Je mehr einzigartigen Wert Sie schaffen, desto mehr Kunden werden Sie anziehen, desto mehr können Sie verlangen, und desto mehr werden Sie bezahlt.
Es gibt einen Grund, warum Apple-Produkte im Vergleich zu anderen Produkten einen so hohen Preis haben, oft um den Faktor 5 bis 10. Sie haben zwar nicht den größten Marktanteil, aber den Löwenanteil an den Gewinnen. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich würde lieber weniger arbeiten und mehr verdienen.
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WERT ist ein bewegliches Ziel. Was heute sehr wertvoll ist, kann morgen schon weniger wert sein, wie ein Klapphandy in einer Smartphone-Welt. Das bedeutet, dass wir immer auf der Suche nach dem WERT sein müssen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie mehr WERT für Ihre Kunden schaffen können.
Fragen Sie Ihre Kunden
Erstaunlich ist, dass viele Unternehmen ihre Kunden nicht fragen, obwohl sie oft wissen, was für sie einen Mehrwert darstellt. Sie haben Angst, dass der Kunde sich beschweren könnte, und wissen nicht, dass eine Beschwerde eine Gelegenheit ist, neuen Wert zu schaffen.
Fragen Sie alle Ihre Kunden: „Wir arbeiten ja schon seit einigen Jahren zusammen, sagen Sie mir bitte aus Ihrer Sicht, was zeichnet unser Unternehmen aus?“ Schreiben Sie die Antworten auf. Wahrscheinlich werden Sie feststellen, dass eine Antwort besonders häufig auftaucht, und das ist diejenige, mit der Sie sich zuerst befassen sollten.
Lassen Sie Ihr Team an diesen Erkenntnissen teilhaben und überlegen Sie sich, wie Sie diesen Mehrwert schaffen können. Ich wette, Sie werden etwas finden, das die Kundenzufriedenheit sofort erhöht und Sie so gut wie nichts kostet.
Testen Sie es dann mit Ihren Kunden. „Sie haben mir gesagt, dass dies wertvoll ist. Wie ist Ihr Eindruck?“ Sie werden schnell wissen, wie Sie vorgehen.
Manche Experten empfehlen zwar Umfragen, aber ich finde, dass die Leute dann nur die Fragen beantworten, die mir einfallen.
Ihre Gesprächspartner wissen viel,
aber Sie wissen nicht, was sie nicht wissen!
Kundengespräche bringen fast immer neue Erkenntnisse zutage, die mich überraschen und sie erfreuen.
Etwas Neues schaffen
Die meisten bahnbrechenden Produkte und Dienstleistungen entstehen nicht aufgrund von Kundenwünschen, sondern weil sie das Bestehende in Frage stellen. Vor Jahren gab es zum Beispiel noch keine Smartphones (da wir gerade beim Thema sind), und wir verschickten Textnachrichten, indem wir mehrmals auf die Wähltasten drückten. Das iPhone hat 2007 den Markt für Mobiltelefone auf den Kopf gestellt, Nokia und Motorola in den Ruin getrieben, Samsung ganz weit nach vorne gebracht und die Art und Weise, wie wir kommunizieren, von Telefongesprächen auf Textnachrichten umgestellt.
Sie müssen zwar nicht etwas ganz so Radikales erfinden, aber Sie können kleine Änderungen an Ihrem Geschäftsgebaren vornehmen, die die Art und Weise, wie Ihre Kunden über Sie denken, revolutionieren. Erstellen Sie zum Beispiel ein einfaches YouTube-Schulungsvideo, in dem Sie Abkürzungen und Tipps vorstellen. Sie brauchen keine ausgefallene Produktion, nur wertvolle Ideen, die das Leben besser machen. Sie können das Video mit Ihrem Smartphone in weniger als einer Stunde entwerfen, aufnehmen, bearbeiten und veröffentlichen. Sie haben gerade einen neuen Wert geschaffen.
Reibungslos generiert echten Wert
Reibungslose Erlebnisse schaffen einen disruptiven Wert. Drei Beispiele: NetFlix bietet reibungslose Unterhaltung, Uber bietet reibungslose Beförderung, AirBnB bietet reibungslose Unterbringung. In jedem Fall entfällt die Mühe, das zu tun, was der Kunde tun möchte, was Blockbuster Video zum Verhängnis wird, Taxidienste ersetzt und Hotelketten beeinträchtigt.
Betrachten Sie jeden Kundenkontaktpunkt. Was könnten Sie tun, um die Reibungsverluste für Ihre Kunden zu verringern?
Ein Beispiel: Lassen Sie Ihre Kunden auf die von ihnen gewünschte Weise mit Ihnen in Kontakt treten, sei es per Telefon (0171 – 650 56 90) oder per E-Mail: werner@wernerhahn.de
Finden Sie diese Woche eine Möglichkeit, mehr Wert zu schaffen, und setzen Sie sie um. Und bitte sagen Sie mir, was Sie getan haben und wie es funktioniert hat.
© Werner F. Hahn
#1283 * 03.05.2022
Ich bin offen für Gespräche über jedes dieser Konzepte. Wenn Sie 30 Minuten darüber sprechen möchten, wie Sie Ihr Kundenakquisitionssystem aufbauen, das auch Ihr Verkaufstrainingssystem umfasst, vereinbaren Sie hier einen Gesprächstermin. Ich schicke Ihnen anschließend die Einladung zu einem Zoom-Meeting.
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