Jeder von uns ist verantwortlich für seinen Erfolg oder für seine Niederlage!

 

Gewinnen in deiner Karriere als Vertriebsprofi gehört zu deinem Tagesgeschäft. Um einen Gewinn zu erzielen, solltest du einen proaktiven Ansatz verfolgen. Die Vermeidung von Fehlern ist ein wichtiger Teil dieses Prozesses.

 

Wenn du sagst, ich bin nicht für den Verkauf geeignet, ich bin nicht hartnäckig genug, ich hasse kalte Anrufe, ich kann mit Ablehnung nicht umgehen, mein Chef ist ein Idiot, oder der Chef von meinem Chef ist ein noch größerer Idiot – dann bist du auf dem falschen Weg.

 

Hier sind 20 wiederkehrende Merkmale und Eigenschaften von Verkäufern, die dachten, sie könnten den einfachen Weg in ihrer Verkaufskarriere nehmen.

 

Du kennst ja mein Mantra:

 Verkaufen ist einfach, aber nicht leicht.

 

20 Merkmale von Fehlschlägen in Vertriebskarrieren:

 

  1. Du glaubst nicht an dich selbst.Wenn du an dich selbst nicht glaubst, wer soll da an dich glauben?
  2. Du glaubst nicht an dein Produkt.Wenn du nicht glaubst, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung das Beste ist, wirst duni9m Verkauf scheitern. Mangelnde Überzeugung ist für einen Käufer offensichtlich und manifestiert sich in niedrigen Verkaufszahlen.
  3. Du versäumst es, dir konkrete Ziele zu setzen und zu erreichen.Planversäumnis – Es werden keine Ziele definiert und erreicht, die auf lange Sicht (was du willst) und kurzfristig (wie du bekommst, was du willst) erreicht werden.
  4. Du bist faul oder einfach nicht bereit, den Abschluss herbeizuführen– deine Selbstmotivation und Vorbereitung sind der Lebensnerv deiner Reichweite. Du musst eifrig und bereit sein zu verkaufen, oder du solltest dir einen anderen Job suchen.
  5. Du solltest akzeptieren, wie du mit Ablehnungen umgehst.Dein Gesprächspartner lehnt nicht dich ab, sondern deine Angebot, das du unterbreitet hast.
  6. Du hast zu wenig Ahnung von deinen Produkten.Das gesamte Produktwissen gibt dir die mentale Freiheit, dass du dich auf den Verkauf konzentrierst.
  7. Fehler beim Erlernen und Ausführen der Grundlagen des Verkaufs.Lies viel, hör dir Kassetten an, besuch Verkaufstrainings mit Umsetzungs-Garantie und üb das, was du gerade gelernt hast. Alles, was du über den Verkauf wissen musst, wurde bereits geschrieben oder gesprochen – lerne jeden Tag etwas Neues.
  8. Du versäumst es, deinen Gesprächspartner mit allen seinen Träumen, Wünschen und Bedürfnissen zu verstehen. Nur mit deiner WERThaltigen Nutzenargumentation wirst du die Antwort auf seine Frage finden: „Was bringt mir das?“
  9. Dir fällt es schwer die Gesprächs-Einwände zu überwinden. Dies ist ein besonders komplexes Problem. Du hörst deinem Gesprächspartner nicht konzentriert zu und denkst weniger daran, sein Problem zu lösen. Du bist nicht in der Lage, eine Atmosphäre von Vertrauen zu schaffen, die geeignet ist, um den Verkauf abzuschließen. Menschen haben keine Angst vor Fehlern, sie wissen einfach nicht, wie sie erfolgreich werden.
  10. Du kannst nicht mit Veränderungen umgehen.Ein großer Teil des Verkaufs ist Veränderung. Veränderung in Produkten, Taktiken und Märkten. Leb mit der Veränderung – ich verspreche dir, dass es in deinem Leben weiterhin rauf- und runtergehen wird.
  11. Du willst den Regeln nicht folgen.Verkäufer sind der Meinung, dass Regeln für andere gemacht werden. Denk nochmal nach. Brichst du widerholt die Regeln, werden sie dich ganz schnell feuern.
  12. Du tust dich schwer, mit deinen Arbeitskollegen gut auszukommen.Der Verkauf ist immer eine Teamarbeit. Du musst mit deinen Mitarbeitern, Kollegen, Kunden und Interessenten erfolgreich zusammenarbeiten.
  13. Du bist Geld-gierig!Du bist nur auf deine Provisionen aus und denkst weniger an die Lösung der Kundenprobleme.
  14. Du lieferst nicht das, was du versprochen hast.Wenn du nicht das lieferst, was du deinem Interessenten versprochen hast, wird es in einer Katastrophe enden. Davon wirst du dich möglicherweise nicht erholen und dein bisher „guter Ruf“ in der Branche gehört der Vergangenheit an.
  15. Dein Versäumnis, langfristige Beziehungen aufzubauen.Der Versuch, die schnelle Provision zu machen, führt zu Versagen durch Unaufrichtigkeit. Versagen durch mangelnden Service und mangelnde Motivation, weil du nur auf das Geld schielst.
  16. Das Versäumnis zu verstehen, dass harte Arbeit Glück bringt.Schau dir genau die Leute an, von denen du glaubst, dass sie Glück haben. Entweder haben sie oder jemand aus ihrer Familie jahrelang hart gearbeitet, um dieses Glück zu schaffen. Du kannst ebenfalls viel Glück haben.
  17. Anderen die Schuld geben, wenn die Schuld (oder Verantwortung) deine ist. Verantwortung zu übernehmen ist der Dreh- und Angelpunkt, um irgendetwas zu erreichen. Etwas dagegen zu tun wird sehr kritisch. Die Ausführung ist die Belohnung (nicht das Geld – Geld ist nur das Nebenprodukt einer perfekten Ausführung).
  18. Mangel an Beharrlichkeit.Du bist bereit, ein Nein für eine Antwort zu akzeptieren, ohne dass du deine Einwand-Strategie eröffnet hast. Du bist nicht in der Lage, den Interessenten zum Handeln zu motivieren. Du bist nicht bereit, durch die 8 Stufen des Verkaufsprozesses zu gehen.
  19. Dein Versäumnis, eine positive JA!-Einstellung zu etablieren und aufrechtzuerhalten.Das sollte die erste und wichtigste Regel in deinem Leben sein.
  20. Deine besondere Eigenschaft, die zu einem Umsatzausfall führt:Dummschwätzer! Du bist zu beschäftigt, um mit deinen Abschlüssen zu prahlen, die du noch machen wirst. Aber du bist zu beschäftigt, um wirklich einen Abschluss zu machen.

