Halten Sie sich als Führungskraft auch immer gerne in den Konferenzräumen Ihres Unternehmens auf? Sie haben sicher viel zu tun und wenig Zeit, die Interessenten und Kunden zu besuchen. Das ist ja auch die Aufgabe der Verkäufer. Als Führungskraft haben Sie – Gott sei Dank – das alles hinter sich.
Immer wieder erlebe ich, dass sich Verkaufs- und Vertriebsleiter in Konferenzräumen gerne über Kunden und Interessenten unterhalten. Dabei finde ich es doch besser, sich mit den Kunden und Interessenten zu unterhalten. Das ist doch professioneller Verkauf im B2B-Business, von Angesicht zu Angesicht.
Was bedeutet das?
Verkaufs- und Vertriebsleiter sollten doch viel öfter mit den Personen sprechen, die ihnen ihren Job doch erst ermöglichen: ihren Kunden und Interessenten.
Eine der letzten Untersuchungen zeigt, dass Verkäufer maximal 46 Prozent ihrer Zeit mit Verkaufsaktivitäten nutzen (nur 20 Prozent ihrer Zeit sitzen sie direkt bei einem Kunden vor Ort). Wie mikroskopisch klein ist erst der Anteil der Führungskräfte vor Ort beim Kunden?
Die besten Führungskräfte verbringen viel Zeit draußen bei ihren Kunden, lernen direkt vom Kunden für den sie ihr Business führen.
Solche Investitionen machen sich immer bezahlt – sofort!