5 Tipps, wie du eine professionelle Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt und dich deine Kunden und Interessenten gerne zurückrufen.

1. Gib zuerst deine Daten bekannt.

In 99 % aller Fälle wollen wir zurückgerufen werden, wenn wir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Gibst du zuerst deine Daten bekannt, dann bist du einfacher zu identifizieren und die angerufene Person ist in der Lage, deine Daten umgehend zu notieren. Ein guter Einstieg ist wie folgt:

„Hallo, hier ist Werner Hahn von der Hahn GmbH – Verkaufstraining und Coaching. Meine Telefonnummer ist 0171 – 650 56 90.“

Diese Vorgehensweise zeugt von Respekt gegenüber deinem Gesprächspartner und zeigt gleichzeitig deine Professionalität.

2. Halte dich kurz.

Deine Nachricht sollte maximal 30 Sekunden lang sein und nur einen Punkt betreffen. Bei 30 Sekunden Gesprächsdauer konzentrierst du dich automatisch auf den wichtigsten Inhalt. Wenn dir die Mailbox ständig vollgequatscht wird…. – aber das kennst du ja selber, wie unangenehmen das ist. Vereinfache deine Botschaft.

3. Nenne den Grund deines Anrufs.

Nachdem du deine Daten bekannt gegeben hast, sag folgendes:

„Der Grund meines Anrufs ist ….“ oder „Ich rufe Sie heute gezielt an, um ….“ Hier gibst du jetzt deinen Anrufgrund an. Denk bitte daran, den Nutzen bzw. deine innovative Lösung mit dem Mehrwert sofort anzubieten. Nur wenn dein Gesprächspartner die Wichtigkeit deines Anrufs erkennt, wird er dich zurückrufen.

4. Sei ehrlich.

Ein wichtiger Grundsatz im Verkauf ist das Vertrauen. Die Basis für Vertrauen ist die Wahrheit. Deswegen mein Grundsatz: „Alles was ich sage, ist wahr.“ Verlässt du diesen Weg, dann wirst du einen Auftrag machen und eine Provision erhalten – das war’s! Der Aufbau einer persönlichen Beziehung bleibt auf der Strecke.

5. Wiederhol deinen Namen und deine Telefonnummer.

Bevor du den Hörer auflegst, sag noch mal deinen Namen langsam und deutlich und wiederhol deine Telefonnummer zweimal. Das hört sich dann so an:

“ Noch mal, hier ist Werner Hahn von der Hahn GmbH, meine Rufnummer ist 0171-650 56 90, ich wiederhole: 0171-650 56 90, herzlichen Dank.“

Das trägt dazu bei, dass dein Name und deine Telefonnummer korrekt notiert werden und dass dein Gespräch positiv beendet wird.

6. Bonus-Tipp:

Ergänz deinen Namen und deine Telefonnummer mit deiner E-Mail-Adresse. Manche deiner Kunden und Interessenten schreiben schneller eine E-Mail als deine Botschaft telefonisch zu beantworten.