Aufbau von Beziehungen in Verkaufsgesprächen
Der Aufbau einer Beziehung zu jemandem, den man nicht sehen kann, kann schwierig sein, aber eine einfache Änderung der Art und Weise, wie Sie sprechen, kann eine große Wirkung haben. Im Folgenden finden Sie sechs Tipps, wie Sie das Telefon zu Ihrem Vorteil nutzen können, um Beziehungen aufzubauen.
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In der heutigen schnelllebigen und doch sozial distanzierten Welt sind der Verkauf und die Kontaktaufnahme über das Telefon wichtiger denn je. Es ist das Arbeitspferd des virtuellen Verkaufs.
Dennoch kann es schwierig sein, über das Telefon sinnvolle Kontakte zu knüpfen. Es gibt Zeiten, in denen ich das Gefühl habe, mit einem Telefon zu sprechen, anstatt über das Telefon.
Es steht jedoch außer Frage, dass man über das Telefon Beziehungen zu Menschen aufbauen kann.
Manche Menschen können über das Telefon besser Kontakte knüpfen als andere. Wenn manche Leute anrufen, kann man nicht warten, bis das Gespräch beendet ist. Doch wenn Sie mit anderen sprechen, vergeht die Zeit wie im Flug!
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Telefon zu Ihrem Vorteil nutzen können, um mit Menschen in Kontakt zu treten, die Sie nicht sehen können und die Sie nicht sehen können.
Sechs Tipps, wie Sie das Telefon zu Ihrem Vorteil nutzen können
Sie tun dies, indem Sie einige wichtige stimmliche Merkmale Ihres Gesprächspartners übernehmen. Sie müssen nicht alle diese Merkmale bei jedem anwenden.
Ein bisschen reicht völlig aus. In der Kunst des Überzeugens macht die Verringerung der Unterschiede den Unterschied aus.
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Stimmlautstärke anpassen
Manche Menschen sprechen lauter als andere, andere wiederum sprechen leiser. Wer laut spricht, ist vielleicht schwerhörig, und wer leise spricht, weiß vielleicht nicht, wie schwer er zu hören ist.
Sobald Sie jedoch die Lautstärke der Stimme einer Person hören, sprechen Sie in ähnlicher Lautstärke, um das Gefühl der Gemeinsamkeit zu schaffen, das für eine Verbindung so wichtig ist. Denken Sie daran, dass Sie nicht so laut oder leise sein müssen wie Ihr Gesprächspartner.
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Lautstärke der Stimme anpassen
Mein Vater war schwerhörig. Als ich zuletzt bei ihm war, musste ich lernen, viel lauter zu sprechen als sonst, sowohl persönlich als auch am Telefon, als ich ihn anrief, während ich für ihn Besorgungen machte.
Doch schon nach weniger als einem Tag war das völlig normal. Der Mensch ist bemerkenswert anpassungsfähig. Der Schlüssel zum Anpassen der Lautstärke liegt darin, sie erst zu bemerken und dann anzugleichen. Auf diese Weise kommt die Botschaft laut und deutlich an, auch wenn man leise spricht.
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Sprechgeschwindigkeit anpassen
Manche Menschen sprechen schneller als andere, andere langsamer. Wer schnell spricht, kann von langsamen Sprechern frustriert werden; wer langsam spricht, kann sich von schnellen Sprechern beleidigt oder misstrauisch fühlen.
Sprechen Sie in einem ähnlichen Tempo wie Ihr Gesprächspartner, dann fällt es Ihnen leichter, eine positive Verbindung herzustellen und aufrechtzuerhalten! Dieses offensichtliche Merkmal bietet eine gute Gelegenheit, Differenzen abzubauen und das Signal zu senden: „Ich bin bei dir“.
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Sprechrhythmus anpassen
Es fällt Ihnen leichter, selbstbewusst zu bleiben und mit Leichtigkeit zu sprechen, wenn Sie auf den Rhythmus Ihres Gesprächspartners hören und sich diesem anpassen. Manche Menschen sprechen in fließenden Sätzen, ein Gedanke führt ganz natürlich zum nächsten, andere sprechen mit Lücken und Zögern.
Fließendes Sprechen kann für die Person, die nicht so mit Worten umgehen kann, arrogant und unerreichbar klingen. Für die Person, die mit Leichtigkeit spricht, klingen Lücken und Zögern wie ein Mangel an Selbstvertrauen.
