Sie können einen Jahresplan aufstellen, aber Ihr Plan muss auch ausgeführt werden. Er darf nicht nur ein Traum sein.

Er muss Dinge enthalten, von denen Sie wissen, dass Sie sie erreichen können.

Welche Elemente sollten Sie also bei der Erstellung des Plans für das nächste Jahr berücksichtigen? Hier sind 8 Punkte, die jeder Jahresplan braucht.

 

PodcastHier diesen Artikel als Podcast hören:

 

  1. Ressourcen

Welche Ressourcen benötigen Sie für die Erstellung Ihres Plans? Das können Empfehlungspartner, Vertriebspartner oder ein Netzwerk sein. Vielleicht sind es auch Fachexperten. Nehmen Sie sich etwas Zeit für ein Brainstorming. Was brauchen Sie, um Ihnen zu helfen?

 

Wenn ich erst einmal festgestellt habe, was ich brauche, wie werden Sie es bekommen? Es ist an der Zeit, konkret zu werden.

Was ist der Zeitrahmen? Denn vielleicht habe ich Fachexperten als eine benötigte Ressource identifiziert, aber diese Person oder diese Stelle im Unternehmen wird nicht vor dem dritten Quartal eingestellt werden. Wie soll ich also ohne diesen Fachmann auskommen? Vielleicht muss ich ein Empfehlungsnetzwerk aufbauen oder eine Mastermind-Gruppe gründen.

 

  • Die Bestimmung von Ressourcen erfordert dann Maßnahmen, um sie zu erwerben.

 

 

  1. Wichtige bestehende Kunden

Was sind die größten Chancen und potenziellen Risiken Ihrer wichtigsten bestehenden Kunden? Denn dies ist die Grundlage für das Geschäft, an dem ich arbeite.

Dies wird mir auch helfen, meinen nächsten Punkt zu identifizieren: die potenziellen Kunden.

 

  1. Identifizieren Sie potenzielle Kunden

Nun habe ich vielleicht schon einige potenzielle Kunden, aber woher soll ich die anderen nehmen? Ich muss herausfinden, wo ich weitere Interessenten finden kann.

 

  1. Verkaufsstrategie

Gibt es Elemente, die ich in meiner Verkaufsstrategie ändern muss?

Gibt es neue Instrumente, die ich ins Spiel bringen muss?

Muss ich die Online-Demo auf eine andere Art und Weise durchführen?

Muss ich diese Infografiken oder dieses Material auf eine andere Art und Weise anbieten?

Gibt es andere Fragen, die ich stellen sollte?

 

  1. Strategie für die Akquise

Ich trenne die Verkaufsstrategie von der Akquisitionsstrategie, weil man sich auf beides konzentrieren muss. Diejenigen, die sich nur auf die Verkaufsstrategie konzentrieren, schürfen folglich keine Kunden. Oder umgekehrt: Sie haben eine Akquisitionsstrategie, füllen den oberen Teil des Trichters, können ihn aber nicht durchziehen. Es ist ratsam, beide Strategien zu bewerten.

 

  1. Neue Chancen

Wo gibt es neue Chancen? Sie können an vielen verschiedenen Orten liegen. Von neuen Branchen über neue Regionen bis hin zu einem bestehenden Kunden, der fünf andere Abteilungen hat, mit denen ich noch nicht gesprochen habe. Ich möchte sie identifizieren.

 

  1. Wertversprechen

 Weiß ich wirklich, was mein Wertversprechen ist, und sehen meine Kunden das auch so? Ich stelle Verkäufer immer wieder vor diese Frage, und es ist erstaunlich, wie oft sie es nicht klar formulieren können.

 

  • Wenn Sie Ihr Wertversprechen nicht in 15 Sekunden oder weniger erklären können, wissen Sie nicht, was es ist, und ein Kunde wird es auch nicht verstehen.

 

  1. Punkte des Unterschieds

 

Wodurch unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz?

Beginnen Sie mit der Feststellung: Klären Sie auf oder konvertieren Sie? Was die Umstellung betrifft, so habe ich einen besseren Ansatz als die anderen. Wenn ich Ihnen eine neue Art der Geschäftstätigkeit oder eine neue Art, etwas zu tun, nahebringen muss, dann bin ich aufklärend.

 

Ich habe ein Ziel. Ich möchte, dass Sie ein möglichst erfolgreiches Jahr haben.

 

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie

#1524 * 04.01.2022

BIG5-Online-Training

Die BIG5 des Verkaufens: