Erinnern Sie sich an meinen Artikel: Die 3-Sekunden-Regel vom 22.4.2010? Hier kommt ein Ausschnitt:
„Eine der wichtigsten Fähigkeiten für Verkäufer ist die Fähigkeit, Kunden dazu zu bringen, dass Sie sich öffnen und mehr erzählen. Eine der mächtigsten Methoden, die ich dazu kenne, ist die Denkzeit. Auch bekannt als die 3 Sekunden Regel.
Stell eine Frage und lass dann deinem Gesprächspartner mind. 3 Sekunden Zeit zu antworten (Zähl innerlich 21, 22, 23).
Hör dir die Antwort komplett an.“
Meine Aussage wird noch von dem Gedankenleser Thorsten Havener erhärtet. In seinem neuen Buch „Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten“ schreibt er über das Vakuum: Angenommen, Sie haben einen tollen Abend mit jemanden verbracht, den Sie sehr attraktiv finden und den Sie gerne näher kennenlernen möchten. Der Haken: Sie haben die Telefonnummer der Person noch nicht. Was können Sie tun, um Ihre Chancen zu erhöhen, auch tatsächlich die richtige Nummer zu bekommen?
Ganz einfach:
Sie beeinflussen die betreffende Person. Das geht sehr viel leichter, als Sie denken. Besorgen Sie sich einen Stift und einen Zettel, oder, noch besser, Sie haben alles schon parat. Den Zettel zerreissen Sie in zwei Hälften und schreiben auf die eine Ihre eigene Nummer. Diese Hälfte behalten Sie zunächst. Halten Sie jetzt der Person die andere Hälfte des Zettels und den Stift hin. Gehen Sie davon aus, dass Ihr Gesprächspartner zugreifen wird, denn alles andere wäre unhöflich. Fast jeder wird Ihnen jetzt seine Telefonnummer notieren und den Zettel dann zurückreichen.
Das Geheimnis:
Das Geheimnis liegt darin, dass Sie vorgemacht haben, was zu tun ist. Danach haben Sie ein Vakuum erzeugt, also eine Situation, die eine Handlung erfordert. Wir mögen kein Vakuum und versuchen es zu füllen – genau das aber machen Sie selbst nicht. Dadurch zwingen Sie Ihr Gegenüber dazu, es zu tun. Damit seigern Sie Ihre Erfolgsaussichten enorm.“
Thorsten Havener: Denken Sie nicht an den blauen Elefanten – die Macht der Gedanken; ISBN 978-3-499-62609-8