Effektive Strategien zur Deal-Transformation und langfristigen Kundenbindung
Beim Geschäftsabschluss geht es um die kontinuierliche Umwandlung von Verkaufsbeziehungen vom Interessenten zum langfristigen Kunden.
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Ich mag das Wort „Abschluss“ nicht, denn es ist gleichbedeutend mit „beenden“ oder „auslaufen“. Ich möchte den Kunden wandeln und ihn für eine lange Zeit bei mir haben. Wenn ich Ihnen in Zukunft mit anderen Dingen helfen kann, bedeutet das zusätzliches Geschäft!
Geben Sie dazu einen klaren, rechtzeitigen CTA (Call-to-action).
Konvertierung ist ein Prozess, den wir bei jedem Schritt, jedem Gespräch, jeder Kommunikation durchlaufen, weil wir eine klare Handlungsaufforderung haben.
Ich bin erstaunt, wie viele Verkäufer E-Mails verschicken, Telefon-nachrichten hinterlassen und so weiter, und es gibt wirklich keine CTA, und wenn sie einen CTA hinterlassen, ist er nicht zeitkritisch – er ist nicht dringend.
Wenn ich wirklich konvertieren will, gebe ich Ihnen einen CTA, der Sie denken lässt: „ Oh, darauf muss ich antworten, denn es ist zeitnah und dringend. Wenn Sie das nächste Mal eine Sprachnachricht hinterlassen oder eine E-Mail verschicken, fragen Sie sich: Ist mein CTA klar und zeitgerecht?
Richten Sie Ihr Wertversprechen auf das gewünschte Ergebnis des Kunden aus.
Wenn ich konvertiere, kommt es auf eine ganz einfache Sache an: Was ist mein Wertbeitrag, und stimmt er mit dem Ergebnis überein, das der Kunde sucht?
Wenn ich das tue, kann ich das Geschäft abschließen. Wenn ich das tue, kann ich sogar den heiligen Gral des Verkaufs erreichen – das Wiederholungsgeschäft! Denn das einzige gute Geschäft ist das, das zum nächsten führt.
Weniger ist mehr.
Wenn Sie versuchen, einen Kunden zu beeinflussen, sind Sie dann klar und deutlich? Sind Sie eindeutig, oder bieten Sie ihm ein ganzes Sammelsurium von Optionen an, die er vielleicht braucht oder auch nicht?
Wenn Sie das tun, kommen Sie nicht weiter, weil ein verwirrter Kunde nicht kauft.
Wann immer ich einen CTA mache, muss es um eine Sache gehen, und nur um eine Sache.
Wenn ich mich dem Kunden gegenüber nicht klar ausdrücken kann, wie kann ich dann erwarten, dass der Kunde sich mir gegenüber klar ausdrückt? Denken Sie daran, dass es in meinem Kopf klar sein mag, aber nur, weil ich es jeden Tag erlebe, atme und lebe.
Schicken Sie niemals ein Angebot ohne Anhang.
Wie formulieren Sie den Abschluss? So viele Verkäufer vermasseln es, weil sie dem Kunden lediglich ihr Angebot per E-Mail schicken. Tun Sie das nicht.
Senden Sie niemals ein Angebot ohne Anhang. Wenn ich einen Plan verschicke, werde ich sicherstellen, dass ich mit Ihnen am Telefon bin, während wir ihn durchgehen. Andernfalls werden Sie, wenn ich den Plan verschicke, natürlich auf die letzte Seite blättern und sehen, wie hoch der Preis ist.
Ich lege niemals ein Wertangebot auf den Tisch, ohne vorher mit dem Kunden zu besprechen, was das Problem ist, wie groß das Problem ist und wie mein Vorschlag ihm helfen wird, sein Problem zu lösen.
Wenn ich nur den Preis nenne, werden Sie sich nur auf den Preis konzentrieren. Wenn ich Sie aber dazu bringe, über das Problem nachzudenken, das Sie haben, dann ist der Preis plötzlich nicht mehr das entscheidende Thema.
Das wird der wichtigste Faktor sein, der Ihre Abschlussquote verändern wird. Dennoch können Sie Ihr Wertangebot erst dann auf den Tisch legen, wenn Sie die Bedürfnisse des Kunden wirklich verstehen.
Verlangsamen Sie, um den Abschluss zu beschleunigen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sie langsamer vorgehen, um den Abschluss zu beschleunigen.
Nehmen Sie sich Zeit, Ihr Angebot zu formulieren, indem Sie die Probleme des Kunden schildern und erklären, wie Ihre Lösung ihm helfen wird. Plötzlich wird sich Ihre Abschlussquote dramatisch erhöhen.
Bleiben Sie positiv und auf Ihren Erfolg fokussiert!
© Werner F. Hahn * #2124 * 25.03.2024 * Foto: pixabay.com
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