 

Misserfolg bedeutet nicht Unsicherheit. Es geht um mangelhafte Ausführung. Fehler sind die Leitplanken in deinem Leben.

 

Es gibt fünf typische Gründe, warum Verkäufer versagen:

  1. Er gibt nicht sein Bestes.

  2. Er lernt nichts hinzu.

  3. Er übernimmt für sein Handeln keine Verantwortung.

  4. Er unterschreitet die vorgegebenen Ziele.

  5. Er hat keine positive JA!-Einstellung.

 

Von den Tausenden von Artikeln, die ich geschrieben habe, ist dies der erste, der negative Obertöne hat. Es war schwierig, sich auf das Negative zu konzentrieren, aber ich fühlte, dass dies der beste Weg war, um die Botschaft mit diesem Weckruf zu übermitteln.

 

Wenn du in einem der oben genannten Bereiche schwach bist, solltest du so schnell wie möglich eine Änderung vornehmen.

 

Umsatzschwächen sind wie Krebs – meist selbst verursacht durch schlechte Angewohnheiten und Vernachlässigung des eigenen Körpers. Sie sind  leicht zu entdecken, schwer zu heilen – aber doch heilbar.

 

Es bedarf äußerer Hilfe und regelmäßiger Behandlungen, um deine hervorragende körperliche Fitness auf Dauer zu gewährleisten. Da kenne ich doch zufällig einen guten Mentor – ruf ihn an: 0171 – 650 56 90.

 

© Werner F. Hahn

Foto: fotolia

 

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