missverstanden.

Ohne Integrität sind Sie dem Untergang geweiht. Sobald Ihre Leute entdecken, dass Sie nicht zu Ihrem Wort stehen, ist das Spiel vorbei.

Fragen Sie sich selbst: Auf einer Skala von eins bis zehn, wie gut ist Ihre Fähigkeit, Ihr Bewusstsein auszubalancieren? Welches Bewusstsein erfordert Aufmerksamkeit?

Disziplin

Wir wären zwar gerne Freigeister, die nicht an Konventionen und Routine gebunden sind, aber für eine Führungskraft funktioniert das nicht. Disziplin erfordert persönliche und berufliche Routinen. Nur innerhalb dieser Struktur finden wir wirklich die Freiheit, uns auf die Variablen zu konzentrieren, die Führungskräfte verwalten und lenken. Steve Jobs zum Beispiel, wohl eine der effektivsten Führungskräfte, trug eine Uniform aus schwarzem Rollkragenpullover, Blue Jeans und New Balance Turnschuhen. Das bedeutete, dass er über eine Sache weniger nachdenken musste. Außerdem hatte er eine Meditationspraxis, die ihn zentriert und effektiv hielt.

Ohne eine persönliche Routine lassen Sie Mahlzeiten aus, bekommen nicht genug Schlaf und bewegen sich nicht ausreichend, was alles zu Ihrer wertvollsten Ressource, Ihrer kognitiven Kapazität, beiträgt.

Ohne eine Routine als Führungskraft werden Sie den ganzen Tag lang Brände bekämpfen und sich nie um die kritische Strategie, die Prioritätensetzung und die Pflege der Kultur kümmern, die das Markenzeichen einer effektiven Führungskraft sind.

Fragen Sie sich selbst: Unterstützt Ihre tägliche Routine Sie dabei, Ihr volles Potenzial zu entfalten? Stellt Ihre Routine als Führungskraft sicher, dass jeder Aspekt Ihres Unternehmens Beachtung findet, insbesondere die Ausrichtung auf Strategie und Kultur?

Vorausschau

Wann haben Sie das letzte Mal eine Zukunftsvision geübt? Wenn dies nicht innerhalb der letzten dreißig Tage geschehen ist, stehen Sie vielleicht vor einer drohenden Katastrophe und sehen sie noch nicht. Warum eigentlich? Weil, wie Scott Adams es ausdrückt, „Zieldenker nur das sehen, was zwischen ihnen und der Ziellinie liegt. Systemdenker vermeiden sich langsam bewegende Probleme“. Scott Adams verweist auf den Unterschied zwischen taktischem Denken, das auf ein Ziel hinarbeitet, und strategischem Denken, das ein System schafft, das Ziele erzeugt.

Vorausschauendes Denken ist die Art und Weise, wie wir unsere Systeme entwickeln, die einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Wir müssen über ihren Horizont hinausblicken, wenn wir einen konsistenten, nachhaltigen und skalierbaren Wert schaffen wollen.

Fragen Sie sich selbst: Was ist Ihr Visionshorizont? Wenn er nicht mindestens drei Jahre in der Zukunft liegt, befinden Sie sich auf einem Abwärtspfad. Wann haben Sie Ihre Vision das letzte Mal überdacht? Wenn dies nicht in den letzten dreißig Tagen geschehen ist, entwickeln Sie einen blinden Fleck.

Geschäftlicher Scharfsinn

Die meisten Führungskräfte verfügen über gute Fähigkeiten in einem Bereich des Geschäftssinns, sei es im Vertrieb, im Marketing, im Betrieb oder in der Wissensbasis. Nur wenige kennen sich in allen Geschäftsbereichen aus und neigen daher dazu, die Verantwortung für ihren Mangel an andere abzugeben, ohne zu wissen, wie sie diese Funktionen auswählen, leiten und verwalten sollen. Das Ergebnis ist fast immer eine Katastrophe. Ja, sogar ich bin in diese Falle getappt und habe mein Unternehmen deswegen fast in den Ruin getrieben.

