Vertriebsmeeting am Montagmorgen. Sie gehen ungern hin? „Oh, doch nur eine weitere langweilige Verkaufssitzung“, sagen Sie.

Meetings im Trott? Sie fühlen sich unwohl? Hier ist eine Dosis Vorbeugung gegen langweilige Meetings.

Hier den Artikel als Podcast to go hören:

Stellen Sie sich diese schwierigen Fragen:

  • Wie viel Zeit verbringen Sie mit der Vorbereitung der Besprechung? Wenig oder gar keine?
  • Haben Ihre Besprechungen einen Zweck oder finden sie einfach nur statt?
  • Wie viel des Meetings besteht aus Verkaufslösungen?
  • Wie viel Prozent sind langweilige, eintönige Dinge?
  • Wie groß ist der Anteil der negativen „Verkauf mehr oder sonst“-Themen an Ihrem Verkaufsmeeting?
  • Wie viel Prozent Ihres Meetings besteht aus Beschwerden der Verkäufer?
  • Wann haben Sie das letzte Mal jemanden sagen hören: „Tolles Meeting!“?
  • Geben Ihre Besprechungen den Ton für den Erfolg an?
  • Sind Ihre Besprechungen verkaufsfördernd oder verkaufshemmend?

Wenn Ihre Wertungsliste grenzwertig ist, sind Sie anfällig für glanzlose Verkäufer, die wiederum glanzlose Verkaufsergebnisse erzielen. Das führt zu einer überdurchschnittlich hohen Mitarbeiterfluktuation.

Vertriebsmeetings sind ein wichtiges Bindeglied zwischen dem, was Ihr Unternehmen vom Vertriebsteam erwartet, und dem, was in der Praxis tatsächlich verkauft wird. Sie sind der Ort, an dem Marketing in Umsatz umgewandelt wird. Aber wie oft geht die Chance, die diese Treffen bieten, verloren?

Vertriebsmeetings sollten ein Forum für Berichte, Unterstützung bei der Zielerreichung, Ermutigung, Problemlösung, Schulung, Austausch und Kommunikation sein. Der Zweck eines Vertriebsmeetings ist es, das Vertriebspersonal auf den Verkauf vorzubereiten und anzutreiben.

Falls Sie sich fragen, welche Elemente eines Vertriebsmeetings die höchste Produktivität Ihres Verkaufsteams bewirken, hier ist sie…

  • Vertriebsmitarbeiter sind produktiv, wenn sie ermutigt werden.
  • Vertriebsmitarbeiter sind produktiv, wenn sie gefordert werden.
  • Vertriebsmitarbeiter sind produktiv, wenn sie einen Anreiz erhalten.
  • Vertriebsmitarbeiter produzieren, wenn sie respektiert werden.
  • Vertriebsmitarbeiter sind produktiv, wenn sie belohnt werden.
  • Vertriebsmitarbeiter produzieren, wenn sie geschult werden.
  • Vertriebsmitarbeiter produzieren, wenn sie Antworten erhalten.
  • Vertriebsmitarbeiter produzieren, wenn die Atmosphäre positiv ist.
  • Vertriebsmitarbeiter sind produktiv, wenn der Vertriebsleiter mit gutem Beispiel vorangeht.

Sind dies die Elemente Ihrer Besprechungen?

Hier sind 16 Möglichkeiten, wie Sie Ihr Vertriebsmeeting produktiv, unterhaltsam und spannend gestalten können:

  1. Bereiten Sie sich am Vorabend auf das Treffen vor. Haben Sie einen positiven Zweck und ein Ziel. Nennen Sie das Ziel oder das Thema der Besprechung zu Beginn.
  1. Erstellen Sie eine schriftliche Tagesordnung für die Besprechung. Halten Sie sich daran.
  1. Weniger ist mehr. Dreißig Minuten Minimum, sechzig Maximum.
  1. Lassen Sie ein Teammitglied einen Triumph erzählen. Alle applaudieren am Ende.
  1. Erzählen Sie eine Geschichte über eine gelernte Lektion. Holen Sie Kommentare ein. Loben Sie außergewöhnliche Abschlüsse.
  1. Fordern Sie sie mit einem Wettbewerb oder einem neuen Anreiz heraus.
  1. Bringen Sie sie zum Lachen. Beginnen Sie mit Humor, das gibt den Ton an.
  1. Präsentieren Sie neue Ideen. Neue Wege, um neue Aufträge, Folgeaufträge oder Empfehlungen zu erhalten.
  1. Vermitteln Sie Verkaufsfähigkeiten. Themen wie das Überwinden von Einwänden, Techniken der Kaltakquise und Telefontechniken.
  1. Befähigen Sie Menschen mit Lösungen, nicht mit Drohungen.
  1. Seien Sie eine motivierende Person. Geben Sie motivierende Werkzeuge und Lektionen und schaffen Sie eine Atmosphäre, in der sich die Leute selbst motivieren.
  1. Geben Sie Arbeitsmittel, um Lösungen umzusetzen und mehr zu lernen.
  1. Beziehen Sie alle ein. Fordern Sie sie auf, ihren Geist zu öffnen, zu denken und Ideen zu entwickeln. Die beste „Gesprächszeit“-Formel für interaktive Sitzungen: 1/3 Leiter, 2/3 der Teilnehmer.
  1. Lassen Sie alle ihren Frustrationen freien Lauf und jammern Sie nicht über sie. Idee: Jeder, der ein Problem anspricht, zeigt eine Lösung auf.
  1. Wechselnde Leitung. Überlassen Sie den Verkäufern jedes zweite Mal die Leitung der Sitzungen.
  1. Seien Sie unverschämt. Geben Sie ihnen etwas, an das sie sich erinnern. Etwas, worüber sie sich freuen. Etwas zum Verkaufen. Denken Sie daran: Nur Sie können langweilige Meetings verhindern.

Erfolgsstrategie: Bringen Sie jeden im Team dazu, direkt nach der Besprechung einen neuen Termin zu vereinbaren. Gestalten Sie die Besprechung so fröhlich, dass sie begeistert zum Telefon greifen und einen Termin vereinbaren.

Wäre ein Montagmorgen nicht wunderbar, wenn Sie mit einer großartigen Verkaufssitzung beginnen würden und jeder im Team bis 10:30 Uhr einen neuen Termin hätte? Das ist die Lösung.

© Werner F. Hahn

#1555 * 05.04.2022

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