Was erhalten Sie, wenn Sie einen Verkäufer mit einem Berater kombinieren? Die mächtigste Methode des Verkaufens.

Kämpfen Sie nicht gegen den Titel „Verkäufer“, „Vertriebsmitarbeiter“ oder „Kundenbetreuer“ an. Legen Sie ihn ab. Wenn Sie bereit sind, sich die Mühe zu machen, die es braucht, um ein beratender Verkäufer zu sein, können Sie sich vom Gewöhnlichen zum Außergewöhnlichen entwickeln.


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Als erfahrener Verkäufer haben Sie bereits einen persönlichen Verkaufsstil entwickelt und ein gewisses Maß an Verkaufserfolg erzielt. Das beratende Verkaufen kombiniert Ihre Persönlichkeit, Ihre Verkaufskompetenz und Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu einem Stil, der bei potenziellen Kunden eine hohe Kaufbereitschaft auslöst.

Beratendes Verkaufen besteht aus 6 Hauptkomponenten:

1. Erkennen und Verstehen der Bedürfnisse des Kunden.
2. Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden, um von einem Verkäufer zu einer Ressource zu werden.
3. Unterstützung des Kunden bei der Erreichung seiner Geschäftsziele durch den Einsatz Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung.
4. Der Glaube, dass Ihr Unternehmen, Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung die besten sind.
5. Der Glaube an sich selbst und daran, dass Sie der Beste sind.
6. Eine positive Einstellung zu sich selbst, zu Ihrem Produkt und zu Ihrem Kunden, die die ersten fünf Komponenten zum Vorteil aller Beteiligten wirken lässt.

Es gibt keine Schritte zu erlernen, dies ist keine Technik. Beratendes Verkaufen ist ein Stil und eine Strategie…als erfolgreicher Verkäufer müssen Sie die Wissenschaft des Verkaufens kennen. Dieser Prozess setzt voraus, dass Sie über dieses Wissen verfügen. Der Ansatz des beratenden Verkaufens wird Ihre Verkaufstechnik stärken und verbessern.

Hier sind die 17 grundlegenden Elemente des beratenden Verkaufens…

1. Positive Einstellung: Die erste Regel des Lebens. Eine „Ich schaffe das“-Einstellung, die Sie ständig begleitet. Ein Glücksgefühl, das andere dazu bringt, gerne Zeit mit Ihnen zu verbringen.

2. Die Fähigkeit, Ziele zu setzen und zu erreichen: Der wahre Profi ist ein engagierter, disziplinierter und selbstgesteuerter Profi.

3. Stolz auf das, was man tut: Stolz zeigt sich. Sie haben eine Begeisterung, die Menschen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen hinzieht.

4. Die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen: Die Kunden wollen jemanden, der bei allen Transaktionen die Verantwortung übernimmt. Eine „Ich kümmere mich persönlich darum“-Person.

5. Zuhören können: Ihr Kunde möchte Ihnen sagen, was er braucht und wie Sie ihm etwas verkaufen können. Stellen Sie einfach die richtigen Fragen und hören Sie zu, um zu verstehen.

6. Vertrauen in Ihre Fähigkeiten: Das Vertrauen in das, was Sie tun und wer Sie sind, schafft Vertrauen, das zu kaufen, was Sie verkaufen.

7. Wissen über Ihr Geschäft: Eine Selbstverständlichkeit für jeden Fachmann in jedem Bereich.

8. Wissen über das Geschäft Ihres Kunden: Eine Voraussetzung für ein intelligentes Gespräch mit einem potenziellen Kunden und Ihre beste Chance, Glaubwürdigkeit aufzubauen.

9. Vorwissen über Ihren Kunden: Planen Sie alle Verkaufsgespräche im Voraus. Der Wettbewerbsvorteil beim Verkaufen. Je mehr Sie im Voraus über Ihren Kunden wissen, desto besser sind Sie gerüstet, um ihn zu bedienen, und desto beeindruckender werden Sie sein.

10. Persönliche Erfolgserlebnisse: Die Fähigkeit, den Erfolg in sich selbst zu spüren und ihn auf den Kunden zu übertragen, stärkt Ihren Charakter.

11. Ein starker Wunsch, anderen zu helfen: Die zweite Regel des Lebens und des geschäftlichen Erfolgs. Der Vorbehalt ist, dass Sie helfen müssen, ohne Erwartungen zu haben oder Punkte zu machen.

12. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten: Sprechen, Zuhören, Schreiben. Das Vermitteln und Empfangen einer klaren Botschaft ist das Herzstück des Verkaufsprozesses.

13. Persönliche Ethik: Harte Arbeit, Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und das Einhalten von Verpflichtungen – jeden Tag.

14. Die Fähigkeit, intelligente Fragen zu stellen: Fragen Sie den Kunden nach Informationen, die nur er selbst kennt, z. B. nach seinen Zielen, seinen Kunden, seinen Geschäftspraktiken, seinen Budgets und wie er seine Ziele erreichen will. Stellen Sie Fragen, mit denen Sie sich von anderen abheben.

15. In der Lage sein, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, auf sie einzugehen und sie zu erfüllen: Der Erfolg im Verkauf hängt davon ab, dass man den Kunden versteht und ihm dient. Er will verstanden werden, er will sich mit ihm anfreunden, und er erwartet, dass er bedient wird. Jetzt.

16. Die Fähigkeit, langfristige Beziehungen aufzubauen und zu pflegen: Der wahre beratende Verkäufer wird kurzfristige Opfer für langfristigen Gewinn bringen… jedes Mal.

17. Ihr Wunsch nach Erfolg: Ein Element, das alle anderen zusammenhält… Ein Element, das den Erfolg jeden Morgen im Spiegel misst… Ihr Spiegel.

Diese Eigenschaften und Fähigkeiten müssen bei jedem erfolgreichen beratenden Verkäufer vorhanden sein. Was Sie mit diesen Fähigkeiten tun und wie Sie sie anwenden, macht Sie zu einer geschätzten, vertrauenswürdigen Ressource für Ihre Kunden und Interessenten. Ein Vertriebsberater.

Auf Ihren Erfolg!

© Werner F. Hahn

#1777 * 09.10.2022 * Foto: pixabay.com


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