Eine erfolgreiche Führungskraft versteht und leitet die Elemente des Geschäfts, sowohl in Bezug auf die Strategie als auch auf die Taktik, und weigert sich, die Verantwortung abzugeben, weil ihr das Verständnis dafür fehlt. Sie investiert stattdessen in das Wissen, was erforderlich ist und warum, ohne notwendigerweise alle Details zu kennen, wie es erreicht wird.

Die sieben Säulen des Geschäftssinns

 

  1. Produkte, die einen einzigartigen Wert für den Zielmarkt schaffen
  2. Marketing, das relevante Gespräche auslöst
  3. Vertrieb, der profitable Transaktionen ermöglicht
  4. Kundenservice, der Loyalität schafft
  5. Betriebsabläufe, die mit den Wirtschaftszyklen mitwachsen
  6. Finanzen, die den Cashflow kontrollieren und die Zukunft finanzieren
  7. Kultur, die ein einzigartiges Markenerlebnis bietet

Lassen Sie uns einen Moment auf die Markenbildung eingehen. Markenbildung ist nicht Ihr Logo, Ihre Farbpalette oder irgendein anderes Designelement.

Markenbildung ist:

  1. Ein Kundenerlebnis, das
  2. sie bereit sind, dafür zu bezahlen
  3. die sie wiederholen möchten
  4. das sie nirgendwo anders bekommen können
  5. von dem sie anderen erzählen werden.

Können Sie Ihre Marke klar artikulieren?

Fragen Sie sich selbst: Wie gut sind Sie auf einer Skala von eins bis zehn in jedem der sieben Geschäftspfeiler? Wo müssen Sie Ihren Scharfsinn verbessern? Wie können Sie Nachhilfe in den Elementen der jeweiligen Säule erhalten?

Kommunikationsfähigkeiten

Eine erfolgreiche Führungskraft muss in der Lage sein, Ideen und Handlungen klar und deutlich zu kommunizieren, sich auf die Art und Weise einzustellen, wie ihr Publikum die Kommunikation aufnimmt, und Humor mit Bedacht einzusetzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Probleme in der Teamarbeit auf mangelnde Kommunikationsfähigkeiten oder die Unfähigkeit zurückzuführen sind, den Kommunikationsstil an die jeweilige Person und Aufgabe anzupassen.

Es gibt beispielsweise Zeiten, in denen man sich pauschal und allgemein ausdrücken sollte, und Zeiten, in denen ein hohes Maß an Detailgenauigkeit erforderlich ist. Verwechseln Sie nicht die Allgemeinheit mit den Umständen, sonst entsteht Langeweile oder Verwirrung.

Jede Rolle in Ihrer Organisation erfordert einen anderen Ansatz bei der Verarbeitung von Informationen. So muss beispielsweise Ihr Schatzmeister detailorientiert sein und sich an die Regeln halten, während Ihr Marketingteam flexibel und kreativ sein muss. Jede dieser Rollen erfordert eine andere Herangehensweise an Kommunikation und Gespräche.

Erfolgreiche Führungskräfte übernehmen die Verantwortung, so zu kommunizieren, wie es für die Menschen, die sie führen, am besten ist. Und das ist oft etwas anderes als ihre natürliche Art der Kommunikation. Aus diesem Grund müssen Sie Menschen, die Sie nicht unbedingt mögen, mit Aufgaben betrauen, die Sie nicht gerne erledigen.

Fragen Sie sich selbst: Wie oft haben Sie Probleme damit, dass Ihr Team Ihre Botschaft „versteht“? Wenn dies mehr als selten der Fall ist, ist es an der Zeit, an Ihrem Verständnis der menschlichen Kommunikation zu arbeiten.

