Vertrauen

Im Verkauf gibt es fünf Grundsätze. Folgst du diesen natürlichen Prinzipien, beginnt sofort der Verkauf.

Es spielt keine Rolle, ob du online über das Internet verkaufst oder klassisch im B2B verkaufst. Diese fünf Prinzipien sind deine fünf Schlüssel, um die Tür zu einem massiven Umsatzwachstum für dich und dein Unternehmen zu öffnen.

#1. Interessenten kaufen nur Produkte und Dienstleistungen, von denen sie profitieren.

Die erste Sache, die du wissen musst, ist, dass Interessenten nicht von dir kaufen, weil du ein großartiger Verkäufer bist. Es liegt an dir, diese Wahrheit in deinem Geschäft zu akzeptieren und zu erhalten, dass Interessenten Produkte und Dienstleistungen einfach kaufen, weil sie „glauben“, dass diese Produkte oder Dienstleistungen ihnen in irgendeiner Weise nützen werden.

Um in deinem Geschäft erfolgreich zu sein, musst du davon überzeugt sein, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung für den Verbraucher oder Interessenten von Vorteil ist. Wenn der Verbraucher oder Interessent nicht glücklich ist, werden sie dich nicht bezahlen. Das bringt uns zum nächsten Prinzip.  

#2. WERThaltiger Nutzen kommt mit einem Preisschild.

Dieses Prinzip ist einfach. Je mehr dein Produkt oder deine Dienstleistung dem Verbraucher nützt, desto mehr kannst du den Preis erhöhen. WERThaltigen Nutzen gibt es nicht ohne einen Preis. Diesem Prinzip zu folgen ist in der Produktionsphase essentiell, wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelst.

Dein Fokus muss auf den WERThaltigen Nutzen für den Interessenten in der Produkteinführungs-phase liegen, wenn du das fertige Produkt sozusagen ins Regal stellst.

#3. Glaubwürdigkeit hängt von zwei Faktoren ab: Vertrauen und Fachwissen.

John Maxwell schreibt in seinem Buch Die 21 unwider-legbaren Gesetze der Führung: „Führung ist Beeinflussung, nicht mehr und nicht weniger.“ Wir entwickeln diese kraftvolle, unantastbare Qualität der Einflussnahme, indem wir das Vertrauen unserer Kunden und Interessenten in uns stärken und in das, was wir anbieten.

Eine Möglichkeit besteht darin, uns das erforderliche Fachwissen in unserer speziellen Industrie oder in unserer Branche anzueignen und aktiv einzusetzen. Dies bringt uns zum nächsten Prinzip.

#4. Das wertvollste Geschenk, das du zu bieten hast, bist du selbst.

Solange du versuchst, jemand anderes zu sein oder etwas zu tun, was ein anderer dir beigebracht hat, hast du ganz geringe Möglichkeiten, wirklich Menschen zu erreichen. Das Wertvollste, was du den Menschen geben kannst, bist du selbst. Egal, was du glaubst an Produkten und Dienstleistungen zu verkaufen – was du tatsächlich anbietest bist DU!

Mit deinem Kopf und deinem ganzen Herzen gehst du in das Interessentengespräch, um die Lösung für sein Problem zu finden. Denk darüber nach, wie du das beste Produkt oder den besten Service bieten kannst, der buchstäblich das Leben deines Interessenten massiv verändert.

Du musst mit deinem ganzen Herzen hinter deiner Lösung stehen und deinen Gesprächspartner davon überzeugen, dass nur diese Lösung sein Leben verbessern wird. Diese Haltung ist der fruchtbare Boden, auf dem das Vertrauen, das der Interessent dir entgegenbringt, genährt wird und somit intensiv wächst.

#5. Dies ist eine Geben-Nehmen-Beziehung.

Auf den ersten Blick denken die meisten Leute, dass du die Dienstleistung oder das Produkt gibst und du von dem Interessenten das Geld dafür bekommst. Darauf beziehe ich mich hier nicht. Was ich mit einer „Geben-Nehmen-Beziehung“ meine, ist, dass du als Verkäufer immer gibst. Der Interessent profitiert davon, dass er deine Produkte einsetzt.

Wenn du dein Produkt oder deine Dienstleistung verkaufst, gib dem Interessenten als Bonbon immer ein kostenloses, wirklich wertvolles Geschenk zu dem, was er investiert hat. Nur dann wird er immer wieder zu dir kommen, um von dir erneut zu kaufen. Dies sind die fünf unwiderlegbaren Prinzipien des Verkaufs. Folgst du ihnen, dann lehne dich zurück und beobachte, wie deine Provisionen in deine Geldbörse schießen.

© Werner F. Hahn

Foto: fotolia

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