Kennst du deine Ziele für 2019? Bist du bereit für 2019?

 

Hurra – es ist jetzt 2019. Ein ganzes neues Jahr liegt vor dir – okay, sieben Tage sind schon vergangen. Bist du bereit dafür?

 

Möglicherweise hast du den Monat Dezember 2018 schon genutzt, um deine Ziele für 2019 zu planen und festzulegen. Oder vielleicht kommst du erst jetzt dazu. Leider setzen sich so viele Menschen Ziele, die nicht zum Erfolg führen.

 

Im Januar sagt jeder Verkaufsprofi, Selbstständiger oder Inhaber zu sich selbst:

 

  • „2019 wird mein bestes Jahr aller Zeiten werden“,
  • „Ich werde mehr Kaltakquise machen.“
  • „Ich werde dieses Jahr wirklich meine Pipeline intensiv ausbauen.“
  • „In diesem Jahr wird mein Umsatz durch die Decke gehen.“
  • „Ich habe mir vorgenommen, mehr zu Netzwerken.“
  • „In diesem Jahr werde ich weitere Verkäufe abschließen.“
  • …….. und so weiter.

Doch nur wenige TUN es!

 

Hier kommt mein erprobtes Rezept für deine Zielerreichung. Das Geheimnis besteht darin, dass du dich auf deine Erfolgsspur setzt, um anschließend das Gesetz der Aktivität zu befolgen:

 

#1. Identifiziere dein Ziel und schreib es auf. Sei präzise. Es reicht nicht zu sagen: „Ich werde mehr Anrufe tätigen. Du musst die genaue Anzahl der Anrufe ermitteln, die du tätigen wirst. Wenn es dein Ziel ist, „mehr zu Netzwerken“, dann definier das Wort „mehr“. Genau was und wie viel?Ich nehme mir vor, pro Jahr 60 Trainingstage durchzuführen. Dazu hängt bei mir im Büro ein Maßband aus Kunststoff mit 60 Zentimeter Länge und nach jedem Trainingstag wird ein Zentimeter (für einen Trainingstag) abgeschnitten.

 

#2. Ermittele die Gründe aus denen du dieses bestimmte Ziel ausgewählt hast und schreib diese Gründe auf (Warum will ich das Ziel erreichen? Bin ich bereit, für dieses Ziel auch hart zu arbeiten?). Wenn du keine starke Motivation hast, die von dir gesetzten Ziele zu erreichen, wirst du sie wahrscheinlich auch nicht erreichen.

 

#3. Schreib das genaue Datum auf, an dem du dieses Ziel erreicht haben willst. Ist es ein Monatsende? Ein Quartalsende oder ein Halbjahresziel? Dies gibt dir etwas, auf das du hinarbeiten wirst. Oder richte dir selbst Benchmarks mit Zielen für bestimmte Daten ein, die auf dem vorherigen Ziel aufbauen.

 

#4. Unterteile dein Ziel in mundgerechte Teile oder in mundgerechte Schritte, die du zum Erreichen dieses Ziels unternimmst. Wenn das Ziel zu groß ist, wird es dich überwältigen, also breche es runter in kleine ziele. Schreib wieder alle kleineren Teile oder Schritte auf.

 

#5. Richte dich ein, um erfolgreich zu sein. Stell dir folgende Frage: „Wie realistisch ist mein Ziel?“Oft setzen sich Menschen völlig unrealistische Ziele, und es ist keine Überraschung, dass sie diese Ziele nicht erreichen. Oder es werden Ziele definiert, die von anderen Personen kommen (z.B. von der Schwiegermutter, dem Parteifreund etc.). Stell dich auf den Erfolg ein, indem du ein Ziel auswählst, das du tatsächlich erreichen kannst. Mach es ein bisschen lang, aber etwas, das realistisch ist.

 

#6. Befolge das Gesetz der Aktivität. Nichts passiert, bis du die richtigen Maßnahmen ergreifst. Handele jeden Tag konsequent auf dein Ziel hin und du wirst überrascht sein, was du erreichen wirst.

 

#7. Mit professioneller Unterstützung erreichst du schneller und sicher deine Ziele.
Hier findest du mein Angebot für dich:

 

Auf ein erfolgreiches 2019!

© Werner F. Hahn

Foto: fotolia

Hier findest du Bücher und Trainings für deinen persönlichen Erfolg: 


Wenn du meine Tipps im Tagesgeschäft aktiv umsetzt und mehr qualifizierte Termine und mehr profitable Aufträge erzielst, dann spende mir doch gerne einen Kaffee oder einen Cappuccino: