Als Vertriebsmitarbeiter, der mit Interessenten und Kunden spricht, wissen Sie, dass Sie pünktlich sein müssen.
Doch pünktlich sein ist nicht genug. Lesen Sie weiter, um mehr über die Pünktlichkeitsregel bei Verkaufsgesprächen zu erfahren, denn Verspätung gilt nicht als Übung.
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Früher ist pünktlich, pünktlich ist spät
Ihr Interessent beobachtet Ihr Verhalten, um zu entscheiden, ob er Ihnen sein Geschäft anvertrauen kann. Ihre Pünktlichkeit bei Verabredungen ist Teil dessen, worauf sie achten.
Sie gehen davon aus, dass Sie, wenn Sie zu spät zu einem Verkaufstermin kommen, wahrscheinlich auch Ihre Lieferung verspätet ankommt. Sie werden davon ausgehen, dass Sie, wenn Sie sich für Ihre Verspätung entschuldigen, auch Ausreden für das Versäumen anderer Fristen finden werden.
Seien Sie also besser früh dran, um pünktlich zu sein, denn wenn Sie pünktlich sind, werden Sie zu spät kommen. Es gibt immer unvorhergesehene Umstände, auf die Sie keinen Einfluss haben und die Sie zu spät kommen lassen können. Das kann ein Unfall sein, ein Problem mit dem Auto, die Notwendigkeit, Benzin zu besorgen, ein verspäteter Zug, eine verpasste Ausfahrt oder unerwarteter Verkehr.
Geben Sie niemals dem Verkehr die Schuld
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ein Vertriebsmitarbeiter zu spät kommt und die Schuld auf den Verkehr schiebt. Ist er zum ersten Mal in dieser Stadt unterwegs? Kennen sie die Verkehrsverhältnisse nicht? Sind sie so unerfahren, dass sie sich nicht genügend Zeit nehmen können, um Staus zu berücksichtigen? Bedeutet das, dass sie nicht mit den Herausforderungen von Bestellungen und Lieferschwierigkeiten umgehen können?
Wenn Sie sich entschuldigen müssen, dann schieben Sie es nicht auf den Verkehr, sonst wirken Sie lahm. „Mein letzter Kundentermin dauerte länger, weil er einen Notfall hatte. Ich werde das Gleiche für Sie tun.“ Ich ermutige Sie nicht zum Lügen, aber Sie brauchen bessere Ausreden.
Besser noch: Planen Sie einfach, früher zu kommen.
Lassen Sie Ihren Gesprächspartner wissen, dass Sie früher angekommen sind
Wenn Sie früher ankommen, sollten Sie das Ihrem Kunden mitteilen, um zusätzliche Punkte zu erhalten. Rufen Sie an und sagen Sie: „Ich bin 10 Minuten zu früh dran. Wo kann ich am besten parken? Und wo treffen Sie mich?“
Die meisten Verkäufer rufen an, um ihrem Kunden mitzuteilen, dass sie sich verspäten, doch dieser Anruf bringt Ihnen in vierfacher Hinsicht Vorteile.
Erstens lassen Sie Ihren Kunden wissen, dass Sie besser als pünktlich sind.
Zweitens: Sie bekommen vielleicht einen erstklassigen Parkplatz.
Drittens wird er wahrscheinlich auf Sie warten, wenn Sie ankommen, während die anderen Verkäufer im Wartebereich sich abkühlen und aussehen, als würden sie gleich eine Wurzelbehandlung bekommen.
Und viertens bekommen Sie vielleicht zehn Minuten mehr Zeit für ein persönliches Gespräch; das ist immer ein Bonus.
Wenn Sie besser als pünktlich sind, verbessern Sie Ihren Verkaufserfolg und sind Ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus.
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Auf Ihren Erfolg!
© Werner F. Hahn
#1669 * 12.06.2022 * Foto: pixabay.com
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