Überzeugungskünste

Um zu führen, müssen Sie andere davon überzeugen, ihre Prioritäten mit Ihren Prioritäten in Einklang zu bringen. Dies erfordert Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Vereinbarungen zu treffen, die alle Beteiligten einhalten wollen. Erfolgreiche Führungskräfte wissen, dass Verhandlungsgeschick sowohl die Fähigkeit beinhaltet, mehr aus ihren Ressourcen herauszuholen, als auch die Fähigkeit, den Forderungen derjenigen zu widerstehen, die nicht mit den Prinzipien der Organisation übereinstimmen.

Fragen Sie sich selbst: Wie oft kommt es vor, dass Sie Dingen zustimmen, die Sie eigentlich gar nicht wollen? Wie oft denken Sie, dass Sie mehr hätten bekommen können und die andere Partei trotzdem zufrieden wäre? Wie oft haben Sie das Gefühl, dass Sie mehr Überzeugungskraft hätten zeigen können? Wenn dies nicht selten der Fall ist, sollten Sie einen Kurs für Verhandlungsführung besuchen oder Überzeugungsarbeit leisten.

Trifft rationelle Entscheidungen

Erfolgreiche Führungskräfte können gut mit Unsicherheit umgehen. Sie können Maßnahmen ergreifen, ohne den vollständigen Fahrplan zu kennen, weil sie über ein Entscheidungssystem verfügen, das zu mehr einfallsreichen Entscheidungen führt als zu schlechten Entscheidungen. Ein Beispiel: Sie durchqueren nachts das Land und sehen nur die 300 Meter vor Ihnen, die von den Scheinwerfern beleuchtet werden, und nie die gesamte Straße. Sie kennen Ihr Ziel und nehmen unterwegs Kurskorrekturen vor.

Das Ergebnis ist eine effiziente Zuweisung und Verwaltung von Ressourcen wie Zeit, persönlicher Energie, Vorstellungskraft, Menschen und Geld. Ressourcensichere Entscheidungen beruhen auf einer Kombination aus den sechs zuvor besprochenen Fähigkeiten und einer Entscheidungsstrategie, die die Elemente der Entscheidung effektiv berücksichtigt. Die besten Führungskräfte verwenden eine Checkliste, um sicherzustellen, dass die entscheidenden Elemente berücksichtigt werden.

Vielleicht denken Sie jetzt: „Ich treffe Entscheidungen aus dem Bauch heraus“. Das ist nicht skalierbar, denn Sie können anderen Ihre Bauchgefühl-Methode nicht beibringen, wie Sie es mit einer Entscheidungs-Checkliste können. Ihr Bauchgefühl ist der endgültige Test, nicht der einzige Test.

Fragen Sie sich selbst: Haben Sie eine Entscheidungs-Checkliste, die Sie regelmäßig verwenden und verfeinern? Wenn nicht, ist es an der Zeit, sie zu erstellen.

Wie haben Sie abgeschnitten?

Seien Sie ehrlich zu sich selbst, denn Sie sind die einzige Person, die davon profitiert. Nachdem Sie nun herausgefunden haben, wo Sie Ihre Stärken als Führungskraft ausbauen müssen, stellen Sie Ihren persönlichen Plan auf, um dies zu verwirklichen.

Wenn Sie an Ihren Fähigkeiten arbeiten wollen, sollten Sie sich einen Coach suchen. Speziell für Führungskräfte: Verbessern Sie Ihre strategischen Fähigkeiten und gehen Sie mit einem Aktionsplan für Ihr Unternehmen nach Hause, der am Montag fertig ist.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie Ihr Unternehmen mit Hilfe von strategischer Planung, Marketingplänen, Coaching für Führungskräfte und Kundenakquisitionssystemen ausbauen können. Vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben Sie mir über LinkedIn.

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 Werner F. Hahn

#1608 * 12.09.2022 * Foto: pixabay.com