Kaltakquise…

 

Manche lieben sie, manche hassen sie, aber was NIEMAND leugnen kann, ist, dass sie funktioniert.
Diskutieren Sie so viel Sie wollen, aber Verkäufer auf der ganzen Welt übertreffen ihre Ziele dank der Kaltakquise, die sie durchführen. Einige Verkäufer sollten sich einen Zettel an den Hörer kleben mit der Aufschrift: „Nimm mich in die Hand, ich bringe dir Geld!“


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Heute stellen wir Ihnen die 15 exklusive Tipps für Kaltakquise vor, die Ihnen und Ihrem Vertriebsteam helfen, mehr Meetings und Demos zu vereinbaren und mehr Kundenkontakte über das gute alte Telefon zu generieren.

 

Kaltakquise-Tipp 1: Lernen Sie, mit Ablehnung zurechtzukommen

 

Die Angst vor Ablehnung ist es, die 99% der Menschen bei der Kaltakquise zurückhält. Sie hält nicht nur die Leute zurück, sondern auch diejenigen, die anrufen und diese Angst haben, klingen am Ende nervös.
Der Schlüssel ist, sich mit Ablehnung vertraut zu machen. Umarmen Sie sie, fürchten Sie sie nicht. Das Schlimmste, was bei einem Kaltakquise-Gespräch passieren kann, ist, dass sie nicht interessiert sind – na und?! Nehmen Sie den Hörer ab und versuchen Sie es beim nächsten Mal.

 

Kaltakquise-Tipp 2: Wissen Sie MEHR über Ihren Gesprächspartner, bevor Sie ihn anrufen

Es gibt so viele Informationen, dass Sie nicht lange brauchen, um sie zu finden, aber wenn Sie recherchieren, beginnen Sie A) mit der Vorqualifizierung und B) zeigen Sie, dass Sie sich Mühe gegeben haben. Verschwenden Sie nicht deren Zeit und auch nicht Ihre eigene Zeit, denn ein bisschen Recherche kann viel bewirken.

Kaltakquise-Tipp 3: Vermeiden Sie es, direkt aus einem Skript vorzulesen

 

Wenn Sie Kaltakquise betreiben, können Skripte sehr hilfreich sein, aber nur als Leitfaden. Wenn Sie sie wortwörtlich ablesen, wissen Ihre potenziellen Kunden, dass Sie nicht aufrichtig und authentisch sind.
Legen Sie stattdessen die wichtigsten Punkte fest, von denen Sie wissen, dass Sie sie erwähnen müssen, die wichtigsten Fragen, die Sie stellen müssen, und die wichtigsten Gesprächspunkte, aber stellen Sie sicher, dass Sie es sind, der spricht, damit sie das Gefühl haben, mit einem echten Menschen zu sprechen.

 

Kaltakquise-Tipp 4: Nehmen Sie sich so viel Zeit wie möglich für das Gespräch

 

Google fand heraus, dass erfolgreiche Kaltakquise-Gespräche fast doppelt so lang sind wie erfolglose Kaltakquise-Gespräche. Der Schlüssel liegt darin, sie im Gespräch zu halten, ECHTE Gespräche zu führen und eine echte Beziehung aufzubauen. Denken Sie daran: Je mehr Sie reden, desto stärker ist die Beziehung, die Sie zu Ihrem Gesprächspartner aufbauen.

Kaltakquise-Tipp 5: Versuchen Sie es mit Anrufen außerhalb der Geschäftszeiten

 

Entscheidungsträger sind während des Arbeitstages am meisten beschäftigt, und dennoch versuchen die meisten Verkäufer sie zu dieser Zeit anzurufen. Bei einigen Ihrer potenziellen Kunden ist ein Anruf außerhalb der Arbeitszeiten die erfolgreichere Strategie.

 

 

Kaltakquise-Tipp 6: Berechnen Sie, WIE VIELE Anrufe Sie tätigen müssen

 

Schauen Sie sich Ihre Zahlen (oder die der anderen Verkäufer) an. Wenn Sie 100 Anrufe tätigen, wie viele konkrete Gespräche werden Sie führen, Termine vereinbaren usw. Daraus können Sie ableiten, wie viele Anrufe Sie tätigen müssen, um genügend Termine zu generieren und Ihr Ziel zu erreichen.
Kennen Sie Ihre Zahlen und gestalten Sie Ihren Tag so, dass Sie sie erreichen. Versuchen Sie, Zeit zu finden, um Ihre Ziele zu übertreffen, wenn Sie können, um die Chance zu erhöhen, dass Sie Ihre Zahlen auch erreichen.