Was aber, wenn Sie kein Gefühl für Rhythmus haben? Das ist das Schöne an der Abstimmung. Die Person, mit der Sie sprechen, ist Ihr Wegweiser. Geben Sie Ihr Bestes, und Sie werden eine Verbindung herstellen.
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Passen Sie Ihre Energie an
Wenn eine Person eine gedämpfte Energie hat, sollten Sie Ihre Energie zurückschrauben. Oder, wenn die Person viel Energie hat, verstärken Sie Ihre! Wenn die Person niedergeschlagen klingt, können Sie Ihre Stimmung ein oder zwei Stufen herunterschrauben, um die Stimmung zu verbessern.
Wenn eine Person glücklich klingt, schafft ein ähnliches Signal von Ihnen eine bessere Verbindung als Dissonanzen und Unähnlichkeit.
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Stimmliche Vielfalt anpassen
So wie Abwechslung die Würze des Lebens ist, kann stimmliche Vielfalt eine würzige Mischung aus Höhen und Tiefen sein, die Interesse weckt. Die interessantesten Redner, die interessantesten Gesprächspartner, nutzen die stimmliche Vielfalt zu ihrem Vorteil, um das Interesse an dem, was sie sagen, zu wecken und zu erhalten.
Wenn es Ihnen wichtig ist, eine Verbindung herzustellen, sollten Sie eine ähnliche Vielfalt an Tönen verwenden. Manche Menschen sprechen in einer gleichmäßig hohen Stimmlage. Andere in einem gleichmäßig tiefen Tonfall. Wieder andere liegen irgendwo in der Mitte.
Manche Menschen singen ihre Worte praktisch. Sie haben Zugriff auf die gesamte Bandbreite ihrer Tonalität und nutzen sie zum Sprechen. Andere sprechen monoton oder in einem engen Bereich, der die Höhen und Tiefen auslässt.
Satzlänge und Wortwahl aufeinander abstimmen
Ich habe festgestellt, dass es zwei Extreme bei den Wortkonstruktionen gibt: Zu kurz, und zu lang. Sagen wir das mal anders. Bei Sätzen, zwei Extreme. Lang. Kurz.
Vermeiden Sie Extreme
Kurze und auf den Punkt gebrachte Mitteilungen sind in E-Mails großartig. Sie sind im Allgemeinen leichter zu verfolgen als lange Sätze, und sie ermöglichen es, auf den Punkt zu kommen und dabei zu bleiben. Wer jedoch zu sehr auf den Punkt kommt, könnte feststellen, dass er seinen Zuhörern nicht die Details liefert, die sie brauchen, um zu verstehen, was sie hören.
Wenn Sie jemandem zuhören, der solche Sätze verwendet, und wenn Sie darauf warten, herauszufinden, worauf derjenige hinaus will, und obwohl es nicht offensichtlich ist, bleiben Sie dran, weil Sie vermuten, dass derjenige jeden Moment zum Punkt kommen wird, und, Und dann fällt dir auf, dass der Satz weiterläuft, aber die Pointe ist weg, und du hast keine Ahnung, worauf sie hinauswollen, und es interessiert dich auch nicht mehr, und trotzdem fügen sie immer wieder Verbindungsstücke ein, als ob das alles irgendwie zusammenhält, was in Wirklichkeit der Fall ist, denn es fesselt dein Gehirn, und du wirst nichts lösen, wenn du weiter zuhörst.
Uff!
Doch wenn es darum geht, eine Verbindung herzustellen und aufrechtzuerhalten, ist es hilfreich, eine ähnliche Satzlänge und Wortwahl zu verwenden. Sie müssen nicht bis zum Äußersten gehen.
Aber manche Menschen haben wenig zu sagen, und andere viel zu sagen. Manche verwenden große Worte und lange Sätze, andere kurze Worte und kurze Sätze.
Hören Sie es sich an und passen Sie es an.
Bei manchen geht es nicht darum, was sie sagen, sondern um die Worte, mit denen sie es sagen. Eine Person mit einem großen Wortschatz wird es zu schätzen wissen, wenn Sie in gleicher Weise antworten. Eine Person mit einem begrenzten Wortschatz hat vielleicht Schwierigkeiten, komplexe Wörter und Ideen zu verstehen.
Ebenso verwenden manche Menschen Fachsprache und Jargon, andere wiederum Umgangssprache. Wenn Sie dies beachten und entsprechend reagieren, werden Sie am Telefon und allgemein bessere Kontakte knüpfen.
© Werner F. Hahn
#1488 * 19.10.2021
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