Dein Ziel sollte es sein, in den ersten Minuten des Treffens und der Begrüßung anderer Menschen dafür zu sorgen, dass sie sich wohl fühlen, damit sie gerne mit dir Geschäfte machen wollen.

 

Ein Tag im Leben eines jeden Geschäftsmannes besteht aus einer Reihe von Treffen und Begrüßungen. Ganz gleich, ob du den ersten Kontakt mit einem Kunden oder einem Kollegen aufnimmst, du willst immer mit dem richtigen Fuß aufstehen.

 

Auf diese Weise werden die erste Begegnung und die folgenden reibungslos und leicht verlaufen. Mit dem falschen Fuß aufzustehen kann einen schwierigen Heilungsverlauf bedeuten. Spar dir deine Energie für später und nutz diese einfachen Strategien für einen erfolgreichen Start

 

1. Steh auf, wenn du jemanden triffst

Auf diese Weise kannst du die Person auf gleicher Augenhöhe ansprechen – Auge in Auge.  Indem du sitzen bleibst, sendest du die Botschaft aus, dass du die andere Person nicht für wichtig genug hältst, um die Anstrengung zu rechtfertigen, die nötig ist, um aufzustehen.  Wenn du dich in einer Position befindest, in der du nicht aufstehen kannst (z.B. hinter einer Topfpflanze gefangen bist), biete eine Entschuldigung und eine Erklärung an.  Du kannst etwas sagen wie: „Bitte entschuldigen Sie, dass ich nicht aufstehen kann.  Ich komme anscheinend nicht um das Laub herum.“

 

2. Lächele bei der Begegnung mit Menschen

Dein Gesichtsausdruck sagt mehr als deine Worte.  Schau so, als ob du dich freust, die andere Person zu treffen, unabhängig davon, was dir gerade durch den Kopf geht. Setz der Person, die vor dir steht, ein Lächeln ins Gesicht. Ein aufrichtiges Lächeln vermittelt die Botschaft, dass du sicher und vertrauenswürdig bist.

 

3. Stell Augenkontakt her, wenn du Menschen begrüßt

Wenn man sich die Menschen ansieht, die man trifft, sieht man, dass man sich auf sie konzentriert und an ihnen interessiert ist.  Wenn du irgendwo anders hinstarrst, scheinst du vielleicht auf der Suche nach jemandem zu sein, der mehr nach deinem Geschmack kommt. Wenn du keinen konsequenten, angemessenen Augenkontakt herstellst, fällt es deinen Gesprächspartnern schwer, dir zu vertrauen.

 

4. Ergreif die Initiative, wenn du andere Menschen triffst

Sobald du auf Menschen zugehst, die du nicht kennst oder von ihnen angesprochen wirst, sag, wer du bist. Steh nicht herum, als ob jemand anders für die Vorstellung zuständig wäre. Ein guter Start beim Treffen und Begrüßen von Menschen bedeutet manchmal, dass du die Initiative ergreifen musst.

 

5. Füg eine Erklärung darüber bei, wer du bist und was du tust.

Es reicht nicht immer aus, „Hallo, ich bin Mandy Bauer“ zu sagen. Gib mehr Informationen. „Hallo, ich bin Mandy Bauer. Ich bin bei der ABC GmbH in Mainz für das Controlling verantwortlich.“ Sei dir sicher, wer du bist und was du tust. Das weckt oft Interesse und eröffnet ein fruchtbares Gespräch.

 

6. Biete bei der Begrüßung einen festen Händedruck (der Tipp ist für die Nach-Corona-Zeit)

Streck bei der Begrüßung deine Hand aus.  Wer zuerst die Hand ausstreckt, wirkt selbstbewusst und entspannt. Achte darauf, dass dieser physische Teil deines Treffens und deiner Begrüßung professionell abläuft.  Biete keine knochenzerschmetternden Griffe oder schlaffe und feuchte Hände an. Wenn du verwirrt darüber bist, wie Männer und Frauen sich manchmal die Hand geben, solltest du deinem Stil treu bleiben. Es gab einmal eine Zeit, in der Frauen Männern nicht die Hand gegeben haben. Das haben wir hinter uns. Im Geschäftsleben schüttelt jeder jedem anderen die Hand.

 

7. Lerne, wie du dich reibungslos einführen kannst

Bei Besprechungen und Begrüßungen – vor allem im Geschäftsleben – stellt man immer weniger wichtige Personen den wichtigeren vor. Das geht so, dass man zuerst den Namen der wichtigeren Person sagt, gefolgt von den Worten „Ich möchte Ihnen vorstellen…“ und dann den Namen der anderen Person. Achte darauf, etwas über jede Person hinzuzufügen, damit sie weiß, warum sie vorgestellt wird, und damit sie einige Informationen hat, mit denen sie ein Gespräch beginnen kann.

 

8. Richte deine Aufmerksamkeit auf die wichtigere Person

Der Kunde oder der Geschäftsinteressent ist wichtiger als dein Chef. Darauf solltest du deine Aufmerksamkeit richten. Wenn du anderen Menschen das Gefühl gibst, wichtig zu sein, werden sie gerne mit dir Geschäfte machen wollen.  (Hoff doch einfach, dass dein Chef dem zustimmt.)

 

9. Achte bei Besprechungen und Begrüßungen auf die Namen

Bei Besprechungen und Begrüßungen, vor allem wenn es schnell geht oder mehrere Personen im Gespräch sind, vergisst man leicht Namen. Es kommt allzu oft vor, dass man darüber nachdenkt, was man als Nächstes sagen wird, und sich nicht auf die andere Person konzentriert. Wenn man sich konzentriert und den Namen wiederholt, sobald man ihn hört, hat man eine bessere Chance, sich später daran zu erinnern. Das Erinnern und Verwenden von Namen sind einer der schnellsten Wege, um neue Beziehungen aufzubauen und einen guten Start zu haben.

 

10. Verwende die Vornamen von Personen, die du gerade erst kennengelernt hast erst, wenn sie dir die Erlaubnis dazu erteilt haben.

Nicht jeder möchte bei der ersten Begegnung informell angesprochen werden. Es ist besser, sich auf die Seite der Formalität zu schlagen, als die andere Person sofort zu beleidigen. Respektiere die Angelegenheiten. Wenn du respektvoll bist, bist du unvergesslich.

 

Dein Ziel ist es, in den ersten Minuten des Treffens und der Begrüßung anderer Menschen dafür zu sorgen, dass sie sich wohl fühlen und sie dann gerne mit dir Geschäfte machen. Wenn du dir der Regeln für diese kritischen Erstbegegnungen sicher bist, hast du einen soliden Start für langfristige, profitable Beziehungen.

 

Ich wünsche dir einen abschlussstarken Tag – wo auch immer du gerade akquirierst!

 

© Werner F. Hahn

Foto: fotolia
#1296