Es ist an der Zeit, dieses unangenehme Gespräch zu führen.

Wie nutzt du social media zum Verkaufen?

In zwei meiner Bücher, „AUTHENTISCH VERKAUFEN“ und „Perfekte Formulierungen für deinen Vertriebserfolg„, spreche ich über social selling wirklich schlecht. Ich spreche negativ darüber, weil soziale Medien für zu viele Menschen zu einem Zeitfresser geworden sind.

 

Social Media kann dir jedoch beim Verkaufen helfen, wenn du die richtigen Richtlinien und Stoßdämpfer anwendest. Lass mich dir einige dieser Richtlinien in 9 Möglichkeiten vorstellen, wie du soziale Medien zum Verkaufen nutzt.

 

1. Dein guter Ruf

Dein guter Ruf ist vor dir da. Das allein ist schon ein Grund, warum du eine Social-Media-Präsenz haben solltest.

Stell dir folgendes Szenario vor: Du akquirierst einen Interessenten und nimmst Kontakt mit ihm auf. Weißt du, was diese Person tun wird? Sie wird dich googeln, bevor sie mit dir spricht.

Was sagt deine Online-Präsenz über dich aus?

 

2. Respekt

Respekt geht in zwei Richtungen. Denk daran, dass das erste Wort in sozialen Medien und sozialem Verkauf „sozial“ ist. Das bedeutet, dass du unbedingt die andere Person respektieren musst.

Du kannst nicht plötzlich anfangen, an eine neue Verbindung, die du irgendwo plötzlich entdeckt hast, zu verkaufen und sie mit deinem Verkaufsgeschwafel nerven.

Du willst schnell ausgebootet werden? Genau das passiert, wenn du jemanden ansprichst, zu dem du noch keine Beziehung aufgebaut hast.

Zu viele Verkäufer stellen eine Verbindung her und senden die Botschaft: „Hey, ich glaube, Sie und ich haben viel gemeinsam. Lassen Sie uns eine Verbindung herstellen und Synergien heben„, und dann werde ich plötzlich angemacht. Nein, respektier die Person.

 

3. Freigeben und Hinzufügen von Kommentaren

Das Teilen und Hinzufügen von Kommentaren ist nicht etwas, das jeden Tag eine Stunde erfordert. Das ist mein großes Problem in Bezug auf soziale Medien, denn ich sehe zu viele Verkäufer, die eine oder zwei Stunden pro Tag in sozialen Medien verbringen.

Ich verbringe höchstens 15 Minuten pro Tag. Ich habe über zehntausend Follower auf LinkedIn, aber ich verbringe einfach nicht mehr als 15 Minuten pro Tag.

 

Es gibt mehrere Tage, an denen ich nicht einmal auf Social Media gehe, weil ich einfach zu beschäftigt bin. Ich versuche, mir das nicht länger als ein oder zwei Tage zur Gewohnheit zu machen, aber 15 Minuten sind für mich genug. In dieser Zeit kann ich Beiträge teilen und Kommentare hinzufügen.

 

4. Menschen verbinden

Ich liebe es, Menschen zu verbinden. Ich bin vielleicht mit jemandem verbunden und denke mir: „Wow, das ist eine wirklich kluge Person und ich muss sie jemand anderem vorstellen!“

Ich liebe es, andere Menschen vorzustellen. Auch das ist der „soziale“ Aspekt davon. Es ist so, wie wenn Sie auf einer Networking-Veranstaltung sind und auf Leute stoßen, die sagen: „Hey, ich möchte Sie mit so-und-so bekannt machen.“

Social Media ist wie ein echtes Networking-Event, nur eben online.

 

5. Sei präsent

Präsent zu sein bedeutet, so zu sein, wie man ist und im Moment präsent zu sein. Ich liebe es, Kommentare zu dem abzugeben, was heute in der Branche passiert.

Ich habe festgestellt, dass es erstaunlich ist, wie viele Menschen mir eine höhere Wertschätzung entgegenbringen, wenn ich präsent sein kann.

Was bewirkt das? Es erlaubt mir, als zeitgemäß und präsent angesehen zu werden. Präsent zu sein bedeutet auch, dass ich die Beiträge, die ich schreibe, überprüfe. Wenn ich etwas poste, werde ich es nicht erst eine Woche später überprüfen. Ich schaue mir meinen Beitrag später am Abend an und antworte auf die Kommentare der Leute.

