Komm in den Verkauf!
Borussia Dortmund ist Deutscher Pokalsieger 2017 geworden. Jetzt stehen die Uhren wieder auf Null und im August 2017 startet die neue Bundesliga-Saison. Mit neuen Spielern, neuen Trainern – sogar in Dortmund? Die Favoriten sind bekannt – nur wer macht das Spiel? Wer siegt bei der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft?
Wer ist dein Favorit? Hast du dich schon mal gefragt, warum du so loyal zu ihnen bist? Auch wenn dein Team noch nicht zu den Gewinnern gehören wird? Sind deine Kunden auch so loyal zu dir, wie du zu diesem Team bist? Sind deine Kunden deine Fans? Okay, ist nur ein Blitz-Gedanke von mir.
Die Cheers (oder Helene Fischer?) treten auf und alle singen für ihr favorisiertes Team und natürlich für die Zuschauer. Die Saison startet und geht über den Herbst, Winter, Frühjahr und wieder zum Sommer – es endet die Saison 2017/2018 und die Weltmeisterschaft 2018 startet in Russland.
Was hat dieses Ballspiel mit dir zu tun? VIEL. SEHR VIEL. Wenn du das Spiel studierst, die Teams und die einzelnen Spieler auf dem Spielfeld, findest du viele Ähnlichkeiten mit deinem Verkauf und deiner Karriere im Verkauf.
Hier gebe ich dir einige Unterrichtseinheiten aus dem Spiel, die du direkt umsetzen kannst:
- Die Mannschaft besteht aus einzelnen individuellen Spielern, die wissen, wie sie zusammen erfolgreich spielen werden. Die individuellen Erfahrungen tragen zum Erfolg des Teams bei. Allein richten Sie nichts aus. Das beste Team gewinnt.
- Jeder große Fußballer hat irgendwann klein angefangen. Sie starteten in jungen Jahren und sie liebten das, was sie spielten. Sie wurden unterstützt von ihren Eltern und den Trainern.
- Jeder Fußballer startete in der untersten Liga. Im Ballspiel – wie im Verkauf – gibt es keinen Schnellschuss. Der Angriff muss überlegt sein. Bevor sie zu den Spitzenclubs gehen, haben sie viele Jahre ihr Ballspiel perfektioniert.
- Fußballspieler lassen sich gerne coachen. Einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg liegt im COACHEN. Viele große Trainer waren früher selbst erstklassige Spieler.
- Fußballspieler wärmen sich vor dem Spiel auf und üben vor dem Spiel. Dann sind sie bereit. Sie spielen bereits seit Jahren auf hohem Niveau – trotzdem bereiten sie sich vor jedem Spiel vor.
- Fußballspieler lernen so lange, bis sie es automatisch drauf haben. Sie üben ja auch jeden Tag. Dazu gehören immer wieder die Basics: Ball annehmen, Ball stoppen und Ball weiter geben. Sie kennen die Regeln, sie wissen, dass die Abwehr genau so wichtig ist wie die Offensive.
- Alle Fußballspieler, besonders die erfolgreichen Spieler, haben manchmal einen Durchhänger. Trainieren, Filme anschauen, chillen und viele Übungen holen sie aus dem Tal wieder heraus.
- Alle Fußballspieler machen Fehler. Manchmal kostet dich ein Fehler das ganze Spiel. Nimm Fehler auf, aber nimm sie nicht persönlich. Lerne aus deinen Fehlern und wiederhole sie nicht. Das Geheimnis von Fehlerfrei: noch mehr üben!
- Fußballspieler lieben das Spiel. Sie lieben das, was sie tun. Und sie spielen, um zu gewinnen.
Klare Realitäten von Verkauf und Fußball:
- Nur wenige Spieler schaffen es in die Bundesliga.
- Nur wenige Spitzenspieler schaffen es, die Führung zu übernehmen.
- Nur wenige Spieler schaffen es, ein Spiel zu drehen.
- Ein Fehler kann dich um den Sieg bringen.
- Es gibt keinen Preis und keinen Champagner für den zweiten Platz.
- Fans wenden sich von den Spielern ab, weil diese sich nicht loyal verhalten. Das ist ganz schlimm. Um Loyalität zu bekommen, musst du zuerst Loyalität geben.
Da gibt es einige unausgesprochene Regeln, sowohl im Fußball als auch im Verkauf. Du musst an dich und an dein Team glauben. Du musst fest an dich glauben und daran, dass dein Team gewinnen wird. Du musst fest an deinen Coach und Teamleiter glauben.
BITTE BEACHTEN: Millionen haben bereits Fußball gespielt. Vielleicht gehörst du auch dazu. Tausende haben in den oberen Ligen gespielt oder sogar noch weiter oben. Aber nur wenige haben es zu einem gerahmten Foto in der DFB-Zentrale Frankfurt geschafft. Basis dafür ist ihre Einstellung, ihr Engagement und Leidenschaft und das permanente ÜBEN.
Wie sieht das bei dir aus?
- Für was spielst du?
- Wie gerne gehst du auf andere Menschen zu?
- Bist du ein „Ich will gewinnen“ oder ein „Ich will nicht verlieren-Typ?“
- Wie oft übst du jeden Tag?
- Wie viel Herz investierst du in dein Geschäft?
- Wem gehört deine Loyalität?
- Wie viele Bücher über VERKAUFEN hast du schon gelesen?
Die Antworten erkennst du an deiner Zielerreichung.
© Werner F. Hahn
Foto: fotolia
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