 

Kaltakquise-Tipp 7: Übung macht wirklich den Meister

 

Der einzige Weg, wie man in der Kaltakquise besser wird, ist, mehr Kaltakquise zu machen. Je mehr Anrufe Sie tätigen, desto mehr üben Sie und desto besser beherrschen Sie sie. Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt: Machen Sie nicht nur mehr Anrufe, zeichnen Sie sie auf, hören Sie sie sich an, schauen Sie, was funktioniert hat und was nicht, und verbessern Sie sich.

 

Kaltakquise-Tipp 8: Achten Sie auf die TONLAGE der Stimme

 

Der Tonlage ist SO wichtig bei der Kaltakquise. Wenn Sie an Ihrem Schreibtisch sitzen, den Blick nach unten gerichtet und nicht interessiert sind, werden Ihre potenziellen Kunden das hören. Wenn Sie aufrecht stehen, lächeln und sich freuen, hören sie das auch. Achten Sie auf den Tonfall Ihrer Stimme und tun Sie, was Sie können, damit er so positiv wie möglich ist.

 

Kaltakquise-Tipp 9: Fragen Sie nicht: „Habe ich Sie zu einem schlechten Zeitpunkt erwischt?“

 

Wenn Sie diese Frage stellen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Termin erhalten, laut Google-Daten um 40 %. Die einfache Wahrheit ist, dass Sie nicht fragen müssen, dass Sie sich nicht schlecht fühlen, wenn Sie anrufen, dass Sie nicht annehmen, dass Sie sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt haben, dass Sie versuchen, ihnen zu helfen und dass es in ihrem Interesse ist, dass Sie sie anrufen.

 

Kaltakquise-Tipp 10: Nutzen Sie die Technologie, um SUPER effizient zu sein

 

Vertriebsmitarbeiter haben die Möglichkeit, dank der ihnen zur Verfügung stehenden Technologie und Tools besser und effektiver zu arbeiten, genau wie Tony Stark mit seinem Ironman-Anzug und Jarvis, seinem KI-Assistenten.

 

Kaltakquise-Tipp 11: Geben Sie ihnen keinen einfachen Ausstieg

 

Viele Verkäufer fühlen sich SCHLECHT, weil sie kalt anrufen, und deshalb geben sie ihren Interessenten oft unbewusst einfache Ausreden, um aus dem Gespräch auszusteigen, weil sie sich schlecht fühlen. Das müssen Sie jetzt sofort ändern! Fühlen Sie sich nicht schlecht, lassen Sie sie nicht so einfach aus dem Gespräch gehen, glauben Sie an sich und Ihr Produkt und an die vielen Möglichkeiten, wie es den Menschen, die Sie anrufen, helfen kann.

 

Kaltakquise-Tipp 12: Lassen Sie sie über SICH SELBST sprechen

 

Es ist kein Geheimnis, dass Zuhören der Schlüssel zum Erfolg im Verkauf ist, aber Sie wollen den Kunden dazu bringen, über sich selbst zu sprechen. Stellen Sie die richtigen Fragen und lassen Sie sie einfach reden. Wenn sie aufhören zu reden, bitten Sie sie, mehr zu erzählen oder tiefer zu gehen. Die meisten potenziellen Kunden werden Ihnen alles sagen, was Sie wissen müssen, und noch mehr, wenn Sie sie gewähren lassen; der Schlüssel liegt darin, sie einfach den größten Teil des Gesprächs führen zu lassen.

 

Kaltakquise-Tipp 13: Fragen Sie „Darf ich direkt auf den Punkt kommen?“

 

Die Daten von Gong (USA), die 90.380 Kaltakquiseanrufe analysierten, zeigten, dass die Frage „Darf ich direkt auf den Punkt kommen?“ eine 6,6-fach höhere Erfolgsquote bewirkt.
Es ist eine einfache Frage, aber sie gibt dem Gesprächspartner das Gefühl, dass Sie sich für ihn interessieren, was sich auf den Rest des Gesprächs auswirken wird.

 

Kaltakquise-Tipp 14: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Interessent entspannt ist

 

Wenn Ihr Interessent entspannt ist, wird er eher bereit sein, am Gespräch teilzunehmen, sich zu öffnen und wieder mit Ihnen zu sprechen! Das Wichtigste ist, selbst entspannt zu sein, nicht nervös zu sein, nicht zu viel nachzudenken, sondern das Gespräch zu genießen.

 

Kaltakquise-Tipp 15: – Hinterlassen Sie EFFEKTIVE Sprachnachrichten

 

Es gibt eine Menge gemischter Meinungen zu Sprachnachrichten, aber es gibt eine überwältigende Anzahl von Beispielen für den Erfolg von Sprachnachrichten im Vergleich zum Misserfolg, und deshalb ist es etwas, das wir sehr empfehlen. Der Schlüssel ist, EFFEKTIVE Sprachnachrichten zu hinterlassen. 

 

 

Auf Ihren Erfolg!

© Werner F. Hahn * #1892 * 15.02.2023 * Foto: pixabay.com


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