Wenn Leute Kommentare abgeben, gebe ich Kommentare ab. Ich kommentiere die Kommentare, die die Leute zu meinen Themen machen. Das bedeutet, präsent zu sein; es bedeutet nicht, einfach Inhalte zu veröffentlichen und dann wegzugehen.

 

6. Offline-Konversation

Hier geht es um Geld. Mein ganzes Ziel ist es, die Online-Verbindung zu nehmen und in die Offline-Konversation zu übertragen. Konvertiere die Online-Verbindung in eine Offline-Verbindung.

Ich habe eine große Anzahl von Leuten, mit denen ich mich verbinde, und während wir hin und her kommentieren, um eine gewisse Gemeinsamkeit zu erreichen, schreibe ich ihnen vielleicht eine Nachricht, um ihnen weitere Informationen zu schicken. Ich pflege die Beziehung und sage: „Hey, lass uns mal 15 Minuten am Telefon reden. Ich würde gerne Ihr Geschäft ein bisschen besser verstehen.“

Mit diesem Ansatz bekomme ich selten eine Absage. Es ist erstaunlich, wie sich dadurch enorme Möglichkeiten ergeben.

 

7. Biete Lösungen und Ideen an

Was du tun solltest, ist, als führend in deiner Branche und auf dem Markt gesehen zu werden. Um das zu erreichen, bietest du Lösungen an.

Lösungen anzubieten ist nicht gleichbedeutend damit, andere Menschen schlecht zu machen. Es bedeutet einfach, dass du Ideen und Informationen bereitstellst, die du für relevant hältst. Du willst als jemand gesehen werden, der einen Beitrag leistet.

Vertrieb ist kein Solosport und keine Solotätigkeit. Vertrieb ist ein Mannschaftssport und ich betrachte jeden als Mitglied des gleichen Teams. In diesem Sinne möchte ich einige Lösungen und Ideen anbieten, die helfen können.

 

8. Spiel das lange Spiel

Du solltest bereit sein, das lange Spiel zu spielen. Denk nicht, dass du einfach ein paar Artikel ins Internet stellst und einen Monat später wollen alle dein Kunde werden.

Diese Denkweise ist ein großer Fehler, den viele neue Vertriebsmitarbeiter machen. Sie denken, sie könnten einfach anfangen, sich in den sozialen Medien zu engagieren, und innerhalb eines Monats wird ihnen die Welt die Tür einrennen. Das wird nicht passieren.

Social Media ist ein langes Spiel – Monate und Monate und Monate lang.

 

9. Beständigkeit

Sei konsequent.

Es ist in Ordnung, persönliche Dinge zu veröffentlichen. Ich veröffentliche zum Beispiel persönliche Dinge auf meiner Facebook-Seite, aber niemals auf meiner LinkedIn-Seite. Mein LinkedIn ist eher für geschäftliche Inhalte reserviert, während ich auf meiner Facebook-Seite gerne schöne Momente mit meiner Familie oder vielleicht meinen Arbeitsweg teile.

Ich bin konsistent und kongruent mit meiner Botschaft.

Ich veröffentliche keine Dinge, die dumm sind oder nicht zum Thema passen. Ich veröffentliche keine Dinge, die als beleidigend empfunden werden könnten. Ich lege Wert darauf, jeden da draußen zu respektieren. Themen wie Politik, Religion und Sexualität bleiben außen vor.

 

Hier ist der abschließende Teil, den ich dir ans Herz legen möchte: Betrachte die sozialen Medien als einen Baum. Wenn du zum ersten Mal in die sozialen Medien gehst, pflanzt du einen kleinen Baum; sieh ihn als einen Schössling. Es ist noch nichts da und es dauert Monate und Jahre, bis es zu einem Baum heranwächst. Wenn er zu blühen beginnt, wirft dein Baum an einem heißen Sommernachmittag ziemlich viel Schatten. Dieser Baumschatten und seine Wirkung sind erstaunlich; die Menschen strömen in den Schatten, den der Baum spendet, weil sie sich abkühlen wollen.

Das ist es, was mit Social Media passiert, aber nur über eine lange, ausgedehnte, mehrjährige Zeitspanne.

Um mehr von meinen Ansichten über Social Selling zu erfahren, lesen Sie AUTHENTISCH VERKAUFEN.

 

Ich wünsche dir einen abschlussstarken Tag – wo auch immer du gerade akquirierst!

 

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie
#1418 * 30.03.2021