So werden Sie erfolgreich in der Fragetechnik

Ich ging zu einer Network-Veranstaltung, bei der wenig passierte.

Einige Personen standen in kleinen Gruppen zusammen und unterhielten sich mit leiser Stimme. Als ich vor einer mir fremden Person stand, hielt ich ihm meine Hand hin und sagte: „Hallo, ich bin Werner Hahn. Was ist Ihre Erfolgsgeschichte?“

Und schon waren wir mitten im Gespräch – wir sprachen über sein bevorzugtes Thema: über IHN!

Ich hielt die Unterhaltung am Laufen indem ich qualifizierende Fragen stellte und hörte ihm aktiv zu. Anschließend wollte er natürlich weitere Informationen über mich herauszufinden, wer sein neuer Freund wohl sei.

Anschließend sprach ich noch weitere Besucher der Veranstaltung an und immer wieder mit dem Satz: „Was ist Ihre Erfolgsgeschichte?“

Wie du es schaffst, dich mit wildfremden Leuten über ihr Lieblingsthema auszutauschen.

Ich musste direkt schmunzeln, als ein Besucher der Veranstaltung auf mein Namensschild schaute und mich fragte: „So, Werner, wo kommst du denn ursprünglich her?“

Jetzt hat natürlich die Gegend, in der ich meine Kindheit verbrachte, wenig mit dem Verkauf zu tun. Aber wenn die Ansage kommt: „…. ursprünglich her?“ dann weiß ich, dass diese Person zwei Dinge tut:

  • Sie will mehr über mich wissen, in dem sie herausfinden will, was ich für ein Typ bin und
  • Ich öffne mich für ein Gespräch und bringe Fakten über mich, die bisher nur wenigen Personen bekannt sind.

Viele Personen wissen gar nicht woher du ursprünglich kommst, weil viele Personen nicht danach fragen (das ist ein Teil der Fragetechnik aus meinem Verkaufstraining).

Interessiert sich jemand nun wirklich für dich, dann bist du auch gerne bereit, einige private und persönliche Details zu vermitteln. Über deine Kindheit, deine Heimat wo du aufgewachsen bist – das erzählst du nun wirklich keinem Fremden.

Du erzählst es Freunden. Und jeder, der dich danach fragt, wird dir anschließend freundschaftlicher verbunden sein.

Und so kommst du auch näher an andere Menschen, weil du die richtigen Fragen stellst.

Mit Fragen startest du ganz einfach eine Unterhaltung mit fremden Personen.

Die besten Verkäufer sind keine großen Redner, es sind ausgezeichnete Zuhörer.

Ihre Eigenschaft, die richtigen Fragen (aus der Fragetechnik) zu stellen, unterscheidet sie von der Konkurrenz. Es ist nicht ihre Eigenschaft, schnell etwas auswendig Gelerntes aufzusagen.

Stell offene Fragen und dein Gesprächspartner wird gerne über sich und seine Erfolge sprechen.

Sieh das als ein Spiel an: sobald du sprichst, bekommst du einen Punkt abgezogen. Immer wenn dein Gesprächspartner spricht, bekommst du einen Punkt gutgeschrieben. Halt das Gespräch im Fluss mit einigen der folgenden Fragen:

 7 allgemeine Fragen (Fragetechnik), die deine Unterhaltung am Laufen halten:

  1. Wie lautet Ihre Erfolgsgeschichte?
  2. Wo kommen Sie ursprünglich her?
  3. Wie sind Sie zu Ihrem derzeitigen Job gekommen?
  4. Was passiert heute in Ihrer Branche?
  5. Von wo sind Sie zu diesem Treffen angereist?
  6. Das ist ein interessanter (Drink, Visitenkarte, Krawatte etc.) Woher haben Sie die?
  7. Finde heraus, was ein Pokemon ist. Wie viele Kinder haben Sie?

Eine erstklassige Kommunikation ist die Basis für einen professionellen Unterhalter. Wir Menschen fühlen uns wohl und machen gerne Geschäfte, wenn wir auf einen Experten treffen, der das Gespräch laufen lässt.

Wenn du mit neuen Interessenten ins Gespräch kommen willst, dann stell Ihnen Fragen über sie selbst. Die Unterhaltung wird natürlich und in freundschaftlicher Atmosphäre ablaufen.