Wie überwinden Sie eine Umsatzflaute?

 

Das haben wir doch alle schon erlebt.

 

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie man eine Verkaufsflaute überwindet. Machen Sie sich zunächst einmal nichts vor – auch Top-Performer haben Verkaufstiefs. Der Schlüssel ist, wie schnell Sie aus dem Verkaufstief herauskommen können.

 

  1. Langfristiges Spiel

Konzentrieren Sie sich auf das lange Spiel. Es kann Tage, Wochen oder sogar Monate geben, in denen es nicht läuft. Es kann sein, dass die Dinge einfach nicht für Sie laufen, aber konzentrieren Sie sich auf das langfristige Spiel.

Alles, was Sie tun, ist darauf ausgerichtet, Möglichkeiten für die Zukunft zu schaffen.

 

  • Wenn Sie sich auf das lange Spiel konzentrieren, werden Sie schnell aus Ihren Problemen des kurzen Spiels herauskommen.

 

  1. Überprüfen Sie Ihre Ziele

Was meine ich mit der Überprüfung Ihrer Ziele? Manchmal befinden wir uns in einer Verkaufsflaute, weil die Ziele, die wir uns gesetzt haben, nicht ganz erreicht werden.

 

  • Wenn ich in einem Verkaufstief stecke, überprüfe ich meine Ziele und setze mir einige sehr einfache Ziele, die ich schnell erreichen kann.

 

Das hat etwas Magisches, denn wenn man ein Ziel erreicht hat, motiviert man sich selbst und ist schnell wieder obenauf.

Die Überprüfung Ihrer Ziele ist wichtig, denn oft befinden wir uns in einer Umsatzflaute, weil wir unseren Fokus auf unsere Ziele verloren haben.

 

  1. Bestehende Kunden

Bestehende Kunden tun zwei magische Dinge für uns, wenn wir in einer Umsatzflaute sind:

  1. Sie überzeugen uns, erzählen uns und bestätigen uns die wunderbare Arbeit, die wir machen, weil es Bestandskunden sind.
  2. Bestehende Kunden können auch eine Quelle für zusätzliches Geschäft sein.

Ich sage immer, gehen Sie zu Ihren Bestandskunden zurück, wenn Sie eine Umsatzflaute haben. Lassen Sie sich von ihnen aufbauen, denn sie werden Ihnen sagen, wie fantastisch Sie sind, und oft ergibt sich daraus ein neues Geschäft.

Bestehende Kunden werden Ihnen direkt neue Aufträge geben, oder sie werden Sie an neue Kunden verweisen.

 

  1. Die Liste der Interessenten straffen

Was meine ich mit einer gestrafften Liste von Interessenten?

 

  • Viel zu oft geraten wir in eine Verkaufsflaute, weil wir einfach zu viel unterwegs sind. Oder wir sagen: „Wow, es sind keine Interessenten vorhanden. Ich habe niemanden, den ich akquirieren kann.“

Es ist immer eines von beidem. Straffen Sie Ihre Liste der Interessenten um Ihr IKP, Ihr ideales Kundenprofil.

Wenn Sie sich erst einmal auf ein paar wichtige Interessenten konzentriert haben, von denen Sie wissen, dass Sie ihnen helfen können, ist es erstaunlich, wie viel begeisterter Sie sein werden, weil Sie wissen, dass Sie bei ihnen etwas bewirken können.

Brauchen Sie einen Vertrauensschub für Ihre Strategien zum Akquirieren von Interessenten am Telefon?

 

  1. Engagement für andere

Wenn wir in eine Verkaufsflaute geraten, werden wir oft sehr egozentrisch. Wir konzentrieren uns auf das, was wir für uns selbst tun können.

Ich höre das ständig von Verkäufern, die mich anrufen und darüber jammern, dass es daran liegt, dass sie so engagiert sind. In Wirklichkeit sind sie so sehr auf sich selbst konzentriert.

 

  • Engagieren Sie sich für andere, helfen Sie ihnen. Wenn Sie sich anderen gegenüber verpflichten, stellen Sie an sich selbst einen höheren Anspruch.

Sie sind sich selbst gegenüber rechenschaftspflichtig, und das ist der absolute Schlüssel.

 

  1. Verpflichtung sich selbst gegenüber

Ein Beispiel für Selbstverpflichtung ist das Versprechen, jeden Morgen zwischen 6:30 und 7:00 Uhr Sport zu treiben, und dieses Versprechen auch tatsächlich einzuhalten.

 

  • Selbstverpflichtung bedeutet, dass Sie Termine mit sich selbst in Ihrem Kalender eintragen und sich daranhalten.

Im Moment steht in meinem Kalender „Mittwochs-Verkaufstipp-Podcast“. Das ist die Aktivität, zu der ich mich verpflichtet habe, während dieses Zeitblocks. Es ist eine Verpflichtung mir selbst gegenüber.

Je mehr wir uns selbst gegenüber Verpflichtungen eingehen und einhalten, desto leichter wird es uns fallen, uns auch anderen gegenüber zu verpflichten und uns selbst an diesen Standard zu halten.

 

  1. Erstellen Sie eine Erfolgsliste

Was ist eine Erfolgsliste? Nehmen Sie ein Blatt Papier und schreiben Sie alles auf, was gut gelaufen ist und was Sie in den letzten Wochen, Monaten, Jahren usw. erreichen konnten.

Wenn Sie diese Liste durchgehen, werden Sie vermutlich denken: „Wow, ich habe wirklich eine Menge erreicht.“

Es ist erstaunlich, wie Sie, wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich auf Ihren Erfolg zu konzentrieren, viel erfolgreicher sind, als Ihnen bewusst ist.

 

  • Vergangener Erfolg wird sich wiederholen. Stimmt!

Nun, ich sage nicht, dass vergangene Leistungen bestimmen, was in der Zukunft passieren wird. Aber ich schaue mir meine Erfolgsliste an und denke: „Moment mal – wenn ich das damals geschafft habe, dann kann ich das jetzt auch!“

 

  1. Entspannen Sie sich / Keine Panik

Wenn Menschen anfangen, dem „glänzenden Objekt“ (die sozialen Medien sind voll davon) hinterherzujagen, geraten sie oft in eine Verkaufsflaute.

Zu viele Verkäufer beginnen, sich mit Dingen zu beschäftigen, die einfach keinen Sinn machen.

Moment mal, Leute. Beruhigen Sie sich, werden Sie langsamer, entspannen Sie sich und atmen Sie durch.

 

  • Wenn Sie ruhig sind, ist es erstaunlich, wie viel konzentrierter Sie sind; Sie sind in der Lage, von den Bäumen zurückzutreten und den ganzen Wald zu sehen.

Sie werden bessere Entscheidungen treffen, wenn Sie ruhig und entspannt sind. Geraten Sie nicht in Panik, weil Sie in einem panischen Zustand dumme Entscheidungen treffen.

 

  1. Überprüfen Sie Ihren Prozess

Überprüfen Sie Ihren Verkaufsprozess und vergleichen Sie ihn mit dem anderer Leute. Studieren Sie, lesen Sie Bücher, gehen Sie raus und lernen Sie von anderen Leuten.

Was sind einige Optimierungen und Änderungen, die Sie vornehmen können? Fragen Sie sich selbst:

  • Was sind einige Dinge, die ich tun möchte, um meinen Prozess zu verändern?
  • Was kann ich tun, um meine Zeit besser zu nutzen?
  • Wie kann ich meine Zeit besser nutzen, um Interessenten zu akquirieren?

Wenn mir Leute erzählen, dass sie in einer Verkaufsflaute stecken, sage ich ihnen, sie sollen ihren Prozess überprüfen und sich gezielt fragen, wie viel Zeit sie wirklich mit dem Akquirieren verbringen. Das ist immer das Manko.

Das ist der Grund, warum ich das Buch „Perfekte Formulierungen für deinen Verkaufserfolg“ geschrieben habe.

 

  • Sie können nur etwas abschließen, was Sie akquiriert haben. Also müssen Sie Zeit mit dem Akquirieren verbringen.

 

Überprüfen Sie Ihren Prozess und Sie werden sehen, wo die Lücken sind.

 

  1. Halten Sie die Dinge einfach

Machen Sie die Dinge nicht zu kompliziert.

Oft geraten Vertriebsmitarbeiter in eine Flaute und wenden sich neuen Apps, Tools oder SAAS zu, die für andere Leute funktioniert zu haben scheinen. Machen Sie es nicht zu kompliziert!

Wenn Sie die Dinge einfach halten, können Sie die Dinge in Ihrem eigenen Kopf besser verstehen.

  • Am Ende des Tages wird Ihre Umsatzflaute nicht durch ein neues CRM-System behoben. Ihre Umsatzflaute wird durch Ihre Denkweise behoben. Und da ist sie wieder: die positive JA!-Einstellung.

 

 

Bringen Sie in diesen außergewöhnlichen Zeiten etwas Humor in Ihr Leben und in das Leben eines anderen Menschen.

 

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie
#1430 * 25.05.2021