Zielerreichung

Ziele ohne Pläne sind…

…wertlos. Alle Vertriebsmitarbeiter wissen das!

 

Ich weiß, dass Sie zu den Experten gehören, die wissen, dass es gut ist, ein paar Ziele für 2022 aufzuschreiben.


Podcast Hier den Artikel als Podcast to go hören:


Aber…

Wie kommen wir von gut zu großartig?

Jeder könnte einen jährlichen Verkaufsplan gebrauchen. Aber was Sie brauchen, ist ein wirklich großartiger Plan.

Verkaufstipp Teaser:

Die besten Ziele sind _ _ _ _ und _ _ _ _ _ _ _ (scrollen Sie bis zum Ende, um die Antwort zu erfahren).

 

Warum Sie einen „wirklich guten“ Jahresplan brauchen

  • Größeres Vertrauen
  • Verstehen Ihrer Ergebnisse
  • Bewertung des aktuellen Stands der Dinge
  • Erkennen von Schwächen
  • Erkennen von Chancen
  • Zuweisung Ihrer Ressourcen

Ihr Jahresplan an sich kann nicht das Ende sein. Er ist eigentlich nur der Anfang.

Die Vorbereitung auf das kommende Jahr bringt viele Vorteile mit sich, auch wenn man sich nur hinsetzt und einen Plan erstellt.

  • Wenn Sie sich selbst und Ihr Unternehmen einschätzen, können Sie sich bewusst machen, dass Sie im kommenden Jahr Fallstricke vermeiden können – weil Sie alles durchdacht und recherchiert haben.

Natürlich könnte jeder einen Jahresplan gebrauchen. Aber was Sie brauchen, ist ein wirklich guter Plan.

Halten Sie Ausschau nach meinen BIG5, in der ich Ihnen jedes Element eines leistungsstarken Jahresplans beibringen werde.

  1. Größeres Vertrauen

Ihr Jahresplan hilft Ihnen, proaktiv statt reaktiv in das kommende Jahr zu gehen. Sie können sich nicht einfach zurücklehnen und hoffen, dass Ihre Kunden Ihnen im nächsten Jahr etwas Gutes bringen. Das ist nicht gut genug.

Ein Jahresplan gibt Ihnen diese Zuversicht, denn ein guter Plan hilft Ihnen zu wissen, was zu tun ist und wie Sie es erreichen werden.

 

  1. Verstehen Sie die Ergebnisse

Ich spreche von den Ergebnissen, die Sie in dem gerade zu Ende gegangenen Jahr erzielt haben. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Ergebnisse zu betrachten. Was im vergangenen Jahr geschehen ist, ist vielleicht schon Geschichte, aber das heißt nicht, dass Sie alles vergessen und weitermachen sollen.

Nur weil ich einen Plan auf ein Blatt Papier schreibe, heißt das noch lange nicht, dass er auch in die Tat umgesetzt wird. Sie müssen darüber nachdenken: Was konnten Sie im letzten Jahr erreichen? Was lässt Sie glauben, dass Sie in der Lage sind, etwas Größeres oder Anderes zu erreichen?

Wenn Sie verstehen und analysieren können, woher Sie kommen, hilft Ihnen das, erreichbare Ziele zu setzen. Wenn Sie meine Videos oder Texte verfolgen, wissen Sie, dass ich für große Ziele eintrete. Wenn Sie sich höhere Ziele setzen, können Sie mehr erreichen. Ich plädiere auch dafür, Ihre Ziele zu vereinfachen – Sie brauchen keine 15.

  • Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Ergebnisse zu analysieren und zunächst einige grundlegende Schlussfolgerungen zu ziehen.

 

  1. Bewertung der aktuellen Lage der Dinge

Zwischen Wirtschaft, COVID und allem anderen herrscht ein verrücktes Umfeld. Die aktuelle Lage bedeutet, dass ich auch wissen muss, was in der Branche passiert.

Wissen ist Macht! Bilden Sie sich ein wenig weiter, damit Sie Ihren Plan nach Bedarf anpassen können.

 

  1. Schwachstellen aufzeigen

Welche Schwachstellen müssen behoben werden? Welche Schwächen muss ich in den Griff bekommen?

Natürlich will ich mich nicht mit Schwächen aufhalten, aber ich muss in der Lage sein, sie zu benennen und mich mit ihnen auseinanderzusetzen.

 

  1. Chancen erkennen

Was wird mir zum Erfolg verhelfen? Es könnte ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt kommen. Oder Sie werden im nächsten Jahr ein neues geografisches Gebiet erschließen, oder ein wichtiger Konkurrent zieht sich aus dem Geschäft zurück, was auch immer es sein mag.

Dies sind Gelegenheiten, die Ihnen für das kommende Jahr Auftrieb geben werden.

 

  1. Zuteilung von Ressourcen.

Es geht nicht nur um Sie und Ihre Zeit. Verteilen Sie die Ressourcen in Bezug auf: Wer sind die Fachexperten, die Sie hinzuziehen müssen? Wo gibt es Wissenslücken, die Sie schließen müssen? Was sind die Dinge, von denen Sie wissen, dass Sie sie ausnutzen können?

Helfen Sie sich selbst zu maximieren. Denn es kann sein, dass eine neue Chance erkannt wurde, aber damit ich diese Chance optimal nutzen kann, muss ich mich möglicherweise mit einem Fachexperten zusammentun oder mein Wissen erweitern.

Andererseits gibt es vielleicht eine Schwäche, die Sie identifiziert haben, und jetzt müssen Sie herausfinden, wie ich diese Schwäche überwinden kann. Nehmen wir an, ich muss neue Interessenten finden. Also muss ich mehr Ressourcen für das Akquirieren von Interessenten bereitstellen.

 

Warum brauchen Sie einen Jahresplan?

Letztlich geht es darum, mehr Vertrauen zu gewinnen.

Das möchte ich Ihnen geben, ebenso wie die Gewissheit eines gut gemachten Jahresplans. Schauen Sie nächste Woche wieder vorbei, um mehr über dieses Thema zu erfahren, und besuchen Sie www.wernerhahn.de/shop, um sich weiterzubilden.

Wenn die Beherrschung von Verkaufstechniken eines Ihrer beruflichen Ziele ist, sind unsere BIG5-Trainings eine gute Alternative. Hier lernen Sie die einzelnen Stufen des Verkaufsprozesses in 2,5-Stunden-Modulen. So bleibt genügend Zeit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und in der nächsten Trainingsrunde Ihre Fragen zu stellen.

Verkaufstip Teaser: Die besten Ziele sind groß und einfach.

Hier anmelden zum Training: 

Erstellen Sie Ihren Plan zum Akquirieren von Interessenten für 2022: Taktiken zur Maximierung Ihrer Ergebnisse

 

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie

#1519 * 14.10.2021

Weitere Beiträge