Einer der herausforderndsten Aspekte beim Verkaufserfolg ist, dass man manchmal das genaue Gegenteil von dem tun muss, was sich richtig anfühlt. Die unlogischen Strategien, die ich unten skizziert habe, können einen großen Unterschied machen, wenn du sie ausprobierst!

 

7 paradoxe Verkaufsprinzipien

  1. Um mehr Verkäufe zu gewinnen, hör endlich auf zu verkaufen.

 

Wenn Menschen das Gefühl haben, dass ihnen etwas verkauft wird, reagieren sie negativ und errichten Barrieren. Konzentriere dich darauf, deinen Interessenten zu helfen, ihre geschäftlichen, beruflichen und persönlichen Ziele zu erreichen – und nicht darauf, einen Verkauf zu tätigen.

Mein Mantra: Menschen lassen sich ungerne etwas verkaufen – aber sie lieben es, zu kaufen! Schaff Kaufatmosphäre.

 

  1. Um deinen Verkaufszyklus zu beschleunigen, verlangsame ihn.

 

Je schneller du zu einem Abschluss drängst, desto größer ist der Widerstand, auf den du stößt. Geh einen Schritt nach dem anderen. Wenn deine Interessenten wissen, dass du ihnen helfen willst, die richtige Entscheidung zu treffen, und nicht eine unüberlegte, geht der Prozess schneller voran.

 

  1. Um Entscheidungen zu erleichtern, biete weniger Optionen an.

 

Wenn du die Komplexität der Entscheidung erhöhst, sinkt die Wahrscheinlichkeit, den Verkauf zu gewinnen. Um deinen Interessenten die Entscheidung zu erleichtern, gib ihnen weniger Auswahlmöglichkeiten. Halte es einfach – immer. Albert Einstein: „Die Genialität liegt in der Einfachheit!“

 

  1. Um natürlicher zu sein, bereite dich wie verrückt vor.

 

Die Käufer von heute sind nicht dumm. Wenn du nicht mit der richtigen Botschaft, den richtigen Fragen oder der richtigen Präsentation vorbereitet bist, wirst du in deinem Meeting stolpern, stottern oder gestelzt wirken. Wenn du dich gut vorbereitest, kannst du dich von deiner besten Seite zeigen.

 

  1. Um größere Aufträge zu bekommen, fang kleiner an.

 

Wenn du das „große Ganze“ anstrebst, sind Entscheidungen komplexer und kostspieliger, so dass es viel schwieriger ist, eine Genehmigung zu erhalten. Reduziere das Risiko, indem du klein anfängst und deine Fähigkeiten unter Beweis stellst. Dann ist es einfach, zu wachsen.

 

  1. Um deine Lernkurve zu beschleunigen, scheitere schnell.

 

Es ist unvermeidlich, dass du Fehler machen wirst. Warte also nicht, bis du den „perfekten Tonfall“ gefunden hast, bevor du weitermachst. Im Vertrieb gibt es kein Scheitern – nur viele Gelegenheiten zum Experimentieren, Lernen und Wachsen.

 

  1. Um dein Angebot zu differenzieren, werde selbst zum Differenzierungsmerkmal.

 

Das ist die größte Realität auf dem heutigen Markt. Deine Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen sind zweitrangig gegenüber deinem Wissen, deiner Expertise und dem Unterschied, den du für deine Kunden machst. Investier die Zeit in dich selbst.

 

Ich wünsche dir einen abschlussstarken Tag – wo auch immer du gerade akquirierst!

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie
#1395 * 26.01